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Hallo,
Ich weiß das das Thema schon tausend mal besprochen wurde und hoffe das ich nicht gleich angemacht werde, aber ich suche schon ewig und finde einfach nichts. Ich habe einen BMW E60 525i und habe hinten die BBS CK503 10JX19H2 ET 20 275/30 R19. Jetzt habe ich etwas von min. ET -5 gehört. Allerdings habe ich auch gelesen, dass es auf die Felge ankommt?????
Kann mir vielleicht bitte einer sagen welche Spurplatten ich jetzt auf meinen 5er machen darf ohne etwas an der Karosse zu ändern?
Vielen Dank im Voraus
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Hallo psbmwps,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Min ET HA"!
Gruß
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Hast du denn noch soviel platz zwischen rad und radlauf bzw kotflügel? Kann ich mir kaum vorstellen. Sind die radläufe schon gebördelt? Wenn nicht wirdsknapp mit spurplatten. Ansonsten maximal noch 10mm müsste man messen.
Für 9 1/2 J R19 ist die erforderliche ET 32. Deine sind 10 R19, also 12.7 mm breiter, 6.3 jeweils innen und außen. Da wäre die ET also 32-6.5 = 25.5.
Bei ET 20 sitzen die also etwas weiter außen, keine Ahnung ob das geht. Spurplatten brauchst Du dann jedenfalls keine mehr. Oder anders gerechnet: deine Felgen sitzen 6.3+12= ca. 18mm weiter außen im Radkasten und innen 12-6.3 = ca. 6mm weiter außen. Also innen passt aber im Radkasten wird es eng, sehr eng.
Ich frage mich immer noch weshalb man bei dieser schon breiten rad reifenkombi noch spurplatten braucht?
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Also ich finde das es nicht schön aussieht, da die Felge noch ziemlich weit im Radkasten ist...
Also ich finde das es nicht schön aussieht, da die Felge noch ziemlich weit im Radkasten ist...
(Zitat von: psbmwps)
Falsch. Deine Felge sitzt 18mm weiter außen als original. Da ist sicherlich bördeln angesagt.
Börden muss er aufjedenfall. Und soweit kann das rad gar nicht im radhaus stehen. Hast du ein foto?
Ich fahre 8J x 18 mit 245 er Reifen und ET20. Vergleiche ich das mit deinen Felgen stehen deine 1 Zoll also 25.4 mm weiter außen und der Reifen 15 mm. OK, das könnte gehen. Wieviel Luft hast du denn im Radhaus, brauchst doch nur messen und weißt, ob da noch Spurplatten gehen?
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Leider kann ich irgenwie keine Bilder Einfügen .-(
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[img]C:\Users\feuerwache\Desktop[/img]
Wenn du einen Link von deinem Desktop hier rein stellst dann bringt das wenig ;). Lade dein Foto bei directupload.net oder direkt hier im forum hoch. Dann funktioniert das.
Ich habe an der Hinterachse 9,5x19 ET17 Felgen mit 275er Reifen und es ist beim Verschränkungstest genau 1 mm Platz zum Kotflügel. Das würde ich also als kleinst möglich Einpresstiefe definieren.
Es wurde aber auch schon mal geschrieben das der VFL eine minimal schmälere Hinterachse hat als der LCI. Außerdem ist kein Fahrzeug mit dem anderen identich. Auch bei zwei ansonsten identischen Autos habe ich schon gesehen das Felgen bei dem einen passen und bei dem anderen schleifen.
Bearbeitet von: mariozankl am 05.03.2015 um 13:51:47
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Leider verstehe ich es immer noch nicht wie ich ein Bild in eine Antwort bekomme....versuch es schon die ganze zeit. ....könnte ko.....
Du gehst auf die Seite
http://www.directupload.net/ oder einen anderen Fielhoster deiner Wahl und lädst dort dein Bild hoch. Dann bekommst du dort einen Link den du hier im Forum einfügen kannst.
Lass es lieber mit den spurplatten sein wenn du kein bock hast das die reifen hinten anfangen zu schleifen beim einfedern. Ansonsten kann man hinten noch federwegbegrenzer einbauen aber das ist in meinen augen pfusch...
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Ich kann es einfach nicht verstehen, daß es hier immer wieder diese Threads gibt.
Das wurde doch schon 1000 mal erklärt.
Wagen diagonal komplett verschränken und dann messen wieviel Platz zwischen Felge/Reifen und Kotflügelkante noch ist.
5mm Sicherheitsabstand abziehen und tata... schon haben wir die max Spurplattenbreite , die noch möglich ist!!!
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Ja diese fragen wiederholen sich leider immer wieder mehrmals täglich. Deshalb gibt es eigentlich die suchfunktion...