Hallo Leute,
zum Thema Differential gibt es ja schon etliche Threads. Meistens werden die Symptome "dumpfer Schlag" oder "Vibrationen/Brummen" bei Last diskutiert.
Mein Coupe ist auch davon betroffen und ich habe mich dazu entschlossen das Diff zu tauschen. Mit dem Wechsel des Diffs will ich gleich die Performance etwas steigern, in dem ich eine höhere Übersetzung nehme als das original Diff hat. Vorteil: bessere Beschleunigung. Nachteil: niedrigere Endgeschwindigkeit, eventuell auch höherer Spritverbrauch. Die Nachteile stören mich weniger, da ich ein 6 Gang Getriebe habe.
Ich habe mich die letzten Monate intensiv mit der Thematik befasst, auch was die Kompatibiliät der Diffs zwischen den verschiedenen Motorvarianten bzw. zwischen Manuell und Automatik Getriebe betrifft.
Ich habe jetzt im Netz eine Seite gefunden, die sich ausschließlich mit dem Diff-Wechsel beim E46 (Nicht M3) befasst und will euch diese nicht vorenthalten.
Wer der englischen Sprache mächtig ist wird hier alle nötigen Infos finden. Anleitung zum Tausch des Diffs ist auch dabei. Es gibt auch einen Rechner, mit dem man die Abhängigkeit von Übersetzung zu Drehzahl und Endgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen berechnen lassen kann.
Dies hat mich zu der Entscheidung geführt ein 3,38er Diff zu nehmen. Original 2,93.
Aber schaut selbst
http://www.bokchoys.com/differential/index.htm Bearbeitet von: Pug am 26.03.2015 um 14:21:50