(Schnee)Driften Süddeutscher Raum
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.10.2012
Deutschland
4 Beiträge
Hallo,
ich fahre einen E36, komme aus der Nähe Stuttgart und bin scharf auf legales Driften :D
Weiß jemand evtl. ne Örtlichkeit oder ne Veranstaltung im Süddeutschen Raum wo man sowas zu einigermaßen humanen Preisen(nicht mehrere hundert E€) machen kann?
Würd mich über Infos freuen!
MfG
Ferdi
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo FerdiT,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "(Schnee)Driften Süddeutscher Raum"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Die sind in einem sehr großem Raum unterwegs. ;)
http://www.drift-schule.de/Sonst einfach mal googeln. Im Schnee geht es zwar für den Anfang aber das wird sehr schnell zu langweilig (ausser bei sehr schnellen weiten Kurven ü100kmh). Nassdriften macht schon deutlich mehr spass. Und es geht auch nicht sooooo sehr aufs Material wie die Meisten denken.
Pro Tag ein halber bis ganzer Satz auf der Hinterachse. Je nach Strecke bzw. Belag.
Sonst einfach mal hier rein gucken ;)
www.Driftforum.de
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.10.2012
Deutschland
4 Beiträge
danke erstmal! :) ....ja, Straßenerfahrung hab ich auch schon, aber das wird halt irgendwann zu gefährlich, wenns nicht immer nur der Kreisverkehr sein soll.
Fahr noch ein paar Meter weiter nach Melk in Österreich. Dort ist der Wachauring mit professioneller Bewässerung, massig Platz, mittlere bis hohe Geschwindigkeiten und viel Fahrzeit für relativ wenig Geld. Das ein Tag driften so grobe 200€ kostet, wirst du dich dran gewöhnen müssen.
http://www.oeamtc.at/portal/freies-fahren-am-wachauring+2500+1133726
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 03.04.2012
bei Pforzheim
Deutschland
808 Beiträge
Ein Kurs der Drift-Schule auf dem Hockenheimring ist ganz ok. Hab ich auch schon gemacht.
Wer etwas mehr will, sollte auf ein "freies Driften" von diversen Veranstaltern zurück greifen.
z.B.
Drift@Weeze, Anneau du Rhin oder wie B3AM3R sagte der Wachauring.
Das freie Driften in Offenburg der Drift-Schule gibt's glaub nicht mehr.
Gruß aus Pforzheim
put the pedal to the metal
Ja Weeze ist toll. Aber wenn er sagt Süddeutscher Raum hat er das er das selbe Problem wie ich, nur Plus ein paar hundert km. :)
Im Melk ist er schneller und günstiger geht's kaum.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 03.04.2012
bei Pforzheim
Deutschland
808 Beiträge
@B3AM3R: ja ja hast ja Recht ;-)
Wollte doch nur einige Alternativen aufzählen.
put the pedal to the metal
Ja da zählst du auch sehr gute auf. Wegen Weeze tropft mir auch der Zahn. Da will Ich unbedingt mal hin, aber das ist eine Reise mit Übernachtung. Das wäre sonst meine erst Antwort, immer. :)
Mir fällt aber auch kein sichererer Ort ein als Melk. Bruch gibt's da so gut wie nie. In Weeze musst schon eher mal den Kopf einziehen wenn die anderen um die Ecke fliegen.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 03.04.2012
bei Pforzheim
Deutschland
808 Beiträge
Anneau du Rhin gibt's mMn auch was. Ich glaub von Speed-Industries. Wäre aus dem "süddeutschen Raum" auch nicht sooo weit.
put the pedal to the metal
Mitglied seit: 03.04.2012
bei Pforzheim
Deutschland
808 Beiträge
put the pedal to the metal
Das ist auch gut, Ich weiß. Aber das ist trocken.
Das wird mit seinem 320er und seinem eigentlichen Wunsch nach Schnee, nicht so einfach. :)
Also wir suchen schon eher "Anfängerevents", die bewässert sind. Schneedriften ist meist spontan in Deutschland. und falls nicht iwo in Österreich unterhalb eines Skilifts, da brauchst schon wieder Allrad oder Spikes.
Weil es mit Winterreifen auf Schnee arg langsam wird, sind das meist Veranstaltungen für Drift Missiles. Also da wird dann eng zusammen gedriftet und Beulen jucken keinen.
http://vimeo.com/58072221Ich empfehle entweder erstmal einen Driftschule Advanced Kurs und dann ab auf freie Events. Es sei denn du kannst und weißt schon einiges.
