Erstmal Servus an alle BMW Freunde.
wollte mal ein altes Thema neu aufschlagen, habe im Forum schon viel über die dralllklappen Probleme gelesen.
Fahre einen e39 530D EZ 6/2003.
Nun kommts, nach typischen Merkmalen, Die auf einem Turboschaden andeuten, schwarzer Qualm, leistungsverlust ab ca 1600 U/min usw. habe ich den Turbo rausgenommen und siehe da kleine Beschädigungen an den Fächern und Späne im Schlauch zwischen TL und Ladeluftkü.
da ich eh dran war, habe ich einfach mal die Ansaugbrücke demontiert und sofort aufgefalle, dass eine Drallklappe fehlt.
Soweit ich recherchiert habe, endet es eigentlich mit einem Motorschaden mit Folgeschaden Turboschaden.
Nun ist es mir ein Rätsel, wieso meine Motor verschont wurde. Und der TL zerschossen wurde.
Die Späne im schlauch, die vom TL nahenzu rausgeschossen wurden, stammen eindeutig nicht vom turbo,dafür sind es zuuu viele.
Nun meine Frage(n):
Hat schon mal jemand einen ähnlichen Schaden gehabt?
Kann die Drallappe in den Turbo gelangen, ohne dabei die Ventile, Kolben etc. zu beschädigen?
meiner Einschätzung nach,müsste dabei die scheiß Klappe den Rückweg genommen haben oder liege ich da falsch?