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Mitglied seit: 26.11.2014
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Moin Gemeinde,
ich hab mit dem ABS bei meinem iX ein Problem und auch die Suche hier brachte nix vernünftiges zu Tage:
Wenn der Wagen kalt ist und ich starte den Motor, geht die ABS-Lampe aus, um dann nach etwa 1 Minute wieder anzugehen. Allerdings macht sie das auch, wenn ich noch keinen Millimeter gerollt oder gefahren bin. Bin ich etwa 10 Min. oder länger gefahren und hatte den Motor zwischendurch noch mal kurz aus (Tanken, Einkaufen, etc.) dann geht die Lampe nach dem Motorstart aus und bleibt i. d. Regel auch aus (ab und zu geht sie mal nach gut 3-5 Min. an). Heute bin ich die ganze Zeit mit Licht gefahren und die Lampe war aus. Dann habe ich das Licht während dem fahren ausgeschaltet und 5 Sekunden später ging die Lampe an.
Was ist das, wo muß ich da suchen?
Gruß, Erik.
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, während einer Rallye im Harz, Ende der 60er)
Mitglied: seit 2005
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Hallo Projekt X 1-4,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325iX NFL: ABS spinnt"!
Gruß
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Es könnte ein Sensor sein.
Lass mal auslesen, dauert 20min. Und stell das Protokoll hier ein
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.11.2014
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182 Beiträge
Die Sensoren sind gut, habe sie einzeln durch gemessen. Sowohl widerstand als auch Spannungsimpulse beim Rad drehen sind i. O.
Ausgeblinkt habe ich ihn auch: Kein Fehler, Code 1444.
Ich denke mal, das muß was mit der Bordspannung zu tun haben. Muß mal mit ´nem Voltmeter durch die Gegend fahren.
Dennoch Danke für Deinen Tip, thbo0508.
Gruß, Erik.
Bearbeitet von: Projekt X 1-4 am 15.03.2015 um 12:20:05
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, während einer Rallye im Harz, Ende der 60er)
Hallo,
ev. liegt es einer schlechten Masse Verbindung,
prüfe zuerst das Motormasseband
UND
ob das Massekabel beim ABS Steuergerätestecker !
lg
Widi
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Mitglied seit: 26.11.2014
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182 Beiträge
Danke für die Tips, werde ich machen, sobald ich dazu komme, und werde dann berichten.
Gruß, Erik.
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, während einer Rallye im Harz, Ende der 60er)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.11.2014
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Heute bin ich mal mit ´m Voltmeter ´ne Weile gefahren, dabei kamen folgende Werte raus:
Spannung ohne Zündung, Wagen kalt: 12,5V
Spannung mit Zündung, Radio an, Wagen kalt: 12,2V
Wagen kalt, eben gestartet: 14,2V
Wagen kalt, 1.200 U/min: 14,2V
Wagen warm, Leerlauf: 13,8V
Wagen warm 1.200 U/min: 13,9V
Wagen warm, 3.500 U/min: 13,9V
Also, ich denke mal, die Lima ist Okay, und die Batterie sieht auch gut aus. Was meint Ihr?
Das andere muß ich noch checken
Gruß, Erik.
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, während einer Rallye im Harz, Ende der 60er)
Wenn der Motor läuft, hat die Batterie nicht zu sagen, da versorgt die LIMA das System.
Wenn der Wagen startet, ist die Batterie ok.
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So, konnte ein bißchen was abarbeiten: Die Massebänder am Motor und am Stecker für ´s STG sind gut.
Inzwischen habe ich auch das Überspannungsrelais gefunden und mal abgezogen: Das Fehlerbild bleibt unverändert. Allerdings habe ich folgendes festgestellt: Wenn der Wagen warm ist und ich erneut starte, dann bleibt das Lämpchen ja aus. Schalte ich nun das Licht ein und fahre, dann bleibt das Lämpchen auch aus, es sei denn, ich komme mit der Drehzahl mal über die 5.000 drüber. Schalte ich während dem Fahren das Licht irgendwann aus, dann dauert´s etwa 30 Sekunden und das ABS-Lämpchen leuchtet.
Ich denke mal, das ist eindeutig ein Stromproblem.
Gruß, Erik.
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, während einer Rallye im Harz, Ende der 60er)
Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
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355 Beiträge
Tach, ich vermute ein Massebproblem im Tacho, hast du das Kombiinstrument mal ausgebaut und von hinten angeschaut ? ob auf der Platine noch alles gut aussieht ?. Da ist doch ne Batterie drauf, nicht daß die schon ausgelaufen ist und ein paar Leiterbahnen angefressen hat
Ps : funktioniert dein ABS eigentlich noch ? hast du mal bei Regen wenn das Lämpchen kommt mal die Bremse durchgetreten ? ob dein Pedal stotert und die Reifen
lg
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Mitglied seit: 26.11.2014
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182 Beiträge
Die Hauptplatine sieht gut aus und die SI-Platine habe ich auch beim Umbau geprüft, die Lithium-Batterien haben noch 3,12V und wurden, laut Aufkleber, im März 2012 getauscht. Ich weiß das deswegen, weil ich den Wagen als US-Version zurück rüsten will, laut FIN ist er das. Da habe ich im KI den Tacho, den DZM und die Tankanzeige gegen US-Teile getauscht.
Bevor jetzt aber jemand "schreit", daß es wohl daran läge: Den Fehler hatte ich schon einiges früher, sogar der BOSCH-Dienst hatte sich da schon mal die Zähne dran ausgebissen. Vater wollte dann die Rechnung nicht bezahlen und es gab anständig Knatsch mit dem Laden *grins*.
Gruß, Erik.
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, während einer Rallye im Harz, Ende der 60er)
Na dann kreis das Problem mal ein.
Klemm einen Spannungsmesser an das ABS (DSC) oder an die Versorgung vom Kombi und fahr rum.
Irgendwann muss ja die Spannung einbrechen.
Aber Du kannst auch an die CAN-Leitung einen Kopfhöhrer anlöten und den Datenbus anhören.
Vielleicht wird ja irgendwann die Datenverbindung unterbrochen.
Das kann durch Unterspannung oder ein kaputtes Kombi hervorgerufen werden.
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Mitglied seit: 26.11.2014
Deutschland
182 Beiträge
Wo ist bei dem Wagen ´ne CAN-Leitung verbaut? Ich lerne ja gerne noch dazu. Wo schließe ich den Kopfhörer an?
Den Voltmeter am KI muß ich versuchen, das wäre ja noch was.
Gruß, Erik.
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, während einer Rallye im Harz, Ende der 60er)
Mal den Schaltplan besorgen.
Entweder mit einer Nadel am Stecker CAN abgreifen oder Leitungen abisolieren und Kabel anlöten.
Besorg dir ein Verlängerungskabel für Deinen Kopfhörer vom Smartphone und löte es an den CAN an.
Bearbeitet von: thbo0508 am 31.03.2015 um 12:28:27