nach Kupplungs wechsel gänge plötzlich schwergängi
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Hallo,
Hab vor gut einer Woche eine neue sachskupplung incl. Ausrucker und druckplatte wechseln lassen. Zusätzlich wurden gleich die gummilager von schaltgestange incl. Sperrbolzen 5. Gang erneuert. Alles lief wunderbar die Woche doch heute wollen die gänge aufeinmal nicht mehr reingehen. Wie als wenn irgendwas die schaltgasse blockiert. Wenn ich bei der fahrt auskuppel und den gang einlege hört man an der stelle wo der Gang in der schaltgasse hackt son Geräusch wie als wenn man ne kreissäge anschmeisst. Wollten gleich nochmal entlüften und gucken ob es daran liegt. Falls ihr ne Idee habt was es sein kann dann her damit ; ) thx im vorraus
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Hallo Carlitos1988,
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Gruß
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System entlüften.
Wenn das nicht klappt, Gänge einstellen.
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Wie kann man denn die gänge einstellen? Der kumpel der mir die eingebaut hat arbeitet selber bei bmw und hat mir nix von einstellen gesagt.
Das geht am Gestänge, er soll sich das mal anschauen.
Das sieht man schon.
da wird wahrscheinlich eher der Nehmerzylinder am Getriebe undicht geworden sein. Deshalb trennt die Kupplung nicht richtig.
Passiert gerne mal, wenn der etwas korrodierte Kolben über die Dichtungsmanschette rutscht oder sogar bei der Montage herausgerutscht war. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Kann bestimmt auch mal einem BMW Mechaniker passieren.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Danke jungs werden das prüfen ;) hört sich ja erstmal nicht so wild an dachte schon sas getriebe ist fratze was schonnaher komisch wäre weil es erst alles wunderbar funktioniert hat
Hallo,
bei deinem E46 ist eine SAC ( SelfAdjustingClutch ) Kupplung verbaut,
die VOR Montage mit einem Spezialwerkzeug vorgespannt werden muß.
tut man das nicht,
reicht der Hub des Nehmerzylinders nicht aus, daß die Kupplung sauber trennt,
die Gänge gehen dann schwer rein.
Wer hat die Kupplung eingebaut ?
lg
widi
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Könntest du auf dem bild von schaltgestänge ausm etk mir evt die nr geben wo man die schaltung einstellen kann? Hab ganz google durchforstet aber in jeden thread den ich gefunden habe wird gesagt, man könnte die schaltung nicht einstellen höchstens die gummilager wechseln.
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Ein kumpel der bei bmw arbeitet hat sie mir eingebaut. Das Spezialwerkzeug hat er aus der Niederlassung mitgenommen soweit ich weiss. Als ich den Wagen wieder bekommen habe konnte man quasi die Gänge mit nur einen Finger einlegen. Jetzt nach knapp einer Woche hackt es plötzlich und zwar jeder gang. Wie als wenn irgendwas in der Führung blockiert. So fühlt es sich jedenfalls an. Und wie gesagt der kreissägen sound an der stelle wo es hackt. Nicht der Sound wie wenn man sich verschaltet bzw gang nicht richtig drin hat. Was ein scheiß :-(
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Könntest du auf dem bild von schaltgestänge ausm etk mir evt die nr geben wo man die schaltung einstellen kann? Hab ganz google durchforstet aber in jeden thread den ich gefunden habe wird gesagt, man könnte die schaltung nicht einstellen höchstens die gummilager wechseln.
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Muss den thread nochmal rausholen. Leider ist das problem immer noch nicht behoben. Geberzylinder wurde getauscht und kupplung wurde erneut entlüftet keine besserung. Ich hab ein rrrrrr Geräusch im leerlauf was beim trettwn der kupplung verschwindet. Dieses gerausch war weg nach dem kupplungswechsel wo sich die gänge noch vernünftig rwin gingen. Hab bemerkt das sich die Schaltung absolut sauber schalten lässt wenn der motor aus ist. Sobald der motor an ist hacken die gänge. Der rückwärts gang geht am schwersten rein. Hat jemand noch eine idee?
dann trennt die Kupplung wohl nicht richtig.
entweder ist doch nicht richtig entlüftet oder ihr habt doch etwas mehr zerstört beim einbauen.
