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Hallo zusammen!
Auch auf die Gefahr hin das ich euch langweile (da das Thema sicherlich schon mehr als 1x behandelt wurde), kann mir jemand vielleicht von seinen Erfahrungen berichten?!
Es geht um einen E61 mit der M135 Felge und 245er Bereifung. Nun überlege ich die Spur zu verbreitern um den "Schildkrötencharakter" zu minimieren. Vorgestellt (gemessen) habe ich mir 20mm an der VA und 60mm an der HA. Fährt zufällig jemand diese Kombination und kann mir aus eigener Erfahrung sagen wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt?
Vielen Dank im Voraus!
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Hallo TK567,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E61 Distanzscheiben"!
Gruß
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Mitglied seit: 25.11.2012
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Servus also ich kann dir soviel weiterhelfen ich fahre auf meinem E61 die BMW Sternspeiche 89 mit 245/40 R18 ET 20. Und hatte mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung hinten pro Seite 30mm Scheiben drauf und an der VA 25 mm War alles bündig von oben betrachtet mit dem Kotflügel. Des War aber auch des maximale an Scheiben was bei mir ging.. nun fahre ich diese nicht mehr da ich ein anderes Fahrwerk verbaut habe und mein Dicker nun sau tief ist und des Nemmer rein passen würde. Aber welche du fahren kannst hängt von der Einpresstiefe deiner Felgen ab.
Zum Fahverhalten ist ein ticken sportlicher in den Kurven aber so die Welt bringt das nix.!!
LG
Bearbeitet von: DomE61 am 12.03.2015 um 20:43:18
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Mitglied seit: 17.12.2014
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Ok, danke! Beim Fahrverhalten ging es mir eher um negatives. Zum Beispiel ob er dadurch schneller in Spurrillen zieht oder dergleichen?!
Also ich finde 30mm spurplatten pro rad schon sehr viel. Am besten ist es immer noch breitere felgen zu fahren oder mit einer geringen einpresstiefe.
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Warum? Rein subjektiv?
Ich mag mein Auto wie es ab Werk ist - mit dieser Ausnahme. Optisch von BMW nicht schön gelöst. Die Felgen sind auch ok! Deshalb möchte ich auch keine anderen (bestenfalls M172), sondern nur das Bild verbessern. Die Plattenbreite müsste passen. Ich möchte halt nur vermeiden das er sich, egal wie, danach schlechter fährt! Deswegen die Frage nach euren Erfahrungen!
Du drückst ja mit den spurplatten eigentlich den mittleren schwerpunkt der radzentrierung weiter nach aussen. Dadurch werden radlager auch höher belastet. Deswegen meinte ich das 30mm schon viel sind.
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Das stimmt natürlich! Die Hebelwirkung wird um einiges größer! Dieser gesteigerte Verschleiß wär in meinen Augen aber verschmerzbar. Ein schlechteres Fahrverhalten allerdings nicht!
Das fahrverhalten wird nicht schlechter eher besser durch die breitere spur in kurven. Aber durch die platten an der VA könntest du eine leichte unwucht in der lenkung spüren.
Mitglied seit: 25.11.2012
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Bei mir waren halt die maximalsten Platten verbaut hinten hatte ich zuerst die 25 mm drauf und habe dann weil noch Luft War die 30mm hinten drauf und die 25 mm vorne ;) bin 25.000 km mit den Scheiben gefahren ohne jegliche Probleme!
@wegen den Spurrillen ich empfande es weniger schlimm ich meine die normale Breite der Reifen 245/40 zieht einen so oder so in Rillen.! Einen negativen Punkt konnte ich deswegen nicht feststellen mit den Scheiben.!!
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Echt? Findest du? Bis dato hatte ich mit Spurrillen noch nie Probleme!
Es ist bei breitreifen eigentlich immer so das sie jeder spurrille nachlaufen. vor allem wenn das profil schon etwas runter ist. Dann muss man ständig beim fahren mit dem lenkrad nachkorrigieren.
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Wie gesagt: Überhaupt kein Problem! Wirklich nicht!
Deswegen ja auch der Wunsch das sich daran nichts ändert!
Mitglied seit: 25.11.2012
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Wie aycetin richtig sagte meine alten Reifen waren vom Profil her fertig und dazu noch runnflat reifen die eh bockel hart werden wenn se älter werden. Nun sind neue Schlappen drauf und ich muss sagen es ist kaum spürbar.!!! Also ich finde nichts negatives an Distanzscheiben.!!
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Hm. Jetzt hab ich gelesen, dass ich mit diesen Felgen angeblich nur 20mm pro Seite an der HA verbauen darf. Angeblich wegen der vorhandenen ET 20. An die Vorderachse muss angeblich mindestens 15 mm pro Seite, da es sonst Probleme mit der Zentrierung gäbe?! Kann mir dazu auch jemand etwas sagen? Wie gesagt: Eigentlich wollte ich hinten 60 mm, meinetwegen auch 50 mm verbauen und vorne 20 oder 24 mm.
Ich hab auf meinem an der VA 10mm und HA 40mm eingetragen mit den Styling 135.
Die Aussage mit den min. 15mm pro Seite an der VA ist Quatsch.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Mitglied seit: 17.12.2014
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Ok, danke! 10 und 40 pro Seite oder Achse?
Gruß Stefan
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Was hast genommen? DR von H&R?
Passt deiner Meinung nach noch mehr an die HA?
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Bzw ist in der Kombination hinten mehr zugelassen?
Was hast genommen? DR von H&R?
H&R
Passt deiner Meinung nach noch mehr an die HA?
Da das sowieso nur eine Übergangslösung ist, hat mich das nie interessiert.
Ich wußte, daß die Kombination ohne zusätzliche arbeiten Arbeiten an der Karosse passt und fertig!
Ebenso wie die für den Sommer anvisierte Rad- Reifenkombi mit VA 9x20 ET24 mit 245/30x20 und HA 10x20 mit 285/25x20.
Bearbeitet von: Merlin-9999 am 15.03.2015 um 14:49:50
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Danke erstmal an alle!
Hab mich für H&R entschieden. VA 20mm, HA 50mm. Habt ihr einen Alternativvorschlag zu eBay? Wo bekomme ich sowas wohl preiswert?