Wasser kocht aber Kühler kalt? 528i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.07.2014
Deutschland
10 Beiträge
Servus,
ich habe gestern meinen Kühler an meinem, e39 528i Schaltgetriebe mit Klimaautomatik, getauscht da der alte defekt war. Ich habe ihn ordnungsgemäß entlüftet aber er wurde auf einmal auf der Heimfahrt heiß.
Deshalb habe ich ihn heute nochmal entlüftet, es hat auch einiges an Kühlwasser gefehlt da er es über den Deckel rausgedrückt hat. Bei der Probefahrt heute bei dem er wieder das kochen anfing und aus dem Deckel Wasser rausgedrückt hat, habe ich festgestellt das der Kühler und der untere Schlauch am Kühler auf der Beifahrerseite kalt ist, der obere am Ausgleichbehälter aber heiß und es kam auch keine warme Luft aus der Lüftung. Desweiteren waren beide Kühlerschläuche der obere am Behälter wie auch der untere auf der Beifahrerseite Knüppel hart...
Ich brauche unbedingt Hilfe da ich mir nicht vorstellen kann was es damit aufsich hat!
Vielen Dank schon mal
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2015 um 21:11:30
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo schwarzangler10,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wasser kocht aber Kühler kalt? 528i"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo ja es fallen mir 2 dinge entweder thermostat nicht offnet und deswegen wasser nicht kreislauft und dann steigt der drück,oder wasserpumpe.Habe selber nach defektem kühler vor 2 monate gleich Thermostat und Wasserpumpe gewechselt die waren nicht defekt aber gehen schnell kaput.Also ich tipe auf Thermostat Ich hoffe ich konte helfen gruss.
Mitglied seit: 28.03.2012
Neufelden
Austria
68 Beiträge
Hört sich für mich auch nach einem Thermostat das nich mehr öffnet an. Dann ist nur der kleine Kühlkreislauf offen. Das Thermostat musst bei jedem e46/e39 den ich kenne mindestens einmal getauscht werden, ist einfach ein Schwachpunkt.
Ganz klar Thermostat. Fahr jetzt am besten nicht mehr groß rum, bis es gemacht ist.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.07.2014
Deutschland
10 Beiträge
Müsste dann nicht eigentlich auch warme Luft aus den Düsen kommen?
Und wie erkenne ich eine kaputte Wasserpumpe, damit ich die ausschließen kann?
Bearbeitet von: schwarzangler10 am 08.02.2015 um 09:43:25
Hallo ich eklere dich so
Defekte Thermostat hat 2 mögliche zustande
1.Offen ;Auto wird sehr langsam warm ,nur im stand warm bei fahrt sinkt der temperatur am winter wird nie warm.
2.Geschlossen;Auto wird normal warm temperatur steigt auto uberhitzt passiert selten das er zu ist aber passiert .
Natürlich kann auch ZKD sein höfe nicht ,oder wasser pumpe .Gruss Edi
Ja zu deine frage wie erkent mann defekte wasser pumpe,oft kündigen sich lagerschäden durch ungewohnliche geräuche bereits vorher an ,oder wenn undicht heist wenn kühlmittel am pumpe austrit,oft ist unsachgemäses spannen der rimens konnen die pumpe ausser gefecht setzen.Ich habs selber erfahren bei meinem alten e36 hat mich am autobahn wasserpumpe blokiert in folge lagerschaden habe fast der zdk kaputgemacht.Gruss
Bearbeitet von: Edmond am 08.02.2015 um 10:15:11
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.07.2014
Deutschland
10 Beiträge
Du sagtest das die WAPU auch durch das unsachgemäße spannen des Riemens kaputt gehen kann, wie spannt man dann diesen richtig, da ich vor dem Kühlereinbau auch meine beiden Riemen gewechselt habe?
Und wie kann durch eine kaputte WAPU die ZKD schaden nehmen?
