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Guten Abend allerseits,
entschädigt jetzt gleich zu Anfang meine Wortwahl aber es geht mir nach stundenlanger Suche einfach nur noch auf den Keks, dass nie wirklich ein Ergebnis zu diesem Problem gekostet wird. Wie gesagt, sorry dafür ;)
Ich habe folgendes Problem: seit längerem lautet ab und an meine gelbe ölkontroll leuchte nach abstellen des Motors, natürlich gleich kontrolliert mal fehlte etwas oft war es aber gut im Sinne von voll. Nun war ich gestern auf dem Weg nach Frankfurt. 100km ohne Probleme, dann meldete sich die gelbe leuchte. Also fuhr ich den nächsten Parkplatz an, wartete und kontrollierte den Ölstand. Der war nur ca 1mm unter max. Gut dachte ich, ich will mal nicht so sein und gab ihm etwas Öl und fuhr los. Nach 2 Minuten das gleiche wieder, Lampe an und ging während der ganzen Fahrt nicht mehr aus. Motor läuft ruhig und zieht, wenn man von ziehen bei einem fl 520i touring sprechen kann ;) einzig die von muss auslassseitig etwas undicht sein, es super nicht, da ist lediglich ein leichter ölnebel zu sehen. Was ist das? Ölstandsensor oder doch kurbelwellengehäuseentlüftung?
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Hallo MichaelKS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gelbe Ölleuchte"!
Gruß
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Hallo,
würde an deiner Stelle beim nächsten Service den Sensor mal mitwechseln, so extrem teuer ist der ja nicht und es ist einfach zu machen. Denke damit ist dein Problem schon behoben. Wüsste nicht was die KGE damit zu tun hat. Wenn das Lämpchen leuchtet bekommt es vom Sensor ja das Signal zum Leuchten, von daher ist das meine erste Wahl.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Mitglied seit: 06.03.2015
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Ja in diversen anderen Foren würde die kwe in Verbindung mit Verstopfung und dadurch zu geringem öldruck genannt bzw. Wenn verstopft oder eben leicht zu kann das Öl aus dem ZK nicht schnell genug zurück in die Ölfarbe fließen...
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Mitglied seit: 06.03.2015
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Was kostet denn der Sensor beim unfreundlichen? Nen Sensor aus eBay würde ich nicht nehmen wollen.
Link Hier Teil Nr. 14 Der Sensor ist NUR!! für den Ölstand da, nicht für den Öldruck.
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Mitglied seit: 06.03.2015
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Das mit dem Druck und dem Sensor ist mir klar :) allerdings kann es doch sein, dass es stimmt, dass wenn zu langsam (etwa durch eine zugesetzt entstellt im Rücklauf) das Öl zurück in die Ölwanne fließt eben auch das Niveau zu gering ist, oder?
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Mitglied seit: 06.03.2015
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Alter Schwede, entschuldigt bitte dieses unverständliche durcheinander, dieses texterkennungsprogramm im Handy ist für den Hintern.
Ich wolle mal ein kleines update bringen. Nachdem ich nun mit gelber ölleuchte aus Frankfurt wieder kam, wollte ich heute das Auto erstmals aus der Garage holen, sehr unschön war, das der Motor sofort unruhig und ruckelig lief, also gleich wieder aus gemacht, etwas gewartet und Ölstand kontrolliert, dieser war ca. Nen halben cm! Unter Minimum... Wie gesagt, habe keine öllache in der Garage und am Motor ist nichts weiter verschmiert, so dass man von einer gravierenden leckage ausgehen könnte, eben lediglich die vdd scheint etwas undicht zu sein auslassleitig denn auf dem klimakompressor darunter hat sich ein feiner ölfilm gebildet. Was meint ihr was den hohen Ölverbrauch provoziert? Kolbenringe? Schaftdichtungen? Aber er raucht nicht blau aus dem endtopf...
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Mitglied seit: 06.03.2015
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OK kann es wirklich eine verstopfte Rücklauf Leitung sein, so dass sich das Öl im Kopf sammelt und durch die schaftdichtungen über Nacht in die Zylinder getrost ist und sich der Motor deshalb schüttelte wie blöd und eben deshalb kein Öl mehr in der Wanne war?
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Weiß keiner etwas dazu zu sagen? Habe gestern noch gehört, dass schon bei leichtem Gas geben irgendwas in der ansaugbrücke schleift. Ausserdem pfeift der Motor neuerdings...
Wenn es die gelbe Lampe ist, ist es nicht der Öldruck, sondern der Ölniveausensor, Öldrucklampe ist rot.
OK.
Was mir noch einfällt, ist die Kulbelgehäuseentlüftung.
Aber dann würde nichts pfeifen, sondern ein Sauggeräusch entstehen.