e87 PDC sg updaten/flashen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2015
München
Deutschland
8 Beiträge
Hallo zusammen,
ich bin langsam mit meinem latein am ende..
ich habe jetzt ewig gesucht und finde nichts brauchbares.
Also codieren kann ich mittlerweile selbst (hat lang genug gedauert mit nem Mac und nem OBD Kabel für nen Audi das hinzubekommen) aber ich bräuchte jetzt die Hilfe von jemandem der sich wirklich gut auskennt. Ich habe vor einem halben Jahr ca eine AHK (Anhängekupplung) nachgerüstet (nicht Original).
In der Anleitung stand drinnen dass die SG´s auf dem Aktuellen SW stand sein müssen und keine Codierung vorgenommen werden muss. Ich dachte gut ok einfach mal ausprobieren. Das SG von der AHK ist am CAN-Bus dran. SG tut auch was es soll wenn ich n Hänger dran hab (alle lampen leuchten richtig). Mein Problem ist dass ich ohne Hänger beim rückwärtsfahren jetzt kein Piepen mehr habe da das PDC-sg anscheinend denkt das noch einer dran wäre.Da es nicht den Aktuellen SW stand hat. Jetzt hab ich ewig gesucht und endlich ISTA/P gefunden und installiert, nur dass ich gelesen habe dass man kein einzelnes SG flashen kann, nur alle zusammen und das dauert relativ lange. Was das größere Übel ist dass man, laut diversen Foren, die Finger von so etwas lassen sollte wenn man kein icom-A Kabel und ein Ladegerät, was eine Art update-auflademodus, hat. Beides zusammen so um die 2000 Euro Teuer....
Berichtigt mich bitte wenn ich etwas falsch verstanden/gelesen habe.
Nun suche ich, wenn ich es mit einem D+Kan Kabel nicht selber machen kann, jemanden der mir das SG einzeln flasht. Oder einen anderen Tipp. Zu BMW will ich eigentlich nicht unbedingt, da die meiner Meinung nach bisschen sehr viel dafür verlangen. (bitte keine diskussion wegen Arbeitsstunden und co...)
Ich wäre euch eusert dankbar wenn mir einer von Euch helfen könnte!
lg aus München
edit: Lösung weiter unten! :)
Bearbeitet von: LucAmadeuS am 03.03.2015 um 20:00:59
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo LucAmadeuS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e87 PDC sg updaten/flashen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Servus.
PDC kannst auch selber mit WinKFP und DCAN schnell programmieren, dauert keine 2 Minuten.
Per TeamViewer kann auch jeder, der Ahnung hat, Dir helfen.
Gruß
Mitglied seit: 11.09.2007
Gummersbach
Deutschland
992 Beiträge
Hi,
gibt hier auch nen Thread, wo du ne grobe Anleitung zum Flashen findest.
Dass sich das PDC jetzt einfach ausschaltet, ohne dass du Softwaremäßig was verändert hat, sich dann aber nicht wieder anschaltet, wenn du die AHK entfernst/einklappst, hört sich aber seltsam an. Hört sich für mich erstmal nicht nach Softwarestand an, sollte ja auch früher schon funktioniert haben.
Muss man die AHK nicht im FA einfügen?
Gruß
ratsplayer
Hallo Leute, fahre ein 5er e61 Touring der seit einiger Zeit muckt. Funkfernbedienung funktionierte einwandfrei, dann sporadisch und nun gar nicht mehr. Schlüssel kann nicht sein da Keyless go, antennen diversity wurde gecheckt alles im grünen Bereich. Habe mir inzwischen viel sagen lassen angefangen von Bmw Kabelbruch ohne vorherige Diagnose, Aussage einer anderen Werkstatt falls Kabelbruch dies allerdings vorab nicht festzustellen ohne jenen Ausbau müssten alle 4 Bäume getauscht werden und heute hat mir jemand gesteckt es könnte auch an der vom Werk verbaute "abgetönte Heckscheibe" liegen da diese bzw dort verbauten heizstäbe Probleme bereiten bei Betrieb mit dem Radio (schlechter Empfang) würde wohl irgend ein Empfang blockieren?! Nun is gute Frage teuer ... Kein Plan was ich nun machen soll oder wo das Problem verankert ist. Jemand das selbe Problem, ne Problemlösung oder ne Idee?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2015
München
Deutschland
8 Beiträge
Servus.
