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Hallo,
wenn die Bremsleuchte im Tacho gelb leuchtet, muss ich dann die ganzen Bremsscheiben + Beläge und Schläuche erneuern ? oder reicht es auch wenn ich nur die Beläge + Sensoren erneuere?
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Hallo DX.BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gelbe Bremsleuchte"!
Gruß
Beläge und Sensor sind auf jeden Fall fällig.
Scheiben und Schläuche nach Bedarf, das zeigt die Anzeige nicht an.
Gruß
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okay, danke für deine Antwort!
Eine Frage noch zu den Scheiben.. wie erkenne ich denn ob die am Ende sind?
Einfach mal außen und innen an der reibfläche fühlen ob dort ein deutlicher grad zu merken ist.
Ganz genau wäre es auch möglich indem man die Dicke ausmisst und die mit den mindestmaßen des herstellers vergleicht.
Gruß
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also wenn die Scheibe jetzt glatt ist, kann ich die ohne bedenken drinlassen?
Bei mir ist auch gestern die läuchte am Tacho an gegangen, es riecht auch schon verbrannt wenn ich stark Bremse, was kostet so etwas circa?
Man müsste auch mal messen wie dick die bremsscheibe ist. Kann sein dass die abgefahren ist aber dennoch kein grat hat.
Zu den Kosten: ich kann nur ATE normale Scheibe mit Ceramic Belägen empfehlen. von Powerdisc in Verbindung mit Ceramic wird vom Hersteller abgeraten. Kostet Ca 120-150€ für die VA. Wenn man selbst wechselt Ca 2 Stunden Zeit. Ziemlich einfach zu machen da es viele YouTube Videos dazu gibt.
Schläuche sollten dabei geprüft werden ob die an der knickstelle porös sind oder nicht. Ebenfalls von ATE Kosten die Ca 20€ für die VA.
Der wechsel ist simpel, danach muss aber die Bremsanlage dringend entlüftet werden.
Bei mir ist auch gestern die läuchte am Tacho an gegangen, es riecht auch schon verbrannt wenn ich stark Bremse, was kostet so etwas circa?
(Zitat von: e46Beach)
wenn es stark riecht, pruefe mal ob die Bremsen sehr heiss werden, ev bockiert dann der Bremskolben, wenn ja muss die ganze Bremse ueberholt werden, mit neuen Belaegen un Scheiben ist es dann nicht getan.
Wenn der Kolben klemmt merkt man das normalerweise beim bremsen machen und die werkstatt sollte es auf jeden fall merken.
Bei mir war es auch so das ein Bremskolben sich nicht von Hand reindrücken lasst.
Der hatte minimal Rost an der Kante weil der Staubschutz ein Loch hatte. Hab dann für 20€ ein neuen Kolben reingetan und es klappt ohne Probleme.
Gruß
Wo ist dieser Kolben?
Heute nach der Arbeit (es hatte geschneit gehabt) war für kurze Zeit also bei motor Start das Licht Weg nach 5min kam es dann aber wieder, kann es auch sporadisch sein?
Der Kolben ist im Bremssattel und drückt die Beläge auf die Scheibe..
Nein normalerweise kann das nicht sporadisch sein da der Sensor, wenn er angefahren ist glaub ich keine Spannung mehr durchlässt und deswegen die lampe angeht..
Kann auch sein das es genau anders rum war mit dem Sensor aber das ist normalerweise endgültig und wenn der Sensor angefahren ist sind die Beläge in den allerletzten Zügen sodass man schleunigst ersatz bemühen sollte sonst versauste dir kurzfristig die Scheiben
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Wie ist denn die Mindestdicke bei den Scheiben? Hat jeder Hersteller verschiedene verschiedene Angaben?
Kauf dir lieber neue.
Wenn ich mir das so durch lese, dann wäre es die bessere Wahl.
Ate fertig.
Könnte ich eigentlich direkt ein besseres bremssystem einbauen da ich oft mit meinen 325 schnell unterwegs bin und dadurch auch oft stark abbremsen muss
Ate ist schon sehr gut.
Das nächst höhere wäre Brembo Max.
Kostet halt paar Euro mehr.
Die bremse ist doch völlig ausreichend. Kannst aber auf 330er bremsanlage umbauen. Dafür brauchst du alles, sattel inkl halter. Dazu natürlich Scheiben.
Woher hast du das, dass Ate Ceramic Beläge nicht mit den PowerDisc gefahren werden sollen?
Genau in der Kombination habe ich es mehrfach gelesen als Empfehlung.
Email von ate und auf der ate Seite unter FAQs.
powerdisc + ceramic wird in den Foren empfohlen weil es "cool" ist. ;)
Bearbeitet von: B OZ 200 am 24.02.2015 um 18:48:55
Ich will hauptsächlich weniger putzen müssen; -)
Dachte die PowerDisc wären besser.
Bearbeitet von: LucyStern am 24.02.2015 um 18:49:03
Die sehen einfach besser aus. Hab selbst normale mit ceramic drin, bremst gut und kaum staub.
Wo ist dieser Kolben?
Heute nach der Arbeit (es hatte geschneit gehabt) war für kurze Zeit also bei motor Start das Licht Weg nach 5min kam es dann aber wieder, kann es auch sporadisch sein?
(Zitat von: e46Beach)
Könnte auch ein Kabelbruch/wackler sein.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat