Hallo,
habe nun zufällig in ebay für den Fahrersitz eine komplette Lordoseneinheit günstig bekommen. Da im Vorgängerfahrzeug in beiden Sitzen die Lordosenschaltung eingebaut war, aber auf der Beifahrerseite nie benutzt wurde, hatte ich diesemal keine mitbestellt. Im Gebrauch des neuen Fahrzeugs 318D Touring hat sich jetzt herausgestellt, dass es für meine Seite doch Sinn macht.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Die Lordosenstütze besteht aus einer Pumpe, den Luftkissen und einem Ventil. Alles war schon mit Steckern verbunden.
- Die Rückwand ist mit 2 Stiften (Stift in Stift) von der Unterseite her befestigt. Nach Lösen dieser Stifte kann die Verkleidung nach unten weg gezogen werden.
- Die Lehne ist mit einem Gitter verspannt und mit jeweils 2 Ferdern auf jeder Seite gehalten. Hier habe ich die obere rechte Feder mit der Hand einfach gelöst, um etwas Platz zu schaffen, um das Luftkissen einschieben zu können.
- Da ich nun auch Sportsitze habe war die Lehnenwangenverstellung bereits vorhanden und somit auch der Stecker unter dem Sitz. Ich habe aus dem neuen Stecker die einzelnen Adern herausgelöst und in den vorhadenen eingesteckt, da ja hier die Plätze noch frei waren. Die Steueradern wurden hierzu mit KFZ-Klebeband umwickelt und zum Stecker unter dem Sitz geführt. Die Spannungsversorgung Rot und Braun habe ich an die vorhandene Versorgung der Lehnenwangenverstellung angelötet, mit Schrumpfschlauch überzogen und KFZ-Klebeband umwickelt.
- Nun habe ich das Ventil im Gitter eingerastet und die Pumpe mit Kabelbinder befestigt. Die Arbeiten in der Rückenlehne waren damit abgeschlossen und diese konnte wider geschlossen werden.
- Nun habe ich den Sitz gelöst und angekippt und das Seitenteil mit der Markierung für den Schalter etwas gelöst. Mit einem kleinen Schraubendreher und einem scharfen Messer wurde die Stelle ausgeschnitten (mit einem kleinen Dremelfresser wäre es sicher besser gegangen).
- Der Schalter wird von der Innenseite des Sitzes eingerastet.
- Das Kabel habe ich angesteckt und auch hier die Adern aus dem Stecker gelöst und in den vorhandenen unter dem Sitz eingesteckt.
- Seitenteil wieder in die Endposition eingerastet und den Sitz wieder festgeschraubt.
- Test verlief supi.
Achtung: Beim Sitz Kippen macht es aus Platzgründen Sinn den großen gelben Stecker zu lösen. Das geht in Ordnung, aber nur, wenn die Zündung ausbleibt. Ich habe das nicht beachtet und während der Arbeiten das Radio eingeschaltet. Hierdurch erkennt das Auto einen Fehler im Rückhaltesystem. Fazit: Eine Ehrenrunde bei BMW und Fehlerspeicher rücksetzen. Schätze mal 50 Euro Lehrgeld..
Alle Angaben ohne Gewähr.
Hoffen mit diesen Angaben einen positiven Beitrag geleistet zu haben.Gruß