Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.09.2010
Deutschland
19 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 05.03.2015 um 12:35:13 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo leute,
will mir demnächst einen neuen Bmw anlegen!
Bin mir nicht sicher ob einen e46 m3 oder einen 335i.
Der Preis ist ja ungefähr gleich!
335i bj 06-08 ca bekommt man für sein Geld mehr geboten.
Andererseits der e46 m3 ist halt ein M3.
Was sagt ihr? Hat einer erfahrung mit beidem Fahrzeugen? Was würdet ihr mir raten?
Bearbeitet von: ThaFreak am 05.03.2015 um 12:35:13
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mik3L,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 m3 oder 335i"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Servus
So wie ich die Sache verstehe, soll es ein Coupe sein? Also ehrlich gesagt dann doch lieber ein 335i da hast du mehr davon. Und vor allem er ist jünger.
Bessere Ausstattung und auch nicht wesentlich teurer. Es gibt so tolle Angebote im Moment, da würde ich echt zu diesem e92 Modell tendieren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.09.2010
Deutschland
19 Beiträge
Hi danke für die Antwort so denke ich auch nur wie gesagt ein M ist ein M.
Oh man wirklich schwer da eine entscheidung zu finden! Der Preis ist ja wie gesagt ungefähr gleich.
Mitglied seit: 28.12.2012
Switzerland
1 Beitrag
Am Besten ist es wenn du beide einmal Probefährst. Der M3 ist ein M, also Motorsport was du ihm auch anmerken wirst. Der 335i ist ein Alltagsfahrzeug mit Bums. Beides ganz unterschiedliche Motorkonzepte!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.09.2010
Deutschland
19 Beiträge
Ich bin beides schon mal gefahren habe bei BMW gelernt beides leider nur bis zur Tanke und zurück😂 Der M3 war da schon etwas bissiger das stimmt aber der 335 mit seinen konstanten 400nm ist da auch schon Geil stand noch nie vor so einer schweren wahl!😕
Mitglied seit: 27.09.2013
Graz/Mödling/Amstetten
Austria
31 Beiträge
Ich würd an deiner Stelle einen M3 E46 kaufen.
Warum?
1) Preistiefpunkt. Der Wagen ist derzeit sehr billig für das was er kann und was er mal wert sein wird!
2) M. Schaltung, Sitzposition, Pedalkräfte. Alles in allem fühlt man sich in einem sehr sportlichen Ambiente
3) Sound. Ich bin zwar schon nen 335i als Cabrio gefahren und der Sound war bombe, aber der E46 ist was spezielles. Dein Klang gibts nur einmal und dieses Sägen und Klingeln ist grenzgenial!
4) Der Charakter. Ich wette mit dir du freust dich viel mehr wenn du den M3 draußen stehen hast als irgend einen 3er mit eben stärkster Motorisierung.
Was spricht dagegen?
1) Alltagstauglichkeit
2) Fast schon zu schade ihn sehr häufig zu bewegen
3) Kosten wenn etwas kaputt geht
Lg Chris
Ganz einfach:
Alltagswagen? 335i
Zweitwagen? M3
Am Besten ist es wenn du beide einmal Probefährst. Der M3 ist ein M, also Motorsport was du ihm auch anmerken wirst. Der 335i ist ein Alltagsfahrzeug mit Bums. Beides ganz unterschiedliche Motorkonzepte!
(Zitat von: iamswiss)
Genau, es kommt darauf an, welches Motorkonzept dir anspricht.
Willst du einen freisaugenden Hochdrehzahlmotor oder einen Turbomotor?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Naja so schwer ist die entscheidung nun auch nicht;-) n 335i ist ein schnelles coupe was etwas neuer ist. Und ein e46 M3 ist nunmal ein waschechter sportwagen.
Ich sage klar M3. Warum? Weil ich vom e90 330i 272ps aus 2009 also ein facelift auf einen 2002er e46 M3 umgestiegen bin. Kosten sind bei beiden gleich. Der M3 kann bei reparaturen teuer werden...aber der 335i durch seine tolle direkteinspritzer technik usw genauso.
Der 335i istn flinker wagen aber mit original 306ps und ausstattung und 1600-1700kg nun auch kein rennwagen. Und motorcharakteristik ist eher unspektakulär. Dagen ist der e46 M3 einfach n traum.
Nochn vorteil vom M3 ist der nicht mehr fallende preis. Gute exemplare wie meiner zb fallen nicht mehr im preis. Wenn...man ihn nicht als alltagsschlurre nutzt u d ihm nicht 20tkm im jahr gibt.
Und wer jetzt sagt ich hatte einen 330i lci e90 und keinen 335i....dem sei gesagt. Ich bin den 335i und den z4 35i schon öfter gefahren. Deshalb mein urteil.
Also ich fahr seid fast einem Jahr einen 335i und muss sagen ich bin mehr als zufrieden.
Klar ist ein M ein M.
Aber finde einen gut gepflegten M aus dem Baujahr der nicht gelitten hat. Die SMG Getriebe strotzen auch nicht gerade vor zuvetlässigkeit. Bzw der e46 M motor.
Klar hat jedes Modell seine Krankheiten.
Am Verbrauch wirst das auch gut merken. Der M wird schon 2-3 l mehr brauchen.
Und leistungstechnisch wirst mit beiden zufrieden sein. Liegen ja dicht beinander.
Wenn etwas Geld übrig hast und am 335 was machen willst kommst gleich locker auf deine 370-400Ps. Das bekommst mit dem M3 nicht so schnell hin.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.09.2010
Deutschland
19 Beiträge
Hi vielen Dank für die Zahlreichen antworten!
Habe einen e46 m3 an der Hand und werde ihn mir morgen früh anschauen... Bj 05 somit sollten die Kinderkrankheiten behoben sein z.b. Lagerschalen!
100 tsnd gelaufen der Preis ist wirklich akzeptabel sogar so akzeptabel dass ich schon skeptisch bin! Ist von einem Händler "im Kundenauftrag" wad mich nicht grade beruhigt!
Ansonsten auf den Bildern sieht er Top aus Navi Leder (Schwarz) Xenon was mir wichtig ist! Scheckheftgepflegt angeblich bei BMW, frischer Tüv werde Ihn morgen genauer unter die Lupe nehmen! Da ich bei Bmw gelernt habe kann ich auch die Fahrgestellnummer durchgeben und schauen was sache ist! Habe mich dann doch für einen M entschieden wie gesagt Motorcharakterisik einmalig Sound einmalig und es ist einfach ein M!!! Wenn ihr irgendwelche Tipps habt worauf ich genauer achten soll wäre ich dankbar!
Vielen Dank nochmal für soviel Support!
Ist von einem Händler "im Kundenauftrag" ...(Zitat von: Mik3L)
Hi,
HowTo: "wie drücke ich mich erfolgreich um die Gebrauchtwagegarantie."
Da auch ein E46 M3 nicht gerade ein Schnäppchen ist, würde ich bei einer Probefahrt mal eben bei BMW abbiegen und den Schlüssel auslesen lassen.
Falls der Händler mitfährt und nicht zustimmt, wird das seine Gründe haben.
Nach einem halben Jahr Abstand von meinem e46 muss ich sagen, dass ich keinen mehr haben möchte.
Höchstens als Winter- oder Transporthure.
Mein 330Ci war ein toller Wagen, aber irgendwie ist der Wagen mittlerweile aus der Zeit gefallen - optisch wie technisch.
Ich würde einen e92 vorziehen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ist von einem Händler "im Kundenauftrag" ...(Zitat von: Mik3L)
Hi,
HowTo: "wie drücke ich mich erfolgreich um die Gebrauchtwagegarantie."(Zitat von: cxm)
Ich erwähn jetzt mal nicht, dass er sich gar nicht um die Gebrauchtwagengarantie drücken will und muss, weil er keine geben muss. Garantie ist ja immer freiwillig. Konkret "drückt" er sich um die Sachmangelhaftung - und da insbesondere um das erste halbe Jahr mit Beweislastumkehr oder so.
@TE: Du wirst keinen vergleichbaren 46er M3 vom Händler finden, der nicht im Kundenauftrag verkauft wird. Bzw. wärs ein Sechser im Lotto - bei nem Autohändler ohne Weitblick. Der Punkt ist der, dass man nicht in ein mindestens neun Jahre altes Auto mit 100.000 km + x "reingucken" kann - und immer irgendwas hops gehen muss. Und grad bei nem M: ein Schaden, der reguliert werden muss - und der Gewinn ist vollständig aufgefressen. Ein zweiter - und der Verkäufer macht Verlust.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Nimm aber am besten ein Schalter und keinen mit SMG ansonsten muss man bei dem Auto alles erfühlen und erleben danach wird man überzeugt sein, habe seit paar Monaten auch ein Cabrio wird leider erst im April angemeldet aber die Autos sind einfach nur mega zudem ist das Auto sehr wertstabil und wird mit Sicherheit später mal ein guten Preis erzielen was man vom 335i nicht behaupten kann.
...zudem ist das Auto sehr wertstabil und wird mit Sicherheit später mal ein guten Preis erzielen was man vom 335i nicht behaupten kann.(Zitat von: Viske)
Hi,
das gilt aber auch bei einem M3 nur, wenn er als Zweitfahrzeug nur wenige tausend km pro Jahr bewegt und weiterhin gehegt und gepflegt wird.
Eine runtergerockte M3 Karosse von einem Alltagsfahrzeug mit 250tkm oder mehr und einem 2. oder 3. AT Motor wird auch später keinen berauschenden Preis erzielen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.09.2010
Deutschland
19 Beiträge
Klar das Fahrzeug soll nur im Sommer bei schönen Wetter gefahren werden!
Habe noch einen Diesel der das ganze Jahr angemeldet bleibt der M soll wirklich nur bei schönem Wetter gefahren werden!
Und werde Ihn natürlich Pflegen!
Habe mir einen angeschaut! Dieser hatte anscheinend einen Unfallschaden trotz neuem Tüv war die Hardyscheibe komplett kaputt und war ein re-import was mir auch verschwiegen wurde! Ich denke mal er war eine Erfahrung wert und weiss jetzt noch genauer was da zu schauen ist!
Die Probefahrt habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen ein Traum😍
Mitglied seit: 27.09.2013
Graz/Mödling/Amstetten
Austria
31 Beiträge
Dann MUSST du den M nehmen :)
Wechselkennzeichen ist teurer oder billiger?
Oder rentieren sich dann andere Varianten in DE? (Kenn mich in DE nicht so aus bei dem Thema)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.09.2010
Deutschland
19 Beiträge
Wechselkennzeichen lohnt sich nit der M wird mit saisonkennzeichen angemeldet.wo kommst du denn her?
Mitglied seit: 27.09.2013
Graz/Mödling/Amstetten
Austria
31 Beiträge
Ich komme aus Österreich, Saisonkennzeichem gibts bei uns nicht (unverständlich)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.09.2010
Deutschland
19 Beiträge
Achso ok...hier lohnt es sich definitiv nicht!
Mitglied seit: 27.09.2013
Graz/Mödling/Amstetten
Austria
31 Beiträge
Bin gespannt auf deinen M3, werd nach der Fotostory Ausschau halten :)