Hallo Zusammen!!!
Vorab: die Suchfunktion im Forum und bei Google ergab keine eindeutige, bzw annähernd deckungsgleichen Ergebnisse.
Zu meiner Person: Ich fahre einen E46 318i Touring, M43 Bj 2000.
Vor ca. 2 Wochen fuhr ich auf der Bundesstraße ca 190. Plötzlich gab es einen lauten Knall - dachte das schlimmste, Motorschaden. Seitdem ruckelt der Motor, im Leerlauf Schwankungen +/- 300U/m. Nach Recherche im Forum wechselte ich die KGE, inkl. dem Doppelschlauch - je neue Bauteile. Zudem wurde der Keilrippenriemen, etc und neue Zündkerzen verbaut. Der gute Alte hat zwischenzeitlich 217´km drauf, optisch noch in sehr gutem Zustand. kaum Rost -> möchte ihn daher noch sehr lange fahren.
Leider hatte ich dieses
DISA Rasseln, Schläche verklebt und butterweich - daher der KGE Wechsel.
Nach dem Tausch (gestern, alle o.g. Teile) läuft der Motor besser, läuft "rund", jedoch habe ich diese Schwankungen im Leerlauf und es fehlt Leistung.
Im Leerlauf Unterdruck im Öl, Deckel ab: spritzt Öltropfen heraus, der Deckel wird angesaugt.
Es wurde gestern der Fehlerspeicher ausgelesen, danach gelöscht. Im Anschluss 10 min gefahren und nochmals ausgelesen, danach gelöscht.
Fehlerspeicher gibt nun folgendes aus:
ODBFehlercode P0335
Kurbelwellensensor 1
- Funktion fehlerhaft
MotorFehlercode 136
Kurbelwellensensor
- Signal fehlerhaft
ABSFehlercode 148
- Stromkreislauf fehlerhaft
Der Freundliche meint es sei der Kurbelwellensensor, kann es jedoch nicht zu 100% sagen.
ABS-Problem sei die Steuerbox des ABS, dies sei kaputt.
Hat jemand gleiche oder ähnliche Probleme gehabt? Wäre über Beiträge, Hinweise oder gar konkrete Fehlerbeseitigungshinweise sehr dankbar.