Erfahrungen Mercedes VANEO
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Servus Leute,
auch wenn mich jetzt hier einige Köpfen werden :D
Ich muss leider meinen 530er verkaufen und äugle grad auf den Mercedes Vaneo.
Zum einen will ich kein Geld mehr in meinen stecken, weil der auchs chon 238.000km runter hat und ich brauche den Platz mit zwei Kindern ja eh schon und beim renovieren wird mir das noch mehr helfen so einen kleinen van zu haben… Ich bin mir nur nicht sicher, ob der mich von der Nutzleistung enttäuschen wird, wenn der erst mal paar Maschinen und Möbel hinten aufgeladen bekommt
Hat einer Erfahrung mit dem Wagen gerade im Bereich Transport??? Vllt mal ein Umzug mit dem gemacht oder so?
Only TÜV Can Judge Me:-)))
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Hallo GreatestE39,
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Gruß
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1 Beitrag
Also ich bin einen Mal beim Umzug gefahren. War der Wagen eines Freundes. Es ist ein typischer Van eben, aber mir sehr viel Platz. Kann deine Überlegen schon verstehen. Gerade mit 2 Kindern und wenn man in den Urlaub will.
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also platz optisch usw is alles soweit ok, mit dem Wagen könnte ich so „leben“ nach dem ich nun 4 Jahre mit meinem geliebten 530er rumgedüst bin :(
Einzige Fragezeichen ist eben diese Lastengeschichte…
Natürlich erwarte ich nicht, dass der sich hinten mit einer Palette Fliesen beladen lässt und den Berg hochjagd, allerdings möchte ich auch nicht beim Möbelhaus ein Sofa aufladen und ich komme den Berg nicht hoch (übertrieben gesagt)…..
Ich fahre morgen zwar einen Probe, aber der wird kaum Gewichte rumliegen haben zum testen :D
Ich denke ich schau mir den morgen mal an und anhand der „Dynamik“ (sofern man davon sprechen kann), werde ich es vllt einschätzen können, ob der was taugt….
Only TÜV Can Judge Me:-)))
Servus, ich denke ein paar Erfahrungen kann ich teilen
Vaters letzter Firmen Vaneo wurde vor kurzem in Rente geschickt, während des Studiums hatte ich das zweifelhafte Vergnügen ihn zu reparieren ;)
Sehr praktisch sind die beidseitigen Schiebetüren.
Aufgrund der Bodengruppe in Sandwich-Bauweise gibt es von den Platzverhältnissen wohl kein Fahrzeug was mehr Nutzwert bei diesen Abmaßen bietet.
Hier liegt allerdings auch das größte Problem des Vaneo. Sofern Du nicht selber gute Schrauberskills hast, wird Vaneo fahren teuer. Der Motor liegt quasi 45° geneigt im Motorraum ( Turbolader sitzt z.B. über dem Zylinderkopf )
Die Technik ist im Bereich Fahrwerk, Antrieb und KLimaanlage relativ robust, lediglich die Elektrik spinnt immer wieder.
Ist allerdings etwas defekt, wird es richtig teuer. Warum? Da schon für relativ normale Austauscharbeiten der Motor laut MercedesBenz ausgebaut werden muss.
Beispiele?
Lichtmaschine -> laut Daimler, Motor raus, mit viel Mut reicht absenken
Riementausch -> Motor absenken
Spannrolle Multiriemen -> Motor raus
Egal bei welchen Motor/Getriebearbeiten, überall PLatzmangel.
Dafür haben die Motoren eine unauffällige Kettensteuerung.
Die Diesel sind richtige Dauerläufer, allerdings nur gelbe Umweltplakette, jedoch umrüstbar, mit 75PS bzw 91PS sind die 1.7CDI allerdings keine Rennwagen, 165-175km/h dann is Schluss.
Benziner, da lohnt nur der 1.9, er bringt ausreichend drehmoment mit.
Fahrgeräusche und Fahrverhalten sind sehr sicher und auf höhrem Niveau, wie Renault Kangoo usw
Bearbeitet von: MasterofDisaster am 18.02.2015 um 12:11:42
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Das waren doch schon mal super Infos, danke Dir!!!!
Also ich schraube schon viel selber und mein Schwager hat eine Werkstatt, da wäre das mit Motor absenken und Co. nicht sooo tragisch, aber bisle Angst gemacht hast du mir da schon :(
Aber ich denke, das wird jeden Wagen wohl treffen... Wenn was kommt, wirds teuer und meiner grad wird es sogar spürbar :(
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Wir hatten auch einen Vaneo in der Firma. Das war der Lehrlings-Sprinter bei uns. Ja was soll Ich sagen, er lief ohne Ärger. Aber es ist halt eine in Höhe gezogene A-Klasse. Im gefühlt kleineren Caddy hat mehr rein gepasst. Für Hohe Sachen ist der Vaneo nicht schlecht.
Vom Fahrverhalten her... er ist halt höher als breit und das merkt man. Da war der Vito der beste, er fuhr sich wie ein eher wie ein normales Auto und hat doch mehr Platz.
Der Vaneo war auch nicht beliebt (am Markt) und daher wird es ihn günstig geben.
Trotz allem war mir der Vito um einiges lieber in allen Bereichen. Sei es Innenraum, Nutzbarkeit und Fahrverhalten. Aber er wird wohl ne Kante teurer sein.