PDC kannst auch selber mit WinKFP und DCAN schnell programmieren, dauert keine 2 Minuten.
Per TeamViewer kann auch jeder, der Ahnung hat, Dir helfen.
Gruß
(Zitat von: wolli1)
Hi wolli1,
danke für die Antwort, dann werde ich das mal probieren zu Flashen, WinKFP hab ich schon (ver5.3.1) aber hättest du evtl ne Anleitung für mich? Hab ich bis jetzt nur NCSexpert erfolgreich benutzt. TeamViewer geht leider nicht da ich in der Tiefgarage kein WLAN hab ^^
und @ratsplayer,
es gieng früher, aber nachdem ich die AHK eingebaut habe (keine Originale) geht es nicht mehr weil das AHK-Steuergerät befehle sendet die das PDC-SG nicht lesen kann da alter SW-Stand und dann irgend n fehler vorliegt.
Mitglied seit: 11.08.2011
Bad Kreuznach
Deutschland
526 Beiträge
Mach dirs doch zuerst mal einfach und codier im PDC Steuergerät Angaengerkupplung auf aktiv
wenn du glück hast reicht das schon
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2015
München
Deutschland
8 Beiträge
@ghostrider,
ich werds mal ausprobieren, glaube aber nicht das es funktioniert da der Support der AHK mir sagte dass man auf keinen fall die das PDC für AHK codieren soll :S
Mitglied seit: 11.08.2011
Bad Kreuznach
Deutschland
526 Beiträge
musst ja den SA Code nicht ins CAS und LM schreiben und alles codieren. Einfach nur zum testen aufs PDC SG mit NCS und den Wert Anhaengerkupplung auf aktiv setzen und probieren was sich dann tut.
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2015
München
Deutschland
8 Beiträge
jep, genau so hätt ich es gemacht :) muss erst mein Kabel holen dann geb ich Feedback :) aber trotzdem danke
...es kann durchaus an der alter Software von PDC SG liegen, nur herausfinden kannst Du es wenn programmiert wurde.
Ich kann gerne per TeamViewer die Vorgehensweise erklären bzw. durchführen, nur ohne der Hard-/Software wird es nix.
Die notwendige SP-Daten für PDC hätte ich schon gesendet.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2015
München
Deutschland
8 Beiträge
@wolli
super, danke für deine Hilfsbereitschaft!
Ich hab heute SP-Daten gefunden und erfolgreich in WinKFP eingebunden. Und dazu noch n OBD kabel organisiert.
Könnt mir einer von euch kurz erklären wie genau ich es dann flashe. Also welches SG soll ich auswählen? Es gibt 2 PDC sg´s. Oder steht wenn ich n läppi am Auto hab im rechtesten Feld ob dieses SG angeschlossen ist?
lg Lucas
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
2224 Beiträge
Zu erst brauchst mal die ZB Nummer vom PDC damit man weiß welches PDC man wählen muss.
...sehr oft funzt es auch per "ZUSB update", wird automatisch erkannt auch wenn falsches SG-Typ gewählt wird. Aber besser per HW oder ZUSB selber suchen.
Ich rate Dir den ganzen Vorgang erstmal von jemanden zeigen lassen.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2015
München
Deutschland
8 Beiträge
nabend miteinander, also, ich hab jetzt gefunden wie was funzt.
Aber, muss man eigentlich per NCS davor die Codierwerte speichern? Oder sind die Werte im SG nach dem update noch vorhanden?
lg Lucas
Hallo.
Wenn Du es schon nicht weisst, wäre es nicht sinnvoll die WinKFP-Programmierung erstmal zu lassen?
