Drehmomentloch unter 2000 U/Min M52B28TU
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Servus!
Ich habe das gefühl mein 328i Touring kommt unter 2000 U/Min nicht richtig aus dem Pott.
Im 1. und 2. Gang merkt man es eigentlich nicht. Aber in den Gängen 3 und höher tut sich nicht viel,
bis er dann ab 2000 U/Min dann plötzlich bis 6000 U/Min schiebt, dann wirkt er etwas müde. Bei unter 5°C
Aussentemperatur schwankt die Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase. Rangieren ist kein Problem. Ich kann
ihn ohne Gas zu geben anrollen lasse. Fehlerspeicher ist leer.
DISA schaltet ordnungsgemäß und der Drehmomentverlauf passt auch nicht zu einer defekten Saugrohrschaltung.
Mein Z4 3.0i mit M54 fährt sich ganz anders. Das ist auch klar. Aber der m52b25 (323ti, gechipt) meines
Vaters fährt sich unter 2000 U/Min deutlich besser. Natürlich ist mein Kombi schwerer und länger übersetzt bei
ca. gleicher Leistung wie der 323ti. Aber der Drehverlauf passt trotzdem nicht.
Habt ihr eine Ahnung? Doch evtl. Vanosdichtringe?
Danke!
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Hallo bikerkoenig,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehmomentloch unter 2000 U/Min M52B28TU"!
Gruß
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Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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709 Beiträge
Für die unteren drehzahlen ist eigentlich die vanos zuständig.die originalen ringe vanosringe von bmw geben sehr früh schon den geist auf