BMW E46 320D Wird nicht warm!
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Servus Leute,
ich habe ein Problem mit meinen BMW E46 - 320D bj 2005.
Das Problem ist mir wird der Motor nicht mehr richtig warm, sprich selbst nach 30km fahrt oder auch mehr steht die Motortemperaturanzeige noch auf bisschen mehr als 1/4 der Anzeige, sprich ca 50 C° (?)
Bisher dachte ich das Problem liegt am Thermostat. Daraufhin haben wir ein neues Thermostat von Febi (11517805811) verbaut (Ident. BMW 11517789014)
Doch nichts.... Es hat sich nicht wirklich was an der Anzeige geändert.
Habe dann im Geheimmenü (
http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm) mal rum geschaut und die Kühlmitteltemperatur ausgelesen -> Siehe Bild
Sprich, laut dem sollte die Anzeige eigentlich passen.
Und nun? Tipps? An was könnte es liegen jemand eine Idee???
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Hallo BMW_Lord,
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Gruß
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Ich denke mal Thermostat kaputt.
Also was endscheided zwischen Kleinem und Großem kreislauf. Kannst du ganz einfach testen motor 15 warm fahren. und denn schlauch am Kühle anfassen, wenn der Motor nicht betriebswarm ist sonder nur so ca 50 grad darf der schlauch nicht warm sein sondern eher kalt. Dann ist das Termo defekt. Und muss neu !
Ich werfe mal AGR-Thermostat in die Runde (einfach Sufu benutzen, steht bestimmt zig-mal drin).
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Erstmal richtig entlüften.
Hatte genau das selbe. Zuerst das normale Thermostat getauscht.
Schuld war aber das AGR Thermostat.
Merkt man speziell auf der Autobahn, wenn man bergab rollt, sinkt die Temperatur sofort um ca 10°C (im Geheimmenü).
@automatiknoob hat recht, richtig entlüften ist erstmal oberstes Gebot.
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Erstmal richtig entlüften.
(Zitat von: automatiknoob)
Richtig entlüftet sollte eigentlich sein.
@ MrBlingBling und Vektor309
ihr meint quasi AGR auch noch tauschen
Wobei Ich dachte das AGR hat nichts mit der Steuerung des Kühlkreislaufs zu tuhn?
Ist dies nicht dafür da um die Rückgeführten Abgase für die einspeisung in brennraum runter zu kühlen?
Nein nicht das AGR-Ventil. Es gibt noch ein AGR-Thermostat. Bei MrBlingbling im Thread kannst du das gut nachlesen.
Bearbeitet von: vektor309 am 18.02.2015 um 19:10:00
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Habe auch heute zur Sicherheit nochmals entlüftet (da es davor jemand anders für mich gemacht hatte)
Aber nichts.... selbes Ergebnis
Denke ich bestelle mir jetzt mal das AGR Thermostat und wechsel das
Sollte ja dies sein oder?
-> Link
liege ich damit richtig? sonst bestelle ich es?
Auto Ist Bmw e46 320D Touring
0005 - 738
Ja das sollte passen, Behr ist auch die richtige Marke. Finds nur etwas teuer, habe damals glaub ich knapp 20 Euro bezahlt (weiß grad leider nicht mehr wo ich es bestellt habe). Die Schrauben mit Gefühl festziehen, damit der O-Ring nicht gequetscht wird. Nachher wieder entlüften und Kühlwasser auffüllen.
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
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Ja das sollte passen, Behr ist auch die richtige Marke. Finds nur etwas teuer, habe damals glaub ich knapp 20 Euro bezahlt (weiß grad leider nicht mehr wo ich es bestellt habe). Die Schrauben mit Gefühl festziehen, damit der O-Ring nicht gequetscht wird. Nachher wieder entlüften und Kühlwasser auffüllen.
(Zitat von: vektor309)
ja hab ich auch schon gemerkt dass man es oft für 20 - 25€ bekommt aber meist ohne o ring und ich bin der meinung dass ich den gleich mit tauschen sollte wenn es schon offen ist - und einzeln finde ich ihn nicht.
Den O-Ring hatte ich direkt bei BMW geholt, liegt auf meinem Weg. Aber hast recht, meistens gibt's das Thermostat ohne. Viel Erfolg beim Wechseln :-)
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Den O-Ring hatte ich direkt bei BMW geholt, liegt auf meinem Weg. Aber hast recht, meistens gibt's das Thermostat ohne. Viel Erfolg beim Wechseln :-)
(Zitat von: vektor309)
ja da ist das Problem dass wenn ich zum nächsten BMW händler fahre mehr an benzinkosten hab als so ^^
Erzähl mal mehr über deinen 320d!
Baujahr, Schalter oder Automatik??
Wenn das Thermostat defekt ist, also in dem Fall müsste es immer offen sein, dann sollte der Motor aber bei den aktuellen Aussentemperaturen um die 70 Grad schaffen! Mein Kreislauf war immer offen und der schaffte immer die 73 Grad!
Ist vielleicht dein Viskolüfter defekt?
BMW forever
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Servus Leute,
so neues:
Habe jetzt das AGR Thermostat (was ich gepostet habe) gewechselt. Nochmals entlüftet. Testfahrt :)
Tadaaaa er ist warm :)
Jetzt hoffe ich nur mal dass er auch bei kalten temperaturen warm wird, da wir momentan + 6°C haben.
Aber davor wurde er ja gar nirgends warm. Daher denke ich schon.
Ansonsten würde ich mich einfach nochmal melden.
ALso vielen herzlichen dank an die ganzen Helfern.
Hätt ich ohne euch doch nicht geschafft.
Merci :)