Sparco Pro 2000 & Konsolen
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Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.
Also ich bin im Begriff meinen 328i zu einem Ringtool zu machen und habe mir zu diesem Zweck Sparco 4 Punkt Gurte zugelegt und Sparco Pro 2000 Sitze, Käfig und weitere Maßnahmen werden in Kürze folgen.
Nun zu meinem Problem...
Ich bin nicht gerade neu in der Rennszene jedoch bereitet mir das Zusammenspiel von Sitz und Konsolen und Laufschienen gehöriges Kopfzerbrechen.
Mir ist klar, dass ich neue Konsolen und Laufschienen für die Pro 2000 brauche, jedoch ist es mir ein Rätsel, welche ich holen soll.
Alle Richtlinien sind mir geläufig (15 Grad Verstellung, Heckbank austragen lassen und etc.) und nicht Bestandteil meiner Sorgen.
Ich suche einfach die richtigen Konsolen und zwar mit dem passenden Konsolenmaß (405mm oder 345mm??) und die dazugehörigen Laufschienen mit horizontaler Verstellung.
Gibt es hier jemanden der auch die Pro 2000 verbaut hat und kann mir eventuell sagen, welche Konsolen er hat und ob nachgearbeitet werden musste?
Wenn möglich, keine Antworten wie:,, Ja geh mal auf die Sandtler Seite"...
Ich hoffe hier kann mir einer helfen =)
Lieben Gruß,
Felix
Mitglied: seit 2005
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Hallo Neonpunkz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sparco Pro 2000 & Konsolen"!
Gruß
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Mahlzeit!
Bist du schon auf die "kleine Besonderheit" des E36 gestoßen? Jeder hat einen, jeder zweite nen Sport Sitz, aber es gibt tatsächlich keine fertige Konsole zu kaufen mit den man gerade vor dem Lenkrad sitzt. :(
Also ist etwas Eigenarbeit gefragt. Du musst dir eine untere massive Schiene bauen, auf die dann in passender Position die Laufschienen geschraubt werden (345mm, zumindest mit meinem OMP RS) und Obendrauf der Sitz mit den seitlichen Befestigungen.
Hört sich erstmal hochdramatisch an, aber mit etwas Inspiration geht's Recht flott. :)
Bei den letzten zwei Links etwas nach unten blättern zum Sitzeinbau.
http://e36racing.de/sitze.phphttp://e36racing.de/e36umbau.htmlhttp://e36racing.de/e36umbau2.htmlIch hab die Version mit dem aufgeflexten Vierkantprofil gewählt. Fand Ich auch optisch am saubersten.
Ich hoffe das hat geholfen und du sitzt bald tief UND mittig vorm Lenkrad. :)
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Also als allererstes solltest du dir einen Prüfer suchen, der dir das einträgt. Das ist schon die erste, kaum zu überwindende Hürde (Ich habe 2 Jahre lang gesucht und lass es mir nun von einem Sachverständiger des DMSB eintragen).
Dann zur Konsole selbst:
Wenn du tief und mittig sitzen willst, kommt sowieso nur Eigenbau in Frage.
Mit der Methode von B3AM3R kommst du zwar halbwegs mittig hin, jedoch kaum tiefer, als beim originalen Sitz.
Wenn man wirklich tief und mittig sitzen will, muss man einen echten Heidenaufwand betreiben (bin da selbst grad dabei)
Wie man sieht: asymmetrisch und verdreht zur Fahrzeuglängsrichtung. So liegt der Sitz nahezu am Bodenblech auf und Ich sitze dennoch gefühlt mittig vorm Lenkrad. Hab mir die Konsole vereinfacht als Mockup aus Holz nachgebaut zum Testen und man sitzt richtig geil darin!
Natürlich sind das alles Laserteile und allein das geschnittene Halbzeug für die Konsolen wird zwischen 150 und 200€ kosten, dann muss noch verschweißt und gepulvert werden.
Nur so als Hinweis: Für die Eintragung will der Prüfer eine Festigkeitsrechnung mit FEM. Diese hab Ich durchgeführt und die Konsolen haben mit 2 zusätzlichen 10mm Verstärkungen (nicht in der Zeichnung) an den vorderen Verschraubungspunkten die geforderte Last gerade so überstanden. Werkstoff S355J2+N.
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Moin B3AM3R,
vielen Dank für deine Antwort!
Okay ich habe mir zwar schonmal ein paar Bilder von den Umbauten angesehen und dabei ist mir diese "kleine" Besonderheit vom E36 zwar aufgefallen, habs aber nicht verarbeitet^^
Ich dachte es gäb für die Personen, die die Bidler gemacht haben, andere Gründe ;-)
Moin JayB,
vielen Dank auch an dich und deine aufschlussreiche Antwort.
Das sind Antworten mit denen kann ich leben =)
Um den TÜV mach ich mir eigentlich gar keine Sorgen, ich habe ein Dekra Gutachten für den Pro 2000, das mir die Überlegenheit des Sitzes gegenüber jedes anderen Seriensitzes bestätigt (Hürde Nr. 1) und da ich selber Industriemechaniker bin und so gut wie alles an Materialien und Werkzeug dafür habe, bin ich recht zuversichtlich, dass ich da eine sichere TÜV gerechte Lösung hinbekomme (Hürde Nr. 2) =)
Wie schon gesagt, vielen Dank an euch zwei!!!!
Die Sitze sind im Regelfall auch nicht das Problem, man nimmt welche mit gültiger FIA-Homologation oder eben sogar straßenzugelassene Sitze und das läuft.