Vielen Dank
Ja es gibt spezialwerkzeug heisst zahnrimen spanungsprüfer wenn nicht selber nicht zurecht kommst,aber ich wurde auto anlasen und hören ob pumpe gerauche macht,oder tropft,und ja durch defekte wasser pumpe kann zdk defekt gehen wenn zu lange im roten bereich ist .Ich kann leider keine foto hochladen weil ich habs meine pumpe noch die war leicht undicht unten und Thermostat war auch undicht liefen aber noch ich habs gleich nach kühler weschel gleich geweschelt
Bearbeitet von: Edmond am 08.02.2015 um 10:52:17
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.07.2014
Deutschland
10 Beiträge
Durch den dadurch entstehenden Druck der auf die ZKD wirkt meinst du oder?
Was mir auch komisch vorkam war, das der Kühler auf den oberen 5cm warm (nicht so heiß wie der Schlauch am Ausgleichbehälter) war und 5cm vor dem Thermostatgehäuse auch...
Nein meine ich wenn zu lange heiss gefahren ist kann ZKD defekt gehen höffe ich nich.
Wegen der schlauch tippe ich eher Thermostat oder pumpe es muss eine vonn beide sein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.07.2014
Deutschland
10 Beiträge
Ok vielen Dank schon mal, ich werde mich direkt dran machen sobald ich die Teile habe und dann wieder berichten.
Ich hoffe das es dann damit gewesen ist
Hallo,
die E39 scheinen an den selben Problemen zu leiden wie die E46.
Selbst wenn der Thermostat defekt ist ( in deinem Fall nicht öffnet ),
müßte bei ordnungsgemäßer Entlüftung die Heizung gehen.
Das Problem ist eher, daß keine Zirkulation zustande kommt,
weil oben im Kühler noch Luft ist.
Die Entlüftungsschraube ist im Bereich des Ausgleichsgefäßes,
der Kühler oben hat leider keine .
Versuch mal,
bei stehendem, kaltem Motor soviel Wasser einzufüllen,
bis der der Stutzen knapp überläuft,
und drücke mit den Fingern beide Kühlerschläuche zusammen.
Dadurch pumpst du Wasser in den Kühler,
man hört dann die Gurgelgeräusche, bis der auch oben voll ist.
lg
Widi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.07.2014
Deutschland
10 Beiträge
Könntest du das noch etwas genauer erklären und welchen Stutzen soll ich fast bis zum überlaufen auffüllen?
Danke
Hallo,
habe mich möglicher etwas unklar ausgedrückt,
weil ich den E46 Wasserkreislauf im Kopf habe.
Es muß ( auch beim E39 ) zu Beginn soviel Wasser eingefüllt werden, daß über die oberste Leitung des Ausgleichsgefäßes Wasser in den Kühler fließt.
NUR
die Luft kann dort oben nicht raus.
Deshalb mußt du mit den Fingern an den beiden dicken Kühlschläuchen pumpen.
Den Motor dabei laufen laßen bringt nichts, weil der Thermostat zu ist,
und deshalb keine Zirkulation durch den Kühler stattfindet.
Während des Pumpvorgangs läßt sich beobachten, wie das Wasser im Behälter weniger wird,
weil sich der Kühler füllt.
lg
Widi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.07.2014
Deutschland
10 Beiträge
Ich habe jetzt heute Wasserpumpe, Thermostat und den Deckel erneuert und entlüftet und siehe da er wird nicht mehr heiß, kocht nicht mehr und die Heizung geht auch, danke nochmal an euch!!
Meine Frage ist jetzt nur noch, wann weiß ich das keine Luft mehr im System ist oder ob ich nochmal entlüften muss oder sollte?
Hallo ja wenn wenn luft im system ist dan uberhitzt er das heisst wenn nicht gut entluftet ist,wenn temperatur i der mitte ist alles ok.Ich hab wermutet es ist Thermostat aber wenn man kühler aus nimmt weschelt mann auch wasserpummpe dann hat mann ruhe.Gruss
Bearbeitet von: Edmond am 11.02.2015 um 07:01:34