Auch wenn es Geld kostet ist ein geführter Kurs erstmal besser als das Auto zu zerdriften zwischen den ganzen Fortgeschrittenen. Es ist halt immer ein Unterschied ob man seinen Daily her nimmt oder ein Driftauto hat.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
..... Im Schnee geht es zwar für den Anfang aber das wird sehr schnell zu langweilig (ausser bei sehr schnellen weiten Kurven ü100kmh). ....(Zitat von: Bikelive)
Mir macht´s im Schnee nach vielen Jahren immer noch Spaß. Ich suche mir einen abgelegenen Parkplatz, auf dem man gezielt um Hindernisse herumdriften kann (bitte so was erst, wenn die nötig Fahrzeugbeherrschung da ist, um unfallfrei zu bleiben). Dadurch muss man schon recht präzise fahren. Das sind oft eher sehr enge und langsame Kurse. Dabei ist es dann vorteilhaft, die Handbremse zum Anstellen zu nutzen, was den "Arbeitsaufwand" für den Fahrer weiter erhöht. Idealerweise sind Möglichkeiten drin, das Auto im Drift umzusetzen. Bei mir z.B. zuerst eine 90°-Linkskurve, dann im Drift umsetzen in eine 180°-Rechtskurve um einen kleinen Hang herum, daraus umsetzen in eine 90°-Linkskurve. Schlaglöcher in den beiden 90°-Kurven machen es anspruchsvoller, denn ich versuche so präsise zu fahren, dass ich die beiden Schlaglöcher umschiffe.
Deutlich wechselndes Gripniveau an verschiedenen Stellen des Platzes erhöhen den Reiz weiter.
Mal einen Driftkurs der Automobilclubs mitzumachen ist aber auch recht reizvoll, obwohl die sich offiziell eher an Ansteiger richten.
Ich habe z.B. mal einen beim ÖAMTC in Saalfelden/Brandlhof mitgemacht. Der Übungsplatz war dafür leider nicht optimal, andererseits wird es dadurch für den Geübten auch wieder anspruchsvoller. Hier habe ich meine Erfahrungen dort mal etwas beschrieben:
www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic331293_Snow___Fun_Training__A__.htmlGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 03.04.2012
bei Pforzheim
Deutschland
808 Beiträge
Speed-Industries ist auch in Roggwil (CH). Da auch mMn. Nass. Ist aus "unserer" Ecke Pforzheim, Stuttgart in 2,5h zu erreichen.
@FerdiT: Schaut lt. Video nach mehr als Basic aus. Über Sinn und Unsinn solche Aktionen im Straßenverkehr zu machen, diskutieren wir jetzt lieber nicht. Nimm 250€ in die Hand und mach das auf einer abgesperrten Strecke bevor du andere gefährdest.
put the pedal to the metal
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
lol was meint ihr so`?
is das dein ernst sei froh wenn das die Grünen nich sehn un deinen lappen einkassieren ,,,,
ich gönne ja echt jedem seinen spass mit seinem auto aber das is echt einfach nur behämmert ... was machste wenn da nen kind mitm bike reinfährt oder sonst was nich plannbares aufkreuzt?
ob de dann mit deinen ´´fahrkünsten ´´ das noch meisterst is mal ne ernste frage.....
manchmal frage ich mich echt ob der ein oder andere noch alle aufm zaun hat hier...
Bearbeitet von: elvis35m am 06.02.2015 um 23:27:32
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.10.2012
Deutschland
4 Beiträge
was macht man, wenn man mit 70 durch ne 50er Zone fährt(was garantiert jeder schonmal gemacht hat) und dir n kind vor dein Auto springt ? naja, will jetzt nicht so ne diskussion entfachen...versuch das ja in Zukunft auch zu vermeiden!
@elvis35m
Falls Du mich meinst:
Das ist ein abgelegener, unbeleuchteter Parkplatz und ich mache das erst nach Einbruch der Dunkelheit. Da sind im Finstern bei Schnee und Eis keine Kinder unterwegs, schon gar nicht mit dem Bike. Selbst Spaziergänger mit Hunden triffst Du da im Finstern nicht mehr an. Wenn doch jemand bei Schnee und Dunkelheit dort raus fährt, dann ist er mit dem Auto dort und hat genau das gleiche vor wie ich: Man arrangiert sich dann sehr gut dort, da gab es noch nie Probleme. Da sind alle sehr rücksichtsvoll und vorsichtig.
Gefährlicher ist die ganz brave Rückfahrt durch den verschneiten Ort, da könnten einem wirklich mal Fußgänger vor die Karre laufen oder ein Zusammenstoß an einer Kreuzung drohen. Noch viel gefährlicher ist die Fahrt über verschneite Landstrassen, nicht zuletzt, weil da immer viele Leute unterwegs sind, die Ihr Fahrzeug nicht richtig beherrschen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 07.02.2015 um 00:21:36
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
ne den ferdi...... nur hat er jetzt denk link gelöscht.....
Ja das auf dem belebten Kreisel etc muss echt nicht sein. Das geht nicht lange gut. Such dir wenigstens Wochenends ein Industriegebiet oder sowas. Da ist eindeutig zu viel los.
Also falls das in dem Video du warst, dann geh direkt zum freien fahren.
200€ plus Kosten vom Auto bist du dabei und kannst stundenlang umherfliegen.
Stundenlang im Kreisel ist keine Kunst. Das umsetzen Links/Rechts im Drift ist jetzt interessant.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT