E46 Standlicht CCFL oder SMD LED
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2015 um 21:07:17 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Servus,
ich fahr ein e46 330 i FL Bj 03 ohne Xenon und hab mir vorgenommen Standlichtringe einzubauen, weis blos nicht welche ich hierfür nehmen soll bezüglich der Qualität.
Es stehen mir 3 zur Auswahl:
1. CCFL für 19€
Link2. G5 CCFL für 36 €
Link|Platform%3AE46
3. SMD LED für 50€
LinkWäre dankbar wenn hier jemand seine Erfahrungen teilen könnte, auch bezüglich dem Einbau.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2015 um 21:07:17
Mitglied: seit 2005
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Hallo ap903,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Standlicht CCFL oder SMD LED"!
Gruß
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Haben die SMD LEDs wirklich eine Straßenzulassung? :O in der Beschreibung steht mit E-Nummer. Das wäre ja mal sehr interessant!
Keines hat es, da die Bauart vom Scheinwerfer geändert wird.
wenn du kein Xenon hast, dann brauchst du unterschiedliche Durchmesser der Ringe, da deine Scheinwerfer unterschiedlich groß sind
so wie die im 1 link
kann dir aber gleich sagen das diese Ringe ohne Xenon einfach nur bescheiden aussehn weil sie schön weiss-bläuliches Licht haben dein Halogen aber gelbes Licht hat.....sieht halt etwas wie gewollt aber nicht gekonnt aus
wenn man nur mit den Ringen fährt machts schon was her
Trotzdem ist jegliche veränderung am Scheinwerfer laut Gesetz verboten, somit erlischt die Betriebserlaubnis deines Wagens, somit hast du wenns hart auf hart kommt kein Versicherungsschutz mehr, nur damit dir das auch bewusst bist
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Mitglied seit: 23.01.2008
Bad Saulgau
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958 Beiträge
Ich habe seid 6 Jahren CCFL drin und bin sehr zufrieden.
Aber falls ich den Umbau nochmal machen würde, dann würde ich die G7 Ringe nehmen.
Die sind einfach weiterentwickelter und heller als die CCFL.
Die SMD Ringe finde ich von der Optik nicht so schön da man die einzelnen LEDs sehen kann.
Gruß Vadim
Mitglied seit: 07.03.2011
Aachen
Deutschland
83 Beiträge
Also ich hatte vorher CCFL Ringe drin jetzt seit langem SMD Ringe. Die ccfl sind natürlich einheitlich beleuchtet aber nicht so hell wie die SMD. Ja bei den SMD Ringen sieht man von der Nähe die einzelnen LEDs aber trotzdem würde ich mich für die SMD entscheiden weil man sie auch bei Tageslicht sehr gut erkennen kann.
Gruss Gökhan
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.07.2012
Deutschland
8 Beiträge
Naja ich hab so oder so h7 100w verbaut die sind also auch schon weis und nicht gelblich, das wäre also nicht das problem, mir gehts nur darum welche besser sind die smd oder ccfl und wenn ccfl obs dann auch die günstigen tun :/
Und das mit den unterschiedlichen ringen ist mir auch bekannt :)
wenn du kein Xenon hast, dann brauchst du unterschiedliche Durchmesser der Ringe, da deine Scheinwerfer unterschiedlich groß sind
so wie die im 1 link
kann dir aber gleich sagen das diese Ringe ohne Xenon einfach nur bescheiden aussehn weil sie schön weiss-bläuliches Licht haben dein Halogen aber gelbes Licht hat.....sieht halt etwas wie gewollt aber nicht gekonnt aus
wenn man nur mit den Ringen fährt machts schon was her
Trotzdem ist jegliche veränderung am Scheinwerfer laut Gesetz verboten, somit erlischt die Betriebserlaubnis deines Wagens, somit hast du wenns hart auf hart kommt kein Versicherungsschutz mehr, nur damit dir das auch bewusst bist
(Zitat von: deaglepwr.)
Vertsehe ich das Richtig? Nachbau von Standlichtringen im E46. Ich denke das ist laut STVO verboten? :-( ??
Bearbeitet von: Andi_Berlin am 08.02.2015 um 18:27:57
Ja, das umrüsten der Scheinwerfer auf Ringe oder nicht zugelassene Leuchtmittel ist Verboten.
Auch die Verwendung von 100 W Leuchtmittel ist illegal .
Dazu kommt, das die 100er deutlich höhere Temperaturen haben und die beschichteten Reflektoren
aus Polycarbonat verbrennen.
P.S. Osram Nightbreaker oder ähnliche sind wirklich besser und legal.
Uraltes Thema,immer wieder gerne geschrieben.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
SMDs brauchen keinen Inverter wie beim CCFL, was weniger Bauteile bedeutet. Aber dafür hast du (wie schon erwähnt) beim SMD die einzelnen Dioden sichtbar, außer du nimmst ein DEPO-Scheinwerfer, wo die Standlichtringe integriert sind und baust den auf SMD-Technik um.
Beide Varianten hatte ich bei meinen Kollegen gesehen. SMD ist am Tag recht hell, aber nachts wird es zu hell. Da wären die CCFL eine Alternative.
Wenn es nach mir gehen würde, würde ich CCFL nehmen, weil die nicht zu hell sind. Legalität hin oder her. Selbst bei legalen LED-Tagfahrlichter bei modernen Fahrzeugen kann es nachts blenden... Einige tönen ihre Scheinwerfer und Rückleuchten. Das ist auch illegal und sieht dabei richtig kacke aus.
PS: Lass dich von E-Prüfzeichen nicht blenden (haha, ein Lichttechnikerwitz), denn das Einbauen ist verboten. Eigentlich sind die Verkäufer verpflichtet, dass sie die Unzulässigkeit angeben müssen. Legal sind die wie eben erwähnten Scheinwerfer mit integrierten Standlichtringe. Diese haben aber vier Birnchen, die zum Ring ausleuchten sollen. Wirklich gut sieht das nicht aus.
Edit: Da du einen FL Limo hast, gibt es noch die Eagle Eyes. Ein Scheinwerfer mit integrierten CCFL (?) Ringen. Die sahen schon recht schick aus und sind in Xenon-Look. Leider sind sie rar. Musste mal schauen.
Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 09.02.2015 um 12:13:38
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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