Nach dem Update von SG sollte das jeweilige auch immer zur Sicherheit nach FA codiert werden, sichern bringt nix, besonders wenn SG ein neuen Codierindex (CI) bekommt, das heißt es kommen neue Funktionen hinzu welche im alten CI nicht vorhanden sind!
Ich rate Dir viel lesen.
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 21.02.2015 um 16:51:06
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2015
München
Deutschland
8 Beiträge
danke für die Hilfe, hab es jetzt einfach ausprobiert und es hat geklappt! :)
Das mit den Codierwerten sichern hab ich gemerkt als NCSdummy gemekert hat..
Also hab ich einfach ne leere .man datei codiert, nach erfolgreichem flashen, und danach die codierwerte überprüft und angeglichen.
Jetzt geht PDC wieder, nur ob das mit der AHK richtig funktioniert muss ich noch ausprobieren.
Ich hoffe mal, dass ich das richtige SG ausgewählt hab da mein INPA mit dem OBD Kabel nicht richtig funzt. (Ist eigentlich für Audi und co.)
Wenn das mit der AHK funktioniert werde ich versuchen eine Komplette Anleitung von meiner vorgehensweise zu schreiben.
Trotzdem sag ich schonmal an alle ein dickes fettes dankeschön! :)
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
2224 Beiträge
Wenn du was flasht dann sollte immer ein Ladegerät vorne dran sein und das Interface selber sollte ein gutes sein. Und es sollte auch keins für VW sein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2015
München
Deutschland
8 Beiträge
Das mit dem Ladegerät wusste ich, hat aber auch ohne funktioniert. Flashvogang war in ca 2 min fertig, daher sollte die Spannung von der Batt reichen.
Ich werde jetzt keine Detailierte Anleitung zu den einzelnen Programmen schreiben aber meine Vorgehensweise beschreiben.
Vorhandene/Verbaute Komponenten:
- BMW 118d e87 bj 2005
- AHK von Oris mit einem Steuergerät was am CAN-Bus netz hängt
- MacBook Pro mid 2011 15 zoll mit Yosemite (10.10.2)
- OBD Kabel von MFT (www.diagnosetool.de) (eigentlich nur für Audi und VW)
- und Google :D (hier wird man am besten fündig für die benötigten Programme und Dateien)
Als erstes Stand ich vor dem Problem NCS und WinKFP auf dem Mac zum laufen zu bringen.
- VMWare Fusion besorgt und WinXP 32 bit installiert. (Per Bootcamp würde dies auch funktionieren, aber ich hab in der Bootcamp Partition schon Win7 installiert)
- BMW Standart tools 2.12 Installiert. (Installationsanleitungen findet man bei Google)
- OBD Kabel zum laufen gebracht: Dies war mitunter das schwierigste. Da das Kabel nich für BMW´s ist musst ich mir nen extra Treiber vom Hersteller suchen. Dies war ein USB Treiber der die Möglichkeit hat in den Seriellen Modus zu schalten (Com Port). Damit noch nicht genug, musste in VCDS (Audi Diagnosesoftware) eine Einstellung vorgenommen werden. Unter Einstellungen bei Initialisierungseinstellungen den Hacken bei "Intellig. Boot Modus" rausnehmen! Sonst bekommt man keine Verbindung zum BMW.
- SP-Daten für den e87 gesucht. Ganz wichtig dabei: Die SP-Daten für den e87 sind die SP-Daten e89! Unter "e89" ist nicht der Z4 gemeint sondern alle Modelle vom e81 bis zum e90 (bitte verbessert mich falls ich mich irre). Falls ihr im Netz unter "SP-Daten e87" sucht werdet ihr leider nicht fündig. Es gibt auch "Pseudo SP-Daten" diese sind nur zum Codieren, da sie keine, ich sag mal, Firmeware mit dabei haben. Bei mir war der SP-Daten Ordner ca 4 Gigabyte groß. (Wer wissen will wo man sie bekommt PN an mich ;)
- WinKFP und NCSExpert eingestellt: In meinem Package war ein Programm namens "BMW-Coding Tool v2.5" dabei. Das die SP-Daten in die einzelnen Programme einspeißt.Dies kann man auch manuell machen, ist aber aufwändiger.
BMW Flashen:
Mein Problem waren ja die PDC Sensoren, die durch die nicht Originale AHK nicht mehr beim Rückwärtsfahren gepiet haben, egal ob ohne oder mit Anhänger. Der Mitarbeiter vom Oris Kundendienst hat zu mir gesagt dass das Fahrzeug sich auf dem Aktuellen Softwarestand befinden muss. Damit die PDC funtkioniert. Da aber BMW nur das Komplette Fahrezeug updated (was auch große schwierigkeiten mit sich bringen kann, einfach mal bei Google "BMW updaten werkstatt" suchen) wollte ich mich nur auf das PDC Steuergerät konzentrieren. Ich dachte mir, dass da eh nur die Parksensoren dran hängen, die eh nicht funktionieren, sprich wenn ich was falsch mache ist nicht gleich das ganze Auto hinüber. Also wollte ich nur das PDC-SG updaten, in der Hoffnung das es für die AHK reicht.
- Codierwerte vom PDC-SG mit NCSexpert auslesen (Damit wenn man es geflash hat, weiß welche Werte codiert waren) (Anleitungen für NCSexpert findet man auch im Netz da dies zu aufwändig wäre jetzt zu beschreiben)
- SG mit WinKFP Flashen. Da INPA mit dem Audi-Kabel nicht funktioniert musste ich Pokern und hoffen dass ich das richtige SG erwische :D In WinKFP habe ich "PDC81" in der Steuergerätefamilie ausgewählt (für Anleitungen zu den einzelnen Programmen verweise ich leider wieder auf google.de. Ist aber halb so wild). Beim Ersten versuch war natürlich bei 50% ein Fehler. Ich hab aber im Netz gelesen das dies nicht weiter tragisch ist. Bei einem Hat es erst beim 9ten mal die 100% erreicht. Also hab ich den Vorgang wiederholt. Beim zweiten Versuch hat es funktioniert. Diesen Vorgang habe ich ohne Ladekabel am Auto gemacht, hat auch so funktioniert. Ich denke mal das lag daran dass der Flashvorgang ca 2 Minuten fertig war. Bei einem Update vom Navi oder Radio dauert es anscheinend 6 Stunden, deswegen sollte hier lieber ein Ladegerät/Netzteil am Auto hängen..
- SG neu codiert: In NCSexpert eine leere .man datei codiert damit das SG im "Auslieferungszustand" ist. Danach die Codierwerte vom SG ausgelesen und mit den alten (vor dem Flashvorgang) Werten verglichen. Von einander abweichende Werte berichtigt und das SG mit den "alten" Werten codiert.
- Zündung aus -> Zündung an -> Mülltonne hinters Auto -> Rückwärtsgang rein und siehe da, ein durchgehender Piepton erklingt :)
Nun Anhänger dran und Probiert ob das Piepen mit Hänger weg ist. Piepton war ausgeschaltet. Nun Anhänger ab und probiert ob Ton wieder da ist. Und tadaaaa, Ton war wieder da.
Bis ich zu diesem Moment gekommen bin waren einige verzweifelte Stunden vorm Laptop und im Auto vergangen. Aber Allein durch Google habe ich alles gefunden was ich benötigt habe. Man muss aber auch ziemlich zäh sein wenn es um Gedult geht und gute kenntnisse in der EDV haben. Man sollte schon wissen was man gerade macht und nicht einfach drauf loslegen. Ich habe mir allmögliche Videos bei Youtube angeschaut und sämtliche Foren durchsucht und jeden Beitrag GENAU gelesen bis ich dort angelangt bin...
Deswegen hoffe ich mit dieser Anleitung hier wenigstens einem zu helfen der das selbe Problem wie ich hat :)
euer LucAmadeuS :)