Blechernes Schlagen von hinten
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Ich hab seit einiger Zeit das Problem, das mein dicker nach einer Bodenwelle ab und zu ein hohles Klong aus dem heck zu hören ist. Habe den Bock jetzt auf der Bühne gehabt, es fehlte ein Haltegummi vom MSD. Den hab ich ersetzt, dazu auch noch alle anderen Aufhänhpunkte kontrolliert. Schien alles ok, bis ich dann über meine Lieblingsbodenwelle gefahren bin .....Da war es wieder. Ein Hohles Klong von hinten rechts. Habe mal alle Gelenke und lager kontrolliert, es ist alles bombenfest. Ich weiß nicht mehr, wonach ich suchen soll......
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Hallo e36-newbie,
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Gruß
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Hallo,
Stoßdämpfer schon kontrolliert? Ansonsten kann es fast nur irgendein Lager an der Hinterachse sein, wenn Auspuff fest ist und sonst nichts "lose" ist.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Tritt das Geräusch auch auf Kopfsteinpflaster auf ?
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Nein nur auf langezogenen Wellen oder wenn ich etwas zu schnell von ner Bordsteinkante fahre. Das "Klong" tritt aber erst dann auf, wenn der Wagen sich wieder beruhigt hat. Blöd zu erklären. Also Auto federt ein, federt aus, und nach dem ausfedern klongts.
Moin.
Horch mal bei geöffneten Fenstern genau hin. Bei mir war es dann kein auf einmal kein Klong mehr, sondern einfach nur ein lautes Knacken von außen.
Unter'm Strich habe ich dann gesehen, dass meine Feder hinten Fahrerseite gebrochen ist. Die Hälfte der untersten Windung.
Beim Fahren gemerkt hat man es nicht, da die Feder quasi noch mit ihrer ganzen Kraft auf die Federteller gedrückt hat, da es nur die halbe Windung war.
Habe aber erst auch gedacht, dass es ein metallisches Klong ist. Als würde im Kofferraum etwas lose herumfliegen.
Auch die Tatsache, dass es nur auf starken Bodenwellen/ Rillen auftritt, ist wie bei dir. Auf Kopfsteinpflaster war alles ruhig. Schau einfach die Feder nochmal genau an.
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Danke, das wars. Beid Federn hinten gebrochen in der letzten Windung. Was freu ich mich auf den Tausch :-(. Danke nochmal.
Feder und Dämpfer sind doch wie beim E46 auch unabhängig voneinander getrennt verbaut oder nicht?
Das ist eine Sache von 15 Minute pro Seite die Feder zu wechseln dann...
Gruß
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Schön wäre es..... Dann wäre es tatsächlich eine Minutensache. Beim Touring ist es getrennt, bei der Limo sind Federbeine verbaut. Da musst du erstmal den halben Karren zerlegen, Sprich rückbank(das kleinere Problem) raus, Hutablage raus, Kofferraumverkleidungen raus. Nur um an die Federbeinaufnahmen zu kommen :-(.
Ok, dann ist es mehr Aufwand. Kenne ich zu gut von meinem Touring vom Dämpferwechsel. Da muss fast der gesamte Kofferraum zerlegt werden um an die doofe Schraube zu kommen.
Ist aber alles machbar ;)
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Moin. Freut mich wenn ich helfen konnte. Bei der Limo muss im Kofferraum nichts raus. Direkt unter den Lautsprechern sind die Döme. Also Hutablage raus. Und sitzbank und c Säulen verkleidung. Achtung: die Hutablage hängt an den lüftungsgittern.
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Ja leider konntest du helfen. Ich hasse es wenn ihr recht habt :-). Aber alles ist machbar, wird halt nur richtig Arbeit am WE. Aber dazu nen Fläschen Bier (aber nur eins) und dann wird das schon. Trotzdem danke für den Tip. Die Brüche sind tatsächlich so blöd, das man sie nur bei genauestem hinsehen sieht.
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Einmal und nicht wieder....... So eine scheisse hab ich noch nicht gehabt. Wer sich solche Konstruktionen ausdenkt gehört erschlagen. Aber nun gut die Federn sind drin, jetzt noch das Puzzle zusammensetzen......
Moinmoin!Muss das Thema noch ausgraben.
Schön, dass du es so zeitnah erledigt hast. Wo genau hattest du denn Probleme? Von allen Fahrwerken, die ich so verbaut habe war die E39 Limo noch so ziemlich das freundlichste Auto. Es ist nur etwas nervig die Rückbank und die Hutablage auszubauen, was ich das Wochenende jetzt auch wieder vor mir habe, weil ich vermute dass der Dom hinten nicht richtig auf die Kolbenstange geschraubt ist.
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Mein Problem war, das ich die Federbeine dank verschiedener Anbautaile nur mit Müh und Not und ner menge gefluche da rausbekommen habe. Links hing mir der kleine "Zusatztank" im Weg, rechts der Tankzufluss. Ich musste die Federn in den engen Radkästen so stark spannen, das allein hat mich unmengen an Zeit gekostet. Rechts habe ich mir die Arbeit etwas einfacher gemacht, ich habe die Feder nur gespannt, das kein Druck mehr auf dem Domlager war und habe dann den Dämpfer am Domlager gelöst und rausgezogen, danach die Feder. Einbau umgekehrt. Und die Schrauben unten am Radträger sitzen ja auch recht bescheiden und waren zu allem übel mehr als bombenfest. Naja brauchst du Kraft, schaff dir nen Hebel. Aber halt kaum Platz zum drehen. Alles in allem eine Aktion, die ich ungern wiederholen möchte.