Das Ausrücklager scheint mitzulaufen...deswegen das surren.
wenn der Motor aus ist schaltet man eh ohne Widerstand alle Gänge durch, die brauchen ja dann auch nicht syncronisiert werden.
ich hoffe, du meinst mit dem Geberzylinder den am Kupplungspedal!
Der ist aber nach dem Kupplungswechsel eher nicht das Problem sondern der Nehmerzylinder am Getriebe. Wegen Einlauf und Korrosion.
entlüften geht da auch besser "rückwärts" über die Methode mit dem Bremssattel.
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Ja glaube auch das es der zylinder am kupplungspedal ist. der wurde ja bis jetzt noch nicht getauscht kostet ja auch mal ebend wieder ca. 130 € plus einbau. komm zwar günstiger dran weil ich im teilehandel arbeite aber trotzdem mal wieder eine stolze summe falls es nicht daran liegt :) den kollegen kann man vergessen brauch hundert jahre für alles und ich hab kein bock solange damit rumzufahren bis die neue kupplung wahrscheinlich wieder im arsch ist, wenn sie es nicht schon ist >.< getriebe will er nicht runternehmen weil er der meinung ist alles richtig gemacht zu haben und wenn dann will er wieder was dafür haben. er ist ja der meinung es kann an keinen zylinder liegen weil ja druck auf dem pedal ist und es ja selbstständig wieder hoch kommt und beide zylinder trocken sind. zufällig hat er noch ein getriebe rumfliegen und ist der meinung das mein getriebe im arsch ist. hört sich für mich eher so an als wenn er mir n getriebe aufchwätzen will. mal schauen was ich jetzt mache danke erstmal für eure tipps ;) lg
ich hab hier ne frage an dich warst du dabei bei der montage??
hast du gesehen das er die rebscheibe richtig rum montiert hat getriebeseitig steht extra drauf auf der scheibe.....
und wurde der arritierstern auch nicht vorher versucht zu entfernen vom kupplungsautomat??
klar ist in dem fall kupplung mit dorn richtiger einbaurichtung an den zms anschrauben, danach festzien den automat.
erst nach dieser prozedur den arritierstern entfernen und somit schnappt der automat zu und du baust den zentriedorn heraus.
wenn dies alles so gemacht worden ist kann und muss alles sauber passen und sich schalten lassen!!
das hat weder mit einem geber oder nehmerzylinder zu tun die probleme solange hier alles dicht ist das war´s ja vorher auch, denn vorher ging es auch!
warum sollte jetzt noch das getriebe die ursache sein...........
ich kann und denke das hier beim verbau der kupplung ein fehler gemacht worden ist oder bei der sperrbolzen aktion ist was schief gelaufen?
wir waren nicht dabei.............
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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mhhh da hast du leider recht. ich war nicht dabei. also heißt das für mich woanders prüfen lassen was da verbockt wurde? also ich habe den zylinder getauscht an dem das cdv ventil sitzt also den geber zylinder und nicht dem am pedal. allerdings hatte ich damals mal gelbe flüssigkeit am getriebe und im fußram war die fußmatte auf dem autoteppich festgeätzt direkt untern fußpedal. deswegen war meine vermutung das die zylinder durch sind weil es ja eine woche mit der neuen kupplung funktioniert hat. also wäre der tausch des nehmerzylinders wahrscheinlich geldverschwendung?! habe aufjedenfall beim ganz durchtretten der kupplung eine vibration im kupplungspedal. die vibration ist leichter geworden seit dem es sich nciht mehr vernünftig schalten lässt. bin echt verzweifelt weil das auch nicht gerade günstig war mit der kupplung und jetzt muss ich wahrscheinlich nochmal dafür latzen >.< echt zum kotzen..
nochmal zur Info: der Nehmerzylinder sitzt am Getriebe und der Geberzylinder am Pedal. Wenn du da schon Austritt von BF hattest, ist der Austausch eh angesagt.
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jep wenn der oben undicht schon war oder ist sollte hier rasch dieser erneuert werden.....
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So Problem gelöst ! ! Hab mich jetzt nach langen zögern entschieden das Getriebe zu tauschen und es lag tatsächlich am Getriebe. Gänge gehen wie Butter rein und auch das Kupplungspedal ist jetzt wie es bei einer neuen Kupplung sein soll :) Danke trotzdem für eure hilfe auch wenn wir mit den Nehmer u. Geberzylindern aufm Holzweg waren :D