Hallo zusammen,
nachdem nun ein paar Tage vergangen sind, hat sich das Bild nun doch geändert... und zwar nicht ins Positive...
Mittlerweile haben sich drei verschiedene Modi eingestellt:
1. Das Fahrzeug fährt normal, der Turbo setzt wie gewohnt bei >2000 Umdrehungen ein. Dieser Zustand hält aber nicht lange, meistens stellt sich eines der beiden folgenden Modi ein.
2. Das Fahrzeug fällt in den im ersten Post beschriebenen Modus. Das Turboloch dauert bis 3000 Umdrehungen, dann setzt der Turbo aber voll ein.
3. Das Fahrzeug fährt, als wäre ein kleinerer Motor verbaut, er hat also deutlich weniger Leistung und tut sich schwer, auf Touren zu kommen. Dabei zieht der Motor behebig über die ganze Umdrehungsbandbreite hinweg.
Aus dem Zustand 3 ist es manchmal möglich rauszukommen, wenn man den Motor neustartet. Es dauert aber nur eine kurze Zeit, dann setzt Zustand 3 wieder ein.
Ansonsten gibt es an dem Fahrzeug nichts unauffälliges.
Was kann die Ursache sein? Der Fehlerspeicher spuckt keine Fehler aus. Der Wagen hat mittlerweile knapp 300.000 Km und wurde regelmäßig gut gewartet. Der Turbo wurde bei 90.000Km getauscht. Der Turbo pfeift deutlich, wenn der Motor kalt ist, das tut er aber schon seit locker 90.000Km, ansonsten zog der Wagen immer ganz gut, wie man es eben gewohnt war.
Es wäre Klasse, wenn jemand helfen könnte :)
Grüße,
Michi