Moin
Hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, weil ich schon viel mitgelesen habe und nun selber Antworten brauche. ;)
Habe einige kleine Macken an meinem E61, welche nicht bedrohlich sind, mich aber nerven und ich sie gern abstellen würde.
Zuerst einmal etwas zu meinem Auto.
525d, E61, Bj: 10/09, 3 Liter Masschine, 220k Tachostand. Bisher absolut unauffällig gewesen. Nie was kaputt.
1. Rucken beim SchaltenHabn 6-Gang Automaten von ZF, welcher beim Gangwechsel vom 2. in den 3. - jeweils beim rauf und runterschalten ruckt. Ölwechsel wurde bei ZF gemacht, an der Mechatronik wurde was gemacht und neue Software habe ich bekommen. Rucken war vorher da - nach ZF Arbeit nun weniger, aber immernoch da. Metall Abrieb war laut ZF nicht vorhanden. Auch sonst sah der Automat gut aus, sagten sie. Der ZF Mitarbeiter hat ne Adaptionsfahrt gemacht und gesagt, da ruckt nix, aber ich merke es ganz deutlich.
Ruckt auch beim DS Betrieb und beim Manuellen Schalten.
Fahre ich jedoch seeehr sachte, also das er weich schalten kann, passiert nix. Dann schaltet er ruck und lastfrei.
Hardyscheibe is ok, LMM auch.
Ideen dazu? Bedrohlich?
2. RLS FehlerLeider hab ich mein I**A noch nicht fertig (Kabel noch net da), also kann ich nur mit BMWhat gucken.
Hinterlegter Fehler: Licht-/Regensteuerung, Code: 009CC5
Laut BMWhat Progger ist das der RLS, bzw Hallsensor, jedoch funktioniert alles. Licht geht allein an, Regensensor machts, Fensterheber funktionieren auch.
Was kann das sein?
3. Kompressor läuft öfterIrgendwie hab ich das Gefühl, das mein Kompressor von der Niveauregulierung öfter pumpt. Fehler sind keine hinterlegt und bisher funktioniert das auch soweit. Ist das normal, das er öfter mal nachpumpt, wenn zb das Auto ne Weile (nachm Einkauf zb - Einkauf natürlich noch nicht eingeladen) stand?
Deutet das evtl. schon auf Undichtigkeiten hin?
4. Scheinwerfer blenden scheinbar den GegenverkehrHab Bi-Xenon mit Kurvenlicht und neuerdings blinken mich viele ausm Gegenverkehr an. Da ich immer mit Licht fahre, muss da jetzt erst was nicht stimmen, da mich vorher nie jemand angeblinkt hat. Die Mechaniken laufen beim Motorstart alle Seiten durch. Funktioniert also. Fehlerspeicher zeigt nix dazu an.
Wenn es das SG ist, müssten doch die SW runterfahren, damit eben sowas nicht passiert.
Ich habe schon bemerkt, das ich ziemlich weit sehen kann mit meinem Licht, also es steht wirklich höher.
Tip den ich dazu bekam, war noch der Sensor an der HA, aber da weiss ich net, wo der sitzt, wäre also erfreut vielleicht mal ein Bild vom Einbauort dieses Biests zu sehen. ;)
Könnte ich den Sensor einfach mal bewegen, um zu gucken, ob die SW reagieren, oder messen da noch andere Sensoren?
5. Partikelfilter FehlermeldungLaut BMWhat habe ich folgenden Fehler gespeichert: Motorsteuerung / Partikelfilter Code: 00452A
Beladung ist 30g und er regeneriert brav. Merke das bei meinem Dicken immer, da er dann etwas rauer läuft. Auch gegengeprüft mit den Echtzeitanzeigen von BMWhat.
Ist das schon der Fehler für das, von BMW angekündigte, Lebenszeitende meines DPF? Das wäre uncool, jetzt n neuen verbauen zu müssen, da ich ja sonst keinerlei Kosten hatte bisher. ;) (Natürlich Wartung ausgeschlossen)
6. SOS System ausgefallenDiese Meldung kam einmalig im BC und dann nie wieder. Soweit ich weiß, ist das ein kombiniertes Steuerteil. Aber ich kann keine Probleme oder Fehler (speicher) feststellen. CIC geht, Mucke geht, BT und co auch. Wasser hab ich nicht im Kofferraum.
Worauf könnte das hindeuten? Und was könnte ich prüfen, damit ich weiß, wo der Fehler liegt?
So, das war erstmal. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Btw, ich hab schon viel an meinem Dicken gemacht, obwohl ich kein Schrauber bin. Hab mich vom Gelaber, das man an den neuen Autos eh nix mehr machen kann, nicht beirren lassen und es versucht.
Bremsen, Filter, Ölwechsel, Glühkerzen....man kann es machen, dank so tollen Foren, wie diesem hier. ;)