Aufgrund der Schilderung des TE würde ich DIr empfehlen yugobetrugo zu einer Werkstatt zu fahren.
Um die Ventildeckeldichtung zu wechseln ist zwar keine Hexenkraft nötig, es erfordert aber ungemeine Achtsamkeit.
Wenn der Ventildeckel runter ist sollte derjenige der das macht (und auch Ahnung davon hat) die Spannung der Kette prüfen, einen Blick auf die Kettengleitschiene und ebenso auf die Wellen werfen.
Die Vakuumpumpe kann mit einem Dichtsatz in den meisten repariert werden und muss nicht ausgetauscht werden.
Da ist nicht viel Platz zum Schrauben, empfehlenswert ist eine Rotary-Ratsche, damit geht es einfacher.
Ersatzteilnummer des Dichtungssatzes ist die 11668626471, wobei BMW diesen Satz nicht mehr gelistet hat. Es gibt aber genügend Teielhändler die diesen Satz anbeiten. Bitte ORIGINAL kaufen. Es kursiert so eine bescheuerte Weisheit, dass der Dichtring von einem neuen Ölfilter die gleichen Maße hat und daher verwendet werden kann. Das ist gelinde gesagt Bullshit. Der ist viel zu dick und dichtet daher nicht vernünftig ab. Folge: Der Bremskraftverstärker arbeitet nicht richtig!(Zitat von: Jusa)
Bei BMW 4-500€(Zitat von: CenSys)
Den VDE Satz bekommst im Zubehör für ca 30€. Die Dichtung für die Vakuum Pumpe bekommst bei BMW so ca 3€.
Bei der Laufleistung sind beide Dichtungen zu 90% kaputt.
Aber nochmals. Mach die Motorhaube auf fahre rund um den Ventildeckel, auf der Rückseite steckst deine Hand zwischen Spritzwand und Zylinderkopf da sitzt die kleine runde Pumpe. Wenn du deine. Finger anschaust und sie sind ölig gehört das jeweilige teil getauscht. Is ja nicht so schwer. Das bekommst selber hin.(Zitat von: CenSys)
Aufgrund der Schilderung des TE würde ich DIr empfehlen yugobetrugo zu einer Werkstatt zu fahren.
Um die Ventildeckeldichtung zu wechseln ist zwar keine Hexenkraft nötig, es erfordert aber ungemeine Achtsamkeit.
Wenn der Ventildeckel runter ist sollte derjenige der das macht (und auch Ahnung davon hat) die Spannung der Kette prüfen, einen Blick auf die Kettengleitschiene und ebenso auf die Wellen werfen.
Die Vakuumpumpe kann mit einem Dichtsatz in den meisten repariert werden und muss nicht ausgetauscht werden.
Da ist nicht viel Platz zum Schrauben, empfehlenswert ist eine Rotary-Ratsche, damit geht es einfacher.
Ersatzteilnummer des Dichtungssatzes ist die 11668626471, wobei BMW diesen Satz nicht mehr gelistet hat. Es gibt aber genügend Teielhändler die diesen Satz anbeiten. Bitte ORIGINAL kaufen. Es kursiert so eine bescheuerte Weisheit, dass der Dichtring von einem neuen Ölfilter die gleichen Maße hat und daher verwendet werden kann. Das ist gelinde gesagt Bullshit. Der ist viel zu dick und dichtet daher nicht vernünftig ab. Folge: Der Bremskraftverstärker arbeitet nicht richtig!(Zitat von: Jusa)
Beide Ringe kann man tauschen bzw wieder abdichten.
Am meisten wird im betrieb raustropfen. Bei stehenden Motor wird nur das runter tropfen was sich an der Pumpe sammelt.(Zitat von: CenSys)
Ich fürchte er wird das Öl über die schaftdichtungen verbrennen.
Aber schaden kann der Tausch nicht. Wennst die Vakuumpumpe neu abdichtest musst eh den VD runternehmen. Das erleichtert die Arbeit ungemein.(Zitat von: CenSys)