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Hallo zusammen.Habe mir mal nen schönen BMW X5 4,8is zugelegt.Habe den Wagen gekauft mit der Fehlermeldung Niveausenor inaktiv.Dann bis ich zu Bosch gefahren und es wurde mir gesagt das der Höhensensor hinten rechts kaputt ist.Soweit so gut habe den gew.Aber es passiert nichts der Fehler wird weiterhin angezeigt.Bin dann wieder zu Bosch und der Tester zeigt keine Fehler mehr an.Komisch oder,der Meister meinte wahrscheinlich muss der Sensor neu angelernt werden das geht aber nur beim :-).Kann das denn sein?Muss dazu sagen das Auto stand vorher an der Hinterachse schön über den Rädern und jetzt ist er abgesagt und die Kompressoren machen kein Mucks.Weiß nicht weiter.Habt ihr nen Tip,möchte nicht umsonst Geld ausgeben.
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Hallo BmwCk32,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Niveauregulierung"!
Gruß
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Nen Abgleich sollte auch ein Codierer machen können.
Kenne es nur vom E39, aber beim X5 ists bestimmt ähnlich.
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Hi!War heute beim ;-) und sobald er das Diagnosegerät anschchliesst fängt der compressor an zu arbeiten.Aber es tut sich nichts er steigt hinten einfach nicht auch nicht vorne.Sobald er das Gerät wieder abklemmt ist die Fehlermeldung wieder da und der Compressor arbeitet nicht mehr.Die rechte Seite ist abgesagt.Dafür habe ich 40Euro bezahlt für nichts.
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Keiner der helfen kann?Luftbalg ist in Ordnung aber der Compressor startet nicht nur wenn er ans Diagnosegerät angeschlossen ist dann pumpt er aber es passiert nichts.
Moin
Also das hört sich für mich nach elektronisches Problem an oder vielleicht einem Software Fehler. Da ich leider nicht mit den Sachen auskenne, da ich nicht Kfzler bin, aber mit einem Kollegen der bei Citroen arbeitet gefragt habe. Es kann mehrere Ursachen haben, klar. Er meinte falls ein Kabel defekt wäre oder Kontaktgeber koridiert/ kaputt sind, könnte so ein Problem auftreten. Kann es sein das dieser Sensor den du gewechselt hast, damit zusammenhängt, oder gibt es da einen intakten schalter?
Das sind jetzt nur Starthilfen, aber nichts 100 Prozentiges, sorry, wie schon gesagt ich kenn mich damit nicht aus. Vielleicht hilft es ein bisschen.
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Erst einmal danke das überhaupt jemand helfen möchte.Ich habe den Sensor gewechselt habe den Kabel mit Kontaktspray besprüht.Ob das Kabel nen Kabelbruch hat weiß ich jetzt nicht.Aber dann würde es doch beim auslesen Fehler geben oder nicht.Und beim auslesen zeigt er keine an und der Compressor startet.Überlege ob ein Reset was bringen würde...
Mich wundert halt das du schreibst, das wenn du das Kabel zum Auslesen anschließt, dann es soweit bis auf den Balg tu funktionieren scheint. Auch wenn ich jetzt von der Sache ausgehe, das etwas wenn du es direkt ansteuerst, doch klappen sollte. Das heißt für mich, etwas stimmt sehr wahrscheinlich schon vorher ab Zündung bzw die Kommunikation zwischen 2 eventuell Steuergeräten nicht? Oder sehe ich das falsch?
Nehmen wir an es ist die Sicherung oder das Relai defekt, vielleicht zeigt es das halt nicht an. Eine Lötstelle in der Steuerung, sowas. Hast du nicht die Möglichkeit das durch zu messen?
Da fällt mir ein, bei meinem Firmenwagen hat das Relai von der Zentralverriegelung gehangen und dann iSt erst während der Fahrt manchmal aufgetreten. Folglich hat der Fehlerspeicher das nicht erkannt,weil erst nach dem aussteigen dieser Kontakt wieder offen bzw geschlossen hat.
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Hallo erstmal!Die Sicherungen sind alle in Ordnung mit den Relais da weiß ich's nicht wüsste nicht wie ich die testen soll.Bevor ich aber den Sensor gewechselt habe ist der Compressor immer angesprungen aber passiert ist da gar nichts.Fehler auslesen Sensor rechts hinten defekt.So nach dem wechsel ist der Fehler weg aber der Kompressor startet nicht mehr.Da kann man doch nicht durch den Wechsel irgendwelche Steuergeräte kaputt machen oder doch?Was ich mich noch Frage vorher hat der Kompressor gepumpt aber der Wagen ist nicht gestiegen.Baut der Compressor vielleicht kein Druck mehr auf oder ist jetzt komplett kaputt?
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Noch zur Info,das Auto hat die 2Achs Niveauregulierung.Und er steigt vorne auch nicht.Die Taste im Auto funktioniert auch nur wenn der Wagen beim :-) an der Tester ist.
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Werden defekte Steuergeräte denn nicht angezeigt?
Wir hatten hier schon mal etwas mit diesem Niveauregulierungssensor und da waren auch diese Themen drin das die Lichter sich immer bewegen wie sie wollen. Auch das Problem das irgendwas mit dem Stecker nicht stimmt. Mal in Foren suchen.
Mich wundert das hier noch keiner drauf angesprungen ist?? Es sind einige die sich super damit auskennen.
Ehrlich gesagt ich muss mich auch noch mal schlau machen.
Servus
Du solltest erst alles abgleichen lassen und die Stecker überprüfen, es könnte Wasser drin sein oder oxidiert sein. Da mußt du definitiv zu Bmw oder dir helfen lassen, wo kommst du her?
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Hi.Die Kabel habe ich überprüft sogar Kontaktspray reingesprüht.Das Problem ist ich konnte nur die Stecker und den Sensor selbst überprüfen.Ich weiß nicht wo die Kabel wirklich hingehen ausser zur Achse.Ich komme aus Rinteln nähe Hannover.
Ich habe hier schon einmal das mit diesem Kabelbruch gelesen, nur ich weiß leider nicht das Unterforum, verflixt! Dort ist beschrieben wo die Kabel, allerdings bei einem anderen Fahrzeug entlang läuft. Aber ohne diesen Abgleich wirst du keine Chance haben. Laut meiner Kollegen von Bmw die mir das eben auch noch mal bestätigt haben. Ich suche weiter, wenn ich es finde stell ich es hier rein.
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Wie hat mal einer zu mir gesagt: "wenn Autos mit Luftfahrwerk sehr günstig sind lass die Finger davon"
Ich frage mich wie man sich so etwas überhaupt kaufen kann.
Bearbeitet von: Fogg am 29.03.2015 um 19:26:26
...don´t care about tomorrow!
@ fogg
Das stimmt einerseits, aber es gibt auch super gute Fahrwerke und da ist alles top, nur frage ich mich warum hier keiner Ahnung davon hat?
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Das frage ich mich allerdings auch.Sehr hilfreich war das Forum bis jetzt nicht.
Schade
Aber schau mal unter Motortalk im Forum nach und zwar "Luftfederung inaktiv "
Sorry aber ansonsten hab ich auch keine andere Möglichkeit.
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So bin ein Schritt weiter gekommen.Habe es geschafft über Inpa meine Seite die runter hing aufzupumpen bin somit wenigstens erstmal fahrbereit.Das heißt für mich das Kompressor,Die Luftbalgen und das Steuergerät in Ordnung sind.Kann es sein das ich nach dem Sensorwechsel jetzt alles neu anlernen muss hat das jemand von euch schon gemacht mit Inpa?
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Mach mal den Abgleich.
Nach nen Sensorwechel soll man den immer machen.
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Moin.
Es wird ein Abgleich der Höhe nach einem Wechsel durchgeführt. Hättest Du Rheingold würdest es wissen :)
Dafür natürlich auf die ebene Fläche fahren und per "Abgleich" nicht "Handsteuern" auf die nötige bzw gewünschte Höhe das Fahrwerk bringen. Mitte Felge bis Unterkante Karosserie der jeweiliger Achse messen/vergleichen. Kann in 5mm pro Rad erfolgen, Minus als Vorzeichen zum Heben verwenden. Ist ziemlich selbsterklärend.
Gruß