M40 Motor springt nur bei Vollgas an.
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Hallo.
Besitze einen E36 318i mit M40 Motor 113 PS.
Laufleistung : 280.000 km Folgendes Problem : Ich starte den Motor ,fahre eine beliebige Strecke ,stelle den Motor ab... Problem : Der Wagen springt nach ca 1-1,5 h Standzeit (also kurz bevor er abgekühlt) nicht an. Er springt nur sehr schwer an wenn ich beim starten des Motors das Gaspedal durchtrete.
Woran liegt das ?
Filter,Kerzen,Zündanlage sind komplett i.O.MFG.
Bearbeitet von: Tassenboy am 01.03.2015 um 18:29:30
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Hallo Tassenboy,
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Gruß
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Im kalten Zustand springt er einwandfrei an?
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Ja im ganz kalten Zustand einwandfrei !
Aber nicht im lauwarmen-bis heißen.
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Wenn der Motor im warmen Zustand für 5 - 10 Minuten abgestellt wird gehe ich auch mal davon aus, dass er dann sofort anspringt.
Das Fehlerbild könnte von nachtropfenden Einspritzventilen hervorgerufen werden. Probier mal folgendes:
- Lass den Motor mal mit Benzinmangel ausgehen ( einfach im laufenden Zustand mal die Sicherung der Benzinpumpe ziehen und ausgehen lassen)
- Sicherung wieder rein und abwarten bis der lauwarm abgekühlt ist . Dann mal im Leerlauf starten. Hintergrund ist hier den Restdruck aus der Leitung zu nehmen.
Du kannst auch nach einen erfolglosen Startversuch mal eine Kerze rausnehmen, wenn die gut nass ist, wird zu viel Benzin eingespritzt bzw. es war vor dem Startversuch schon zu viel drin.
Probier das erstmal aus und meld dich dann wieder. Gruss
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Also habe es probiert mit der Sicherungsvariante und er springt sofort an !
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Was könnte es nun sein ?
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Dann würde ich an deiner Stelle die Einspritzventile tauschen. Bei Ebay gibt es jemanden in Portugal, der bietet gebrauchte und gereinigte ESV im Tausch für ungefähr 60 Euro an. Ich selbst hab den Service noch nicht in Anspruch genommen, aber es haben einige aus anderen Foren wohl gemacht und die waren alle zufrieden.
Wenn Du das nicht willst könnte ich Dir wohl auch ein paar anbieten, muss nur mal nachsehen, ob ich noch ein paar passende rumliegen habe.
Die liegen aber dann schon länger. Gruss
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Ach ja, es besteht noch die (eher theoretische) Möglichkeit, dass der Rücklauf zu ist bzw. der Drucklregler defekt ist. Dann könnte der Druck bis auf ca. 5-6 bar steigen und die ESV könnten beim Abstellen den erhöhten Druck nicht halten. Schleif einfach mal in den Vorlauf ein Manometer ein, bevor Du die ESV tauscht.