Einen Caddy würde Ich mir auch mal genauer anschauen.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Der Wagens oll ja nicht nur reines Nutzfahrzeug sein, dass wird dann auch zukünftig mein Alltagsfahrzeug, daher kommt ein Caddy nicht in Frage, auch wenn dein Hinweis schon richtig ist. Da sieht der Vaneo schon besser aus. EIN WENIG will ich ja was „gescheites“. Ein Vito wäre natürlich das Beste, keine Frage, aber der ist um einiges teurer und ich will momentan für einen Wagen nicht viel ausgeben. Erst in den nächsten 3-4 Jahren kommt ein neuer Bimmer in die Garage (hoffe dann ein Cabrio) und solange soll der Vaneo halt auch halten.Der de ich grad im Auge hab ist einer für knappe 5.000,- mit 107.000 KM 2004 Model.
Soweit ich das im Netz richtig gelesen habe, sind ab den 2004er Reihen die kleinen Macken mit Elektrik usw behoben bzw besser
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Reparaturkosten varieren natürlich, aber aufgrund der Bauweise fallen beim Vaneo/A-klasse überdurchschnittlich hohe Arbeitskosten an.
Package bedingt sind auch Einzelteile teurer.
Auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
Das sollte man halt vorab bedenken!
Bei einer Haltedauer von über 200tkm pro Fahrzeug, hat man einen guten Überblick ;)
Ein Tipp, wenn Du Probefährst, achte auf Getriebegeräusche, die Getriebe neigen unter Last u höherer Laufleistung zum singen, problem sind hier verschlissene Hauptwellenlager.
Bearbeitet von: MasterofDisaster am 18.02.2015 um 13:25:53
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Also REp.kosten wie gesagt nicht so tragisch, da ich sozusagen eine Werkstatt im Familienumfeld habe :) Zur not wird sich da immer was Preiswerte machen lassen wie regulär und ich bin auch nicht mit zwei linken Händen ausgestattet (zum Glück)….Danke für den Tipp mit dem Getriebe, werde ich auf jeden Fall anhören. Ich hoffe der hier um die Ecke überzeugt mich. Ich habe keine Lust nach DD zu fahren :)
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Ich kann nur sagen dass Vaneo mir mit Rost negativ aufgefallen ist, abgesehen vom Design :/
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Wo machte sich der Rost bemerkbaR?
Gibt es typische Roststellen wie es beim E39 der Fall ist (bekanntlich Heckklappe)
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Wenn ich mich recht erinnere war die Heckklape stark befallen.
Hallo!
Als ich vor 3 Jahren Nachwuchs bekommen habe, habe ich auch nach etwas Ähnlichem gesucht.
Zur Auswahl standen der Vito, der Vaneo, der Kangoo und der T4. Ich habe nur nach Benzinern gesucht, da ich auf LPG umrüsten wollte.
Der Vaneo war selten zu finden und eigentlich im Vergleich zu teuer.
Der Vito war meist von Rost zerfressen, zumindest in meiner Preisklasse. Siehe Wikipedia.
Mit einem Renault wollte ich mich nicht anfreunden.
Zum Schluss ist es ein T4 mit dem robusten 5 Zylinder Motor geworden.
Beim T4 werden irrsinnige Preise verlangt, die aber niemand zahlen will.
Ein T4 Multivan, den ich mir damals angeschaut habe, steht immer noch bei dem gleichen Händler auf dem Hof, seit 3 Jahren.
Hier kann man wahrscheinlich viel handeln.
Die Ersatzteile sind imVergleich zu BMW und Merzedes geschenkt und die Technik ist robust.
Ich haben meinen mit 290 tkm verkauft, er hat inzwischen 350 tkm auf der Uhr.
Gruß, Ralf
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Hallo Ralf,
danke für dein Post.
Da der Wagen nur so ca. 3.-4 Jahre herhalten soll, will ich nicht viel Geld ausgeben. Meinen versuche ich grad zu verkaufen, rechne mit mind. 3.500,- €
und in der Preislage ca. mit wenig Spiel nach oben, soll auch ein Wagen her… Vito wäre Klasse, gefallen mir sehr gut, allerdings viel zu teuer und so ein VW eben auch zu teuer.
Ich werde heute die Möglichkeit haben, einen Probe zu fahren… Hoffe, dass ich bis dahin auch meinen Wagen los bin, einige Angebote sind schon da… Dann kann ich bis zum WE den neuen holen.
Sofern die Probefahrt heute nicht völlig in die Hose geht, wird es wohl der Vaneo werden. Ab 2004er Baureihe sollen die ja die Kinderkrankheiten fast weg haben und für die paar Jahre sollte der schon langen…. Platzangebot ist halt Klasse und in der Phase der Renovierung werde ich diesen auch brauchen (mit den zwei Kids ja sowieso)
Only TÜV Can Judge Me:-)))
Hallo!
Mein Schwiegervater hat einen Opel Combo, der sollte vom Platzangebot doch gleich, aber viel günstiger sein.
Der hat jetzt schon 200 tkm drauf ohne größere Probleme.
Gruß, Ralf
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Danke für den Tipp.Hab ich mir mal angesehen, gibt es auch erst ab 3.000 ,- € (zumindest nach meinen Suchkriterien) und sehen finde ich optisch nicht so toll aus. Da macht der Vaneo schon mehr her (ich weiß ich weiß, hässlich is er trotzdem :) )
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