Überwintern Standplatten Paranoia
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Hallo Leute,
Ich habe seit 1. Oktober 2014 meinen 5er in die Garge gestellt auf ca. 10cm dicken styroporplatten.
Heute hab ich zum 2. mal den Wagen gestarten auf Temperatur kommen lassen
paar runden in der Garage gedreht und wieder versetzt auf die styroporplatten gestellt.
Dieses mal ist mir stark aufgefallen dass der wagen rumhumpelt, glaubt ihr das sich das nach paar kilometern wieder ausfährt???In 3 Wochen, also mitte märz 2015 würd ich wieder mit ihm täglich fahren.
Bitte um Meinungen!
Danke
Grüsse Tenderbmw
Mitglied: seit 2005
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Hallo tenderbmw,
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Gruß
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Egal, ob du dein Auto auf Styropurplatten oder auf Beton abstellst, die Reifen drücken sich auf jeden Fall platt. (Standplatten) Beim nächste abstellen über einen langen Zeitraum würde ich das Auto aufbocken.
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bis jz hab ich immer die winterreifen montiert gehabt.. bei denen is es ja egal wenn ich nicht damit fahre
naja die frage war ob sich das wieder "ausfahren" lasst?
hast du vor dem abstellen den reifendruck erhöht?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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ne hab ich nicht gemacht, die letzten autos hab ich auch so überwintert, die waren aber leichter =) ka.
hab soeben für das letzte Monat stehzeit die winterreifen montiert.
Beim einräumen der Sommerreifen sind mir keine Platten stellen aufgefallen also hoff ich schwer das sich das wieder nach paar kilometer "ausfährt"
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falls es noch jemanden interessiert:
Wagen wird wieder gefahren, reifen haben sich nach 5minuten wieder völlig ausgefahren.
Montierte Reifen: VA 235, HA 255
Standzeit: 5 Monate
Umpositionierung: 3x
Bearbeitet von: tenderbmw am 25.03.2015 um 12:29:16
Danke für´s Feedback!
Und den Motor mitttendrin starten, im Stand warmlaufen lassen und etwas in der Garage fahren - das ist eigentlich keine gute Idee. Dabei sammelt sich nur unnötig Kondensat im Motor und im Öl an.
Im Herbst den Motor und das Öl richtig schön warm fahren, dann den Motor in der Garage so abstellen und bis zum Frühjahr nicht mehr anfassen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Alternativ einfach billige Felgen von Schrottplatz zum rumstehen aufziehen.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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ja sry hab ich vergessen zum schreiben, obwohl:
bei den 3x umstellen hab ich schon den motor gestartet und bin in der Garage rumgefahren, die standpunkte der reifen hab ich mit klebeband makiert damit diese nicht wieder am gleichen punkt stehen.
Wagen stand auf 10cm styroporplatten.
@B3AM3R bei den ex fahrzeugen hab ich auch immer alte (meist platte) stahlfelgen Reifen montiert, werde ich in zukunft auch wieder machen!!
´
Wenn Du eh Geld in die Hand nehmen willst, vielleicht tun es statt der Räder auch diese Nobeldinger, spart dann zumindest den Räderwechsel:
https://www.autopyjama.de/zubehoer/tireshoes/Ich habe sie mir beim Caterham gespart und die Reifen statt dessen richtig fett aufgepumpt.
Der Wagen wurde den ganzen Winter nicht bewegt, einerseits weil Motor starten eh nicht förderlich ist, aber auch weil er in einer großen "Frischhaltetüte", dem Permabag, schön trocken überwintert hat ;)
Werde in Kürze sehen, ob ich Standplatten habe oder nicht.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 29.03.2015 um 17:08:28
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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ja die teile hab ich mir eh auch angesehen..aber da ich eh winterreifen im keller hab schraub ich die wieder drauf nächsten winter...
wagen war zugedeckt, fenster alle zu und im innenraum so einen grossen luftentfeuchter reingestellt..kein tropfen wasser war drinnen!
Bin schon mal gespannt, wie es meinen Reifen geht und wie mein Schätzchen aussieht nach der extrem trockenen Lagerung im Permabag. (War wohl mit den beiden mitgelieferten Trockenpatronen drin eher schon zu trocken als zu feucht).
Im Permabag-Beutel müffelt es zwar leicht nach Benzin, aber nicht so extrem wie erwartet.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997