118i f20 drehzahl/drehmoment
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Hallo Leute,
hoffe, ich bin hier richtig :) falls nein bitte mein thread woanders verschieben.
Möchte mir 118i f20 kaufen aber kenne mich nicht aus mit folgenden Angaben.
max. Leistung bei 1/min: 125 kW (170 PS)/4800-6450
max. Drehmoment: 250 Nm bei 500-4500/min
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F20#MotorisierungenWas passiert im Motor zwischen 4500 bis 4800???
Wenn man sich das Ganze für M135i anschaut, kommt man auf folgende Werte.
max. Leistung bei 1/min: 235 kW (320 PS)/5800-6400
max. Drehmoment: 450 Nm bei 1300-4500/min
Was passiert erst jetzt recht im Motor zwischen 4500 und 5800?
Lg
Bearbeitet von: nino3srb am 10.03.2015 um 10:02:58
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Hallo nino3srb,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "118i f20 drehzahl/drehmoment"!
Gruß
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Die Zylinder Füllung nimmt ab bei den einzelnen Zyklen. Dadurch geht das spitzen Drehmoment runter, aber durch die schnelle Verbrennung steigt die Leistung weiter an, im höheren Drehzahlbereich.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Ja das hab ich auch verstanden daher war meine Frage, was passiert im Motor zwischen 4500 und 5800, denn bis 4500 zieht die Füllmenge (mit Turbo) und ab 5800 bis 7000 das schnelle Verbrennen (max Leistung). Aber was passiert dazwischen. Fällt die Kraft nach Turbo ab und kommt wieder ab 5800? Ist das so bei M135i? Hab noch nie einen gefahren...
Ich bleibe mal beim N54 Motor.
Der Turbo setzt gleich unten ein und drückt dir Leistung nach oben und den Drehmoment. Ab 5000 Umdrehungen geht dem Turbo die "Luft aus" um das Drehmoment zu halten, er führt ab diesem Punkt seine maximale Luftmenge ab.
Der Turbo arbeiten weiter auf Maximum. Wodurch für die einzelne Verbrennt weniger Luft zu Verfügung steht. Die Zylinder Fühlmenge nimmt ab.
Der Motor gibt zwar mehr Leistung (kW) ab aber das Drehmoment bricht ein. Bis maximal Leistung.
Such einfach mal nach einem Leistungsdiagram vom N54 oder N55
Bearbeitet von: Amstrong am 10.03.2015 um 14:44:44
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Es hat wegen der Haltbarkeit der Komponenten praktisch keinen Sinn über diese Grenze hinaus
zu drehen.
Beim Sauger ist da "mehr" Spielraum.
Ich weiß jetzt nicht, ob das denn noch so gültig ist aber :
Zitat :
"Als höchstzulässige Drehzahl gelten etwa 6400/min. Hierbei handelt es sich um die sogenannte Betriebsdrehzahl,
die selbst über einen längeren Zeitraum ungefährlich ist.
Was darüber liegt bezeichnet man als Überdrehzahlen.Der Motor brummt dann unüberhörbar,verursacht durch Schwingungen
der Kurbelwelle in ihren Lagern."
Quelle von Dieter Korp Band 100
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Bildlich klappt es besser. ;)
Man schaue sich nur irgendein Leistungsdiagramm an.
Hier mal irgendein Beispiel aus Google. Glaub das ist sogar nur ein Lupo. ^^
xxPS bei Drehzahl xx gibt nur an das dort seine Leistung bzw Drehmoment (NM) am höchsten ist, also der maximalwert ist da erreicht. Das sagt jetzt nicht so viel über den Verlauf der Leistung aus, aber es ist ein vergleichswert.
Jedes Diagramm sieht so ähnlich aus. Beim Sauger geht die Kurve nur gleichmäßig ziemlich linear nach oben und beim Turbo sieht man bei bestimmten (niedrigen) Drehzahlen wie die Kurve relativ schlagartig steiler wird, aber gegen Ende flacher wird.
Mit so einem Diagramm hat man schon eine bessere Vorstellung wann welche Kräfte wirken und wieso.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Ich wollte nicht, dass die Frage mit Diagrammen endet (@B3AM3R ich kann deinen Link nicht aufmachen). Was ich meine ist eher das Gefühl beim Fahren. Ich weiß , naja theoretisch, dass bis 4500 zieht die Füllmenge (Turbo) und ab 5800 bis 7000 schnelles Verbrennen... aber was ist dazwischen? Hab ich da so was wie kleines "Leistungsloch"? :) Merkt man beim Fahren, dass Leistung bisschen abnimmt zwischen ~4500 und ~5800? Wird der Wagen ruhiger und dann ab ~5800 geht es wieder stärker voran? Wär toll wenn mir jemand das besser schildern würde. Danke
Der Wagen dreht weiter normal hoch, du merkst nur das der Wagen langsamer beschleunigt oder der "Druck" fehlt.
Nur weil über 5800rpm die maximalen PS Anliegen heißt es nicht das er dort wieder mehr Kraft hat.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Hi,
ja Wagen beschleunigt sowieso aber wie du selber gesagt hast, "du merkst nur das der Wagen langsamer beschleunigt oder der "Druck" fehlt." Das möchte ich vermeiden. Wozu kauft man sich M135i, wenn man nicht stetig beschleunigen kann ohne Schwenkungen? Was hat man davon, wenn solch ein M Paket dann von 1000 - 2000 "normal" beschleunigt, dann von 2000-4800 turbo, und dann wieder "normal". Ich mag mir M135i kaufen aber hin und her ruckeln im Auto möchte ich vermeiden. Gibt es da andere Alternativen oder übertreibe ich jetzt maßlos und das Ganze ist doch nicht so schlimm im Cockpit? Als Lösung vl kein M Paket aber dafür 120i f20 :)
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wie wäre es mal mit probe fahren, anstatt sich ohne fahrzeugtechnik studium in einem stammtischforum antworten zu holen, ob es mich jetzt in den sitzt drückt oder nicht ???
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Ich glaub für Dich wäre die Leistungscharakteristik eines i3 oder i8 das Richtige.
Im Ernst: Mach ein paar Probefahrten! Praxis schlägt Theorie!
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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@rick2601 Hab schon versucht mit Probefahrten aber bin noch immer auf Warteliste
@kmax_187 deinen college titel sehe ich leider nicht trotzdem bist du genau wie ich hier.. antworte einfach nicht wenn du mit so was kommst lass es mann, das bring uns nicht weiter, such dir anderen thread
Das merkst du nicht.
Bin zwar keinen M135i gefahren aber jede Menge andere Autos benzin, Diesel, Sauger, Turbo und man merkt niemals ein Loch bei modernen Motoren, vor allem nicht beim Benziner. Ich rede jetzt vom Beschleunigen, von geruckel ganz zu Schweigen.
Beim Diesel merkt man leicht, wenn er aus seiner Drehmobereich raus ist dass da nicht mehr Kraft hinter ist, aber er wird ja trotzdem schneller.
Dein Verständnisproblem kann ich dir schwer erklären das ist nicht so einfach das korrekt zu beschreiben.
Man muss sich schon Diagramme anschauen wenn man Motoren verstehen will.
Drehmoment ist das eine und Leistung(kw) ist das andere.
Das Drehmomentmaximum ist irgendwann überschritten 118i 4500 U/min aber wen ndu dir jetzt eine Leistungskurve (kw, PS) anschauen würdest, würdest du sehen, dass diese stetig ansteigt. D.h. z.B. bei 1200 U/min nur 80PS bei 3000/min 130PS usw...(diese Werte habe ich jetzt mal geraten) und irgendwann bist du beim Maximum von 170PS. Wie gesagt diese Kurve ist stetig, wenn du dir sie mal anschauen würdest, auch wenn sie von nem anderen Motor stammt wie oben gepostet. Es gibt keinen Einbruch zwischen 4500 und 4800 U/min.
Wie schon jemand korrekt weiter oben beschrieben hat:
Nach Drehmomentmaximum hat der Motor zwar nicht mehr die Kraft pro Zündung, aber das wird einfach kompensiert durch Drehzahl, d.h. es wird (schwächer) aber dafür öfter gezündet. Vereinfacht gesagt.
Als Fahrer merkst du da keinen Einbruch bei modernen Motoren.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
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Soweit ich weiß sind die Profile eh bei jedem Fahrzeug annähernd ähnlich, so eine Charakteristik ist bei 120 genau wie 135i. Und es ist kaum merkbar, also keine Angst das du mit der Nase an der Scheibe klebst wenn der Druck schlagartig weg ist. Ist nun mal bei Verbrennungs Motoren stand der Technik. Wenn du was anderes willst dann hol dir ein elektro Auto.
Wenn die Probefahrt noch nicht geklappt hat, schaust Du Dir am Besten ein Diagramm von einem Wagen an den Du kennst. Dann kannst Du Dir was drunter vorstellen.
Die Frage "was passiert zwischen..?" kann Dir das Diagramm exakt beantworten.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Ok, danke, werde ich tun :)