Neues Sportfahrwerk einbauen, was brauche ich???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2012
Deutschland
23 Beiträge
Moin, ich habe für meinen kleinen Bruder ein Sportfahrwerk bestellt. Er fährt einen E36 316 touring. Jetzt meine Frage. Wir wollten sein originales Fahrwerk komplett ausbauen ohne iwas davon zu benutzen. Jetzt meine Frage. Was brauche ich alles? Klar, Federn und Stoßdämpfer sind vorhanden! Aber ich meine Federteller ( oder wie die heißen) ... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bemowa,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neues Sportfahrwerk einbauen, was brauche ich???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Neue domlager und Staubschutzkappen für hinten
Such dir doch einfach alle fehlenden/gewünschten Teile bei bmwfans.info raus ... Es ist etliches .. Gummi unter der Feder, über der Feder, der federteller selber, diverse unterlegscheiben, der Staubschutz incl zusatzdämpfer usw usf
Bearbeitet von: Marco-IS am 26.02.2015 um 14:49:19
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2012
Deutschland
23 Beiträge
Danke erstmal, das ist ja ne ganze Menge! Hmm, sind am überlegen, doch die alten Teile zu nutzen.
Natürlich können die alten Sachen je nach Zustand wieder genutzt werden. Es bietet sich halt an, wenn man sowieso alles ausgebaut hat, das Ganze gerade zu erneuern, dann hast du erstmal Ruhe.
Servus
Nichts gegen dich, aber hast du schon jemals ein Fahrwerk verbaut? Also wenn du mich fragst würde ich keine Experimente machen. Das Leben deines Bruders und anderen Verkehrsteilnehmer hängt davon ab, ob das richtig verbaut bzw gescheites Material eingebaut wurde. Nimm neue Teile und mach es ordentlich. Lass dir helfen von jemandem der damit schon immer zu tun hat. Für ein paar Schrauben und Domlager wird sich doch schon Geld locker machen. Vielleicht hilft hier jemand mit, einfach fragen. Wo kommt ihr her?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2012
Deutschland
23 Beiträge
Hilfe kriegen wir natürlich! Je nach Zustand werden die alten Teile auch weiter benutzt, das wird sich dann heraus stellen! Und wenn was neues her muss, dann wird das auch besorgt! Der Frühling braucht ja auch noch ein bisschen ;)
Danke euch erstmal!
Das Auto ist jetzt wie alt? 15? 20Jahre? Wenn da bisher nix passiert ist, kann Ich dir fast schon garantieren das,
-Querlenker
-Domlager
-Spurstangenköpfe
-Pendelstützen
-Tonnenlager
,auch durch sind.
Entweder man gibt dem Auto einen zweiten Frühling oder richtet ihn mit einem harten Billigfahrwerk endgültig hin.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2012
Deutschland
23 Beiträge
Deswegen habe ich ja extra hier ins Forum geschrieben, damit ich antworten kriege. Der Touring ist Baujahr 1998. Nun ja, wie du schon sagst, B3AM3R, du kannst mir das fast garantieren! Was muss das muss. Ich werde auf jeden fall schreiben was wir alles neu gemacht haben. Das Fahrwerk wird aber auch erst nächstes Wochenende eingebaut.
Moin
Nur Mut, ihr packt das schon, auch wenn ihr Hilfe habt, erst recht. Du schreibst hier es ja selbst ihr es versuchen wollt, also klappt das bestimmt.
Aber die Jungs wollen damit sagen, das dieses Fahrzeug nicht ein Geldgrab gibt und das den Rahmen sprengen würde. Das steht nicht zur Relation zum Wert des Fahrzeugs. Nicht das noch mehr kaputt gegangen ist als angenommen.
Viel Glück und Erfolg beim schrauben. 👍
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2012
Deutschland
23 Beiträge
Soo, Fahrwerk ist eingebaut. 60/40 mm! Sieht super aus und passt alles. Eingebaut haben wir es zu dritt. Mit einen vernünftigen Federspanner klappte das bestens. Wir haben nur jeweils die Staubsch(m)utzkappen neu gemacht, alles andere war völlig in Ordnung. Der e36 hat auch erst 100.000 km runter. Heute haben wir zur probe mal die 17er Felgen drauf gepackt, da wird er an der Vorderachse Spurplatten benötigen.
Danke euch allen nochmal ;)
Hi
Super das es so gut geklappt hat freut mich und dann stellt mal ein paar Fotos von dem Wagen ein, falls das klappt. Würde uns interessieren was und wie er aussieht.
Nur Spurplatten an der Vorderachse geht nicht. Hinten musst du mindestens genauso breite Platten drauf machen (laut TÜV). Dann könnte Kanten umlegen hinten schon wieder ein Thema werden.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2012
Deutschland
23 Beiträge
Mein Bruder ist schon hier gemeldet, eine Fotostory wird dann auch angelegt, sobald das Wetter dauerhaft gut ist. Das ist uns schon klar, dass an der HA auch Spurplatten drauf müssen, wegen dem Tüv und wegen dem aussehen ;)
Gestern hatten wir zur Probe an VA 15 mm drauf, passte perfekt. An der HA passen auch locker 15 mm, vielleicht sogar 20 mm. Sommerfelgen sind Original BMW, 7x17 ET 47 mit einer 205/50 Bereifung.