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hallo,
hätte eine Frage.
da ich in meinen 318is M42 nun einen Marken-Chip verbauverbauen werde, wollt ich fragen,
bei welcher Drehzahl ihr den Begrenzer setzen würdet?
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Die Äffin Kurnigunde fährt einen gelben Ferrari weil ihr Mann eine einbeinige Ente mit einem Glasauge gesehen hat.
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Hallo leo16V,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Marken-Chip E36 318is"!
Gruß
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ich würde den begrenzer kurz hinter der maximal-leistung eingreifen lassen. was soll denn dein "marken-chip" bringen? und von welche marke ist er?
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Ich persönlich würde die max. Drehzahl nicht um mehr als 200 Umdrehungen anheben lassen.
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Ist mehr oder weniger von einen Bekannten, der Tuning an Slalom- und Bergautos macht. (mit eigenen Prüfstand)
Nachdem er vor ein paar Wochen für einen E30 M42 einen Chip abgestimmt hat, würde er mir eine "Kopie" zum ausprobieren machen....
Zünd- und Einspritzkennfelder sind halt optimiert, Drehzahlbegrenzer hatte er bei 7500U/min. gesetzt,
würde er mir jedoch umprogrammieren, wenn er mir zu hoch wäre...
Deshalb frage ich hier.
Das einzige Problem ist-> kein tüv
Text
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Die Äffin Kurnigunde fährt einen gelben Ferrari weil ihr Mann eine einbeinige Ente mit einem Glasauge gesehen hat.
Ich würde den Begrenzer auch kurz hiner max. Leistung eingreifen lassen.
das ist also ein "marken chip".
naja, davon mal ganz abgesehen sind 5% leistungszuwachs realistisch. ob sich das lohnt? ich würde einen chip nur dann nehmen, wenn mindestens auch die nockenwellen getauscht wurden.
mfg FRY
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der vorteil bei den 16V motoren ist, die haben auch noch bei 6500 noch leistung, weil sie durch die 4 ventiltechnik einen weit besseren gasewechsel und dadurch auch eine bessere füllung haben. das kannst du dir zu nutze machen. das heist ich würde härtere ventilfedern, und eine scharfe nocke verbauen, dann sind 7500 upm. kein problem.
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fährste quer, siehste mehr
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möchte nicht sagen, das dies ein richtiger "Marken-Chip" ist.
Aber ich kann sagen, das dieser relativ gut auf meinen Motor abgestimmt ist.
Für ein Fünftel des Preises probier ich ihn auf jeden Fall aus...
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Die Äffin Kurnigunde fährt einen gelben Ferrari weil ihr Mann eine einbeinige Ente mit einem Glasauge gesehen hat.
stimmt wohl probieren kann man es, aber versprich dir nicht zuviel.
mfg FRY
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Hm also die meisten Tuner bei denen ich geguckt habe setzen den Begrenzer bei 6800-7000U/min da würde ich den dann setzen lassen. Wenn der gut läuft, meinste er würde mir dann auch eine kopie von dem chip zusenden??? Was kostet denn der spass??
MfG
Stonecold
Bearbeitet von - Stonecold am 07.03.2005 06:52:45
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Meld mich wenn er läuft-> ab 1.April
@Stonecold hast du wegfahrsperre? Wenn du Wegfahrsperre hast,Wenn ja, müsstst sowieso zuerst deinen Chip zu ihm schicken, da diese im Chip integriert ist.
Code von Wegfahrsperre wird dann vom alten Chip auf neuen übertragen! so hat er mir das erklärt!
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Nee hab kein Wegfahrsperre.
MfG
Stonecold
mit normalen ventilfeder max. 7000upm. bei härteren gehen auch 7500 upm.
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fährste quer, siehste mehr
Ich hätte auch gern so einen Chip wenn du davon überzeugt bist das er was Taugt.
Ab wann hat der IS eigentlich Wegfahrsperre?
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328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX
währ mir neu das es einen is mit wegfahrsperre gab..
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ab ´95 gab es ihn mit Wegfahrsperre, sagte man mir ?!
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so, hab heute per E-Mail das Diagramm von der Kennfeld-abstimmung des M42 bekommen....
110,2 KW bei 179,9 Nm mit original Auspuff
Gegenmessung mit Supersprint-Komplettanlage 115,1 KW bei 181,2 Nm
Das heißt, der Chip sollte zwischen 7 und 10% Mehrleistung bekommen
Bin ich ja wirklich gespannt, da ich es ehrlich gesagt selber ganz glauben kann.
M
elde mich nach den ersten Probefahren...
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Hui das hört sich ja schonmal gut an. Wie hoch ist denn die Drehzahl jetzt gesetzt worden??? Wo hatte er seine Max Leistung und wo das Max. Drehmonent???
MfG
Stonecold
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Die Drehzahl hab ich bei 7400Upm. setzen lassen,
Ich nehm mal die Daten von der der Gegenmessung
max. 115,1KW bei 7210 Upm.
max. 181,2Nm bei 5760 Upm.
@ BMW_Pilot_austria
Mir wurde gesagt, das man auch ohne Kopfbearbeitung (Ventile, Federn etc. ) ohne Probleme auf 7500 Upm. gehen kann...
(sofern ein vernünftiger Fahrer hintern Steuer sitzt )
Was ich noch vergessen hab;
Die Abstimmung basiert auf ROZ 98, d.h. es sollte Super-Plus getankt werden !!!
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Die Äffin Kurnigunde fährt einen gelben Ferrari weil ihr Mann eine einbeinige Ente mit einem Glasauge gesehen hat.
was hat das mit einem vernünftigen fahrer zu tun 7500 sind 7500..
ich würds nicht riskieren, sind ja 7tsd schon viel, aber noch im grünen bereich.
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7400 U/min halte ich auch für ein wenig zuviel. Ich mein wenn ich meinen mal bis 6500U/min pushe denke ich manchmal ob das bei 155tkm überhaupt noch gut ist, auch bei guter wartung. Und du willst gleich auf 7400U/min??? Würde wirklich nicht höher als 7000U/min drehen lassen. Habt ihr mal getestet was noch bei 95Oktan anliegt?? Kannst du mir mal das Kennfeld zuschicken??? Würde mir das gerne mal ansehen.
MfG
Stonecold
Bearbeitet von - Stonecold am 10.03.2005 09:01:19