Ich hatte folgende Symptome:
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur war, stockte er bei 2700 upm (höher drehen ging nicht) und fiel auf 2400 upm .
Mein BMW fuhr also nur in einer Art Notbetrieb.
Später lief er nur noch von Anfang an (kalt) wie ein Sack Nüsse
ausgelesene Fehler:
- Impulsgeber Kurbelwelle defekt
Der Kurbelwellensensor = Impulsgeber Kurbelwelle,
der original in meinem BMW E36 320i 9/94 verbaut war, ist von Siemens/ VDO und "made in France".
Original BMW-Teilenr: 12 14 1 703 277
Weder der BMW-classic Teile Shop noch VDO haben laut tecdoc noch einen.
Daher hab ich zunächst einen von Valeo (franz. Erstausrüster) probiert - > hat nicht funktioniert.
Auch der Nockenwellensensor von Valeo funktionierte nicht und wurde von der on Board Diagnose / Steuergerät sofort als fehlerhaft erkannt.
Beim Großhändler Autoteile Metzger sind noch Kurbelwellensensoren von VDO erhältlich.
Einen solchen KWS von VDO habe ich erstanden, eingebaut und die Fehlermeldung war weg und der Motor läuft wieder wunderbar.
Mein Rat:
1. Grundsätzlich ist wichtig, dass man den passenden Impulsgeber / Kurbelwellensensor einbaut
und z. B. nicht einen Induktivsensor obwohl ein Hallsensor / Hall-Geber drin war.
siehe z.B.
Induktivsensor oder Hallgeber
https://www.youtube.com/watch?v=64rcmbvk6Ds2. herausbekommen wer den ursprünglich eingebauten Sensor hergestellt hat und einen eben solchen kaufen
Bearbeitet von: aeneasvomsee am 18.02.2019 um 12:28:47