Hab ein Problem mit meiner Lenkung. Vor ein paar Tagen bin ich nach rechts in die einfahrt eines Kumpels abgebogen wobei die Lenkung auf einmal schwer ging als wäre die servo ohne funktion. Als ich stand ging es wieder einigermaßen. Hab dann komplett nach rechts gelenkt und als ich zurück lenken wollte hatte ich nen starken widerstand den ich mit nem lauten knacken überwunden habe. Jetzt ist es so das er sich nach rechts normal lenken lässt aber nach links schwer und man hört beim linkslenken die servopumpe arbeiten so als würde man die ganze zeit das Lenkrad in den volleinschlag drücken. Hatte erst das lenkge Triebe in Verdacht aber mein Kumpel meinte vielleicht ein domlager. Fände es aber komisch wenn das domlager nur in eine Richtung schwergängig ist.oder kann das sein?
Ja, dass kann durch aus von dem Dom lager verursacht werden. Bock die Karre mal hoch und lenke wenn es dann nicht knallt und einfach geht ist es der dom. Haste alleine in 1 stunde auf beiden seiten gewechselt.
Hab das Auto gerade vorne auf beiden Seiten oben gehabt also so das die Achse frei hängt...ging Butter weich und ohne Geräusche zu lenken...finds halt komisch das es nur in eine richtung schwer geht...
Hab noch zwei domlager hier liegen aber wie es der Zufall will fehlt mir das Werkzeug um die schraube vom Dämpfer zu lösen :/
Hab ein gewindefahrwerk drin. Werde mich gleich nochmal dran begeben und die spurstangen ab machen dann sollte ich ja merken können ob da was am domlager ist wenn ich das Rad dann bewege.
So hab heute zwei domlager eingebaut die aber auch schon alt waren. Eins der Lager die ich ausgebaut hab war feste trotzdem ist das Geräusch mit den anderen Domlager immer noch da. Werde jetzt zwei neue Domlager kaufen und das servoöl tauschen und das ganze System mal durchspühlen. Sollte es keine Besserung geben muss es wohl doch am Lenkgetriebe liegen :(
Hallo dachte ich meld mich nochmal zu meinem Problem. Also bis jetzt wurde gemacht: Servopumpe (aber schon vorher, weil die den geist aufgegeben hat) Domlager Spurstangen komplett mit Achsvermessung Servoöl komplett getauscht (Ausgleichsbehälter mit Bremsenreiniger gespühlt, Leitungen duchgeblasen und Lenkgetriebe so gut es geht entleert)
Das Problem besteht weiterhin. Was ich noch machen werde ist die Hohlschraube mit dem Rückschlagventil zu tauschen, wobei das meiner Meinung nach gangbar war ich mir die Schraube angeguckt und gereinigt habe. Gibt es vielleicht noch ein Ventil das ich mal prüfen kann?
Hab hier auch mal ein Video gemacht. Hoffe damit könnt ihr mir weiter helfen.
Mist wenn ich Zuhause bin stell ich mal ne link zum Video hier rein. Ja das das lenkgetriebe hin ist hab ich auch schon vermutet. Wollte aber erst die "günstigeren" Sachen ausschließen bevor ich das teure Getriebe tausche.
hab leider nicht vorher geschafft. Hab jetzt auch die Schraube mit dem Rückschlagventil getauscht ohne Besserung. Also ich bin der Meinung, dass da irgendwas verstopft ist im Lenkgetriebe oder in einer der Leitungen, so dass das Öl beim lenken nach links über ein Überdruckventil strömen muss wodurch die Geräusche entstehen und die Servounterstützung teilweise weg fällt. Die Frage ist nur was ich da verstopft bzw wo klemmt vielleicht ein Ventil.
Wie sieht es denn mit zerlegen des Lenkgetriebes aus? Hat das schon mal einer gemacht?
Wieso muss man dafür Raketenwissenschaftler sein?:p
Ja das mit dem überholen lassen kenn ich. Hab da ne Seite wo man Seins hin schicken bzw ein fertiges im Austausch kaufen kann. Hmm führt Dann wohl kein Weg drum herum :(
Werde die Videoeinstellung sofort ändern...lade nicht so oft Videos hoch :D
Ja nur was :/ Hab mir jetzt gedacht das ich mal alle Leitungen vom Lenkgetriebe ab mache und mal gucke ob da vielleicht was zu finden ist was ne Leitung oder so verstopft.