Problem sind eben die Konsolen (und ggf. Laufschienen), da es hier nichts mit Gutachten zu kaufen gibt und nur die wenigsten ein Gutachten für die Eigenbauten erstellen (lassen). Aus diesem Grund habe Ich mit dem Sachverständiger die FE-Rechnung als Kompromiss vereinbart.
Es soll wohl auch Prüfer geben, die da keinen so großen Wirbel drum machen aber die, die sich auskennen achten auf solche Sachen. Die die sich nicht auskennen wollen damit in den meisten Fällen gar nichts zu tun haben und sagen grundsätzlich nein.
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Ja, genau ist das Problem...
Aber ich denke mal, dass krieg ich auch noch hin.
Wie schon gesagt, das "WIE" war jetzt erstmal wichtig für mich.
Auf jeden Fall schonmal ein riesen Dankeschön!!!
Gruß,
Felix
Spar dir Nerven und Google dir die Liste der DMSB Sachverständigen und pentriere einen von denen mit deiner Eintragung. Beim normalen TÜV kannst du das sowas von vergessen. Die stellen sich alle an wie die ersten Menschen. Da hat man alles Pico Bello bombensicher verbaut und dann kommt ein prinzipielles Nein ohne sich damit zu befassen. Oft genug erlebt und kein Bock mehr drauf. Und wenn Ich 80km fahren muss, mir egal. :)
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Also, da es mir doch keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich gerade mal mit Sandtler in Verbindung gesetzt.
Laut Aussage des Chefs, bietet Sandtler schon seit Jahren eine Konsole an, die für den E36 passen soll und zwar ohne Nacharbeit (ich weiss nicht, ob es da Referenzen von manchen Kunden gibt, die nach dem Einbau nochmal angerufen haben und gesagt haben, dass die Konsolen ohne Nacharbeit oder Untergestell passen)!
So, da Ihr mir ja jetzt schon nützliche Auskünfte gegeben habt, die meines Erachtens auch Sinn machen, frage ich mich dennoch, ob die Dinger jetzt doch einfach so passen, oder ob ich mir da noch selber eine Konstruktion bauen muss...
Hoffe Ihr könnt mir da eventuell etwas zu sagen!
:Edit
Ich hab gerade gesehen, dass die besagten Konsolen nicht in der Neigung verstellbar bzw. mit Löchern für eine mechanische Verstellung versehen sind... kann das der Grund für eure Aussage sein?
Die Leute kennen die Konsole, kaufen sie aber nicht wegen der nichtvorhanden Vertellmöglichkeit und greifen somit zur Marke Eigenbau?
Bearbeitet von: Neonpunkz am 09.03.2015 um 17:01:41
Die Konsolen vom Sandtler kenn Ich natürlich und die wollen wohl auch ohne Nacharbeit passen.
Man sitzt nur nachher genauso hoch und mit hoher Wahrscheinlichkeit (das hängt auch stark von der Breite der Sitzschale ab) außermittig vor dem Lenkrad. Deshalb Eigenbau.
Dass sie in der Neigung nicht verstellbar sind, kommt erschwerend hinzu.
Soweit Ich jedoch weiß, gibt es auch welche, bei denen am vorderen Montagepunkt die Höhe und damit die Neigung verstellbar ist.
Nachdem Ich meine Konsolen einmal komplett durchgerechnet habe und sehe, wie knapp selbst diese Konstruktion nur die Crash-Auflagen erfüllt, hätte Ich wohl ein sehr mulmiges Gefühl in einer solchen verstellbaren Fertig-Konsole...
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5 Beiträge
Okay danke dir!
Das heisst im Endeffekt fahre ich gut wenn ich mir nicht die Konsole für die untere Verschraubung hole, sondern die beiden Teile für die seitliche Befestigung des Sitzes und dann eine Eigenkonstruktin für die Befestigung dieser beiden Konsolenteile?
Wie man das am Ende umsetzt bleibt jedem selbst überlassen.
Für mich als Sitzriesen mit knapp 187cm kam von vorneherein nur ein Eigenbau den kompletten Konsole in Frage. Wie auf der Isometrieansicht in meinem ersten Post zu sehen ist, wird weder eine Laufschiene noch sonst ein fertiges Kaufteil benötigt.
Wie schon so oft geschrieben: ERST den Prüfer suchen der überhaupt irgendwas einträgt und mit dem dann klären, was am besten gemacht wird.
Alles andere geht mit hoher Wahrscheinlichkeit nach hinten los!
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Bingen
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16 Beiträge
Hallo, ist es im Coupe nicht zusätzlich Pflicht, klappbare Konsolen zu verbauen? Ich habe z.B. Komplette Konsolen und Laufschienen von Wiechers drin, klappbar. Darauf FIA geprüfte Adapter und FIA Bimarco Dakar Sitze. Der Tüv trägt mir diese Kombination nach vorheriger Absprache auch ein. Vorschrift waren H-Gurte mit e-Prüfzeichen und entsprechenden FIA Ösen zur Befestigung der Gurte.
also klappbare sitze braucht man nur, wenn die hintere Sitzreie erhalten bleibt!
ich fahre die Sparco Pro 2000 in Meinem Rallye Coupe.
Fahrerseite auf modifizierten Wiechers Konsolen.
Beifahrerseite auf Eigenbau!
Mein sitz ist mittig hinterm Lenkrad (aber ich kenns, hatte mir davor auch erst Standart Konsolen gekauft und mich gewundert wieso da nix passt)
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de