550i Kosten, Stärken, Schwächen und Bj?
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Servus ihr Syndikatler!
Ich hab mal ne Frage zu einem e60 550i Limo. Wer kennt sich mit diesem Fahrzeug aus? Wie bei jedem Wagen, gibt es Stärken und Schwächen. Was kommen für Kosten auf einen zu? Zb bei Inspektion und Ersatzteile? Welche Reifen müssen gefahren werden spezielle Ersatzteile einfach alles, was ihr wisst, bitte schreiben! Ist ein 540i 545i besser oder schlechter bzw gleich? Bis auf den Motor oder so? Egal was, bin um jeden Tipp und Hilfe froh. Ach übrigens es sollte ein ab Bj 2008 sein. Eventuelle Kinderkrankheiten ausgemerzt!?
DANKE FÜR DIE HILFE!!
Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 01.03.2015 um 20:55:28
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Hallo Roterwassermaxx,
schau mal hier
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Gruß
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Schutterwald
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Tach, günstig ist der 550 bestimmt nicht, aber für die PS Klasse ganz ok. Versicherung kostet zB etwas mehr als ein 530D und etwas weniger als ein 535D. Spritverbrauch bin ich momentan bei 11,6Liter, ich fahr hauptsächlich Überland und für den Motor mehr wie ok. Inspektion kostet in dem Sinn ja auch nicht mehr wie ein 6 Zylinder außer die Zündkerzen, sind halt 8 anstatt 6 :-) aber bei nem wechselintervall von 100tkm kein Problem. Ölwechsel kannst du ja selber machen, sind halt 8 Liter drin. Reifen sind halt 245er 18" , darunter würd ich eh nichts fahren, habe mit denen schon Traktionsprobleme. Der Motor selber find ich echt gut, hat Leistung in allen Lebenslagen, Verbrauch bezahlbar. Anfällig ist der V8 nicht mehr oder weniger wie andere. Beim kauf würd ich auf die Bremsen achten, sind groß und dementsprechend teuer (vorne 348x36mm und hinten 345x24mm). wenn du die beim kauf gleich erneuern mußt wirds teuer.
Wenn du guten Sound willst mußt nu noch ca 1000€ für den Auspuff rechnen, Serienmäßig haben die den echt leise gebaut.
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Mitglied seit: 21.04.2014
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Danke, das ist ja schon mal ein gutes Zeichen für den 550i. Also du brauchst so um 11,6 Liter, wieviel Km fährst du so am Stück?
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Schutterwald
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Ich fahre hauptsächlich zur Arbeit, einfacher Weg sind 23km, ich hab den Verbrauch seit 4tkm mitlaufen. Der Vorbesitzer hat es sogar auf 11,1L geschafft, gut war auch ein älterer Herr :-).
Wenn du nur in der Stadt rumfährst und an jeder Ampel anhalten mußt sinds auch gern mal 13 Liter.
Wie gesagt, normale Inspektion, Öl, Luftfilter usw kostet auch nicht mehr wie bei nem 6Zylinder.
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Danke dir. Ich frage deshalb, sowie du schreibst stimmt das. Der 6 Zylinder braucht nicht weiter weniger, es ist halt die Frage was halt so eine Bremsanlage kostet und vor allem wie oft man die wechseln muss? Wir haben in einem anderen Threat das Thema drauf gehabt bezüglich der Thermostate, das dadurch auch viel Sprit gebraucht wird, vielleicht ist das auch bei deinem der Fall?? Mein Auto e93 05-2007 325 (3000ccm) braucht jetzt knapp 0,5-1liter weniger als vorher.
Mitglied seit: 02.02.2007
Ludwigsburg
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Hi, ich hab bei meinem 550i ein Durchschnittsverbrauch von 13L 60%Stadt / 40%Autobahn
Heißt aber nicht dass er nicht mehr Verbrauchen kann ;)
Verkaufe eine e90 M3 Motorhaube und e90-93 M3 Stoßstange!!!
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Dann ist ja der 11,6 Liter Wert, eigentlich sehr gut schon. Wenn man bedenkt das da 13 Liter durchrauschen können, was ausser Frage steht, aber das macht schon was aus.
@Edik was fährst du an Reifen und welches Bj hast du denn?
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Ludwigsburg
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Im Sommer die M172 19" auf Conti und im Winter die M184 18" auf Dunlop.
Ist Bj 2007 Facelift
Ich bin ungelogen von Ulm bis Stuttgart mit Durchschnittlich 7,9 gefahren ---> 100km/h ob man das möchte mit einem 550i ??? :)
Probleme hatte ich bis jetzt nur mit dem IVM (Integriertes Versorgungs Modul). das Auto wollte manchmal nicht anspringen. Ist eine V8 Krankheit.
Aber 75€ ist nicht die Welt. Ich kann dir den 550i nur empfelen.
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Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
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355 Beiträge
Selbstverständlich sind 13Liter auch kein Problem, wenn jemand meint er muß an jeder Ampel zwei Striche auf die Straße malen und auf der Autobahn durchlatschen was geht, aber meine 11,6 sind nicht übertrieben, wenn du zB in der 100er Zohne 100 erreicht hast dann rollst du durch die lange Übersetzung mit 1800 Umdrehungen im 6ten Gang durch. Was ich damit sagen will, nur weil man ein V8 hat kannst du in der 70er Zohne , 100er Zone usw auch nicht schneller fahren als andere und deshalb braucht er auch nicht wirklich so viel mehr Benzin als 6Zylinder. Bremsen vorne + hinten komplett orginal von BMW bist du bei 950€ Material, da muß man halt durch wenn man so ein großes Auto fahren will. Die sind ja aber auch nicht ein mal im Jahr unten, ich hab nun 76tkm auf dem 550i und hab noch die ersten Scheiben drauf, ich muß wohl irgendwann nächstes Jahr neue kaufen.
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Mitglied seit: 21.04.2014
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1906 Beiträge
Ne klar je nach Fahrverhalten und heizen mehr oder weniger. Aber genau das wollte ich ja hier wissen, auch ob es welche mit Gasanlage fahren?!
Von Ulm nach Stuttgart schon aber ned von Stuttgart nach Ulm.
Da geht es ja nur Berg ab ;-)
Mitglied seit: 02.02.2007
Ludwigsburg
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13 Beiträge
@325ix gett sich
Ich weis ja nicht ob du dich an der Ampel in der Luft bewegst aber malen tu ich nicht wirklich ;)
Möchte deine 11,6 nicht bestreiten... ist bestimmt möglich...aber du fährst auch "hauptsächlich Überland "
und ich etwas mehr in der Stadt :)
Angaben von BMW:
• städtisch: 16,6 l
• außerstädtisch: 7,6 l
• gesamt: 10,9 l
@automatiknoob richtig! in die andere Richtung wärs anders ;)
@Roterwassermaxx hat vollkommen Recht, jeder fährt anderst, ich fahre seit fast einem jahr jetzt auf Gas... musst dann mit 16L gas rechnen.
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Mitglied seit: 29.06.2014
Wasserburg
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22 Beiträge
Hallo, ... ich wollt mich mal hier einklinken. Ich fahre einen 550i, Bj. 2006 und habe auch eine Gasanlage der Firma icom verbaut. Und ich fahre fast immer mit Gas. Mein Verbrauch liegt bei max 10 € auf 100 km. Wenn ich ihn mit Standgas fahre, also so um die 100, dann verbraucht er 8 liter. Das Gute bei einer Flüssiggasanlage ist, sie ist Vollgasfest. Das heißt auf den Pinsel treten und mal eben 250 fahren ist kein Problem.
Mein Dicker hat jetzt fast 400.000 km auf der Spule und da kommen schon die einen und anderen Blessuren zum Vorschein. Seit ich ihn habe (Seit November 2014) habe ich folgendes gewechselt,, bzw. repariert: alle Zündkerzen und Zündspulen, alle Filter, Ölwechsel, hintere Bremsbeläge, vorderer Querlenker, Ventilblock vom DynamicDrive, NightVision Kamera, Abblendlicht Xenon. Ausstehen an Reparaturen wären: die Ventildeckeldichtungen und die Injektoren (vom ersten und zweiten Zylinder sind verklebt, dadurch Zündaussetzer im Benzin Betrieb). Ab und zu setzt mal der Computer aus während der Fahrt. Aber das ist nur selten. Immerhin hat er ja schon ein paar KM auf der Uhr. Dann darf er ja auch schon ein paar Krankheiten haben.
Ansonsten hat mir der Dicke schon viel Fahrspaß bereitet. Ich habe zuerst auch mit dem 545i lieb geäugelt, aber dann dachte ich warum nicht gleich einen 550i. Und das war echt die richtige Entscheidung. Er hat den richtigen Bums mit einem vernünftigen Spritverbrauch. Beim Benzin hab ich es mal getestet. Mit einem Tank voll bin ich bei zügiger Fahrweise, so um die 160 km/h, 460 km weit gekommen. Die 11,6 l Verbrauch halt ich etwas für Utopisch.
Übrigens, mein Ölverbrauch liegt bei 1 Liter auf 2850 km. Ich denke das ist ein guter Wert, wenn man bedenkt das er etwas über die Ventildeckeldichtung verliert.
So, ich denke jetzt hast Du mal ein paar Infos von jemanden an der Front. Falls Du mehr Fragen bzgl. des 550i hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Anschauen kannst Du ihn Dir in der Fotostory unter dem Namen, Grey Dream
Bearbeitet von: techblack am 04.03.2015 um 10:27:28
Schwächen:
Ventilschaftdichtungen und Wasserrohr
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Mitglied seit: 21.04.2014
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1906 Beiträge
Was für ein Wasserrohr? Kühlung oder wie meist du das? 😉
Also ich empfinde 13l (dauerhaft) schon als sehr guten Wert. Ich brauch so zwischen 12,5 und 16 Liter. Ne 11 hab ich noch nie gesehen. Würde mich jetzt aber nicht als Heizer bezeichnen. Sicher drück ich mal drauf, dafür hab ich ihn ja. Aber meistens gemütlich.
Bearbeitet von: Stefan177 am 04.03.2015 um 22:44:09
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied seit: 06.02.2013
bei FFM
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82 Beiträge
Ich fahre meinen bei 80% Stadtverkehr und Kurzstrecke mit 14,3 L. Im Vergleich zu meinem Ex-530i verbraucht er bei selbem Fahrprofil nur 1,3-2,0 L mehr, ist also meiner Meinung nach absolut top.
Gott schuf den VR6 - die Hölle den V8
Mitglied seit: 29.06.2014
Wasserburg
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22 Beiträge
Hi ROTERWASSERNAXX,
ich dachte Du wolltest wissen ob den Dicken jemand mit Gasanlage fährt,.......
Ne klar je nach Fahrverhalten und heizen mehr oder weniger. Aber genau das wollte ich ja hier wissen, auch ob es welche mit Gasanlage fahren?!
Wahrscheinlich hast Du meinen Beitrag übersehen. Also nochmal,... falls Du irgendwelche Fragen bzgl. des 550i haben solltest, auch wegen der Gasanlage,....dann kannst Du Dich gerne bei mir melden, oder Deine Fragen hier posten.
Viel Spaß noch!
Mitglied seit: 15.11.2014
Reilingen
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108 Beiträge
Ich fahre einen E61 550i aus 2006 also VFL.
Ich fahre zu 90% im Jahr damit auf die Arbeit, ansonsten Urlaub und Freizeit etc..
Verbrauch liegt im Sommer so um die 13,5l wenn ich auf die Arbeit fahre (ca. 7km) im Winter können es auch um die 15 liter sein, also Durst hat er aufjedenfall, allerdings wird sich der Verbrauch im vergleich zu jedem anderen Auto bei den kurzstrecken nicht viel unterscheiden (gut, ein 4 zylinder 1,4l ist dann auch wieder kein vergleich ;) )
Krankheiten bis jetzt entdeckt:
- Ölverlust im vorderen Motorbereich, dies liegt erstens an der Vakuumpumpe links an der Nockenwelle sowie an einer unglaublich schwierig dran zu kommenden Dichtung am Anlasserblock, da ist eine Dichtung die eigentlich für einen zusätzlichen Ölkühler gedacht ist der aber nur in der "Golf" ausführung vorhanden ist, die Dichtung wird hart und dann suppt es da raus und man könnte meinen alle Dichtungen am Motor sind hinüber weil eine riesen Sauerei an Öl am Motor hängt
- bei den vollelektrischen Sitzen sind mir jetzt beide Beinauflagen kaputt gegangen, dies liegt an einem Plastikzahnrad im Getriebe das bricht, hier muss ich noch nach einer Lösung finden und Zahnräder auffinden aus Metall damit das für die Ewigkeit repariert ist
- Nebelscheinwerfer zumindest auf der Beifahrerseite ist undicht, scheint wohl auch ein Problem zu sein
Ansonsten ist mir bis jetzt noch nichts weiteres aufgefallen, bin jetzt über 10000km gefahren in 9 monaten und bin soweit recht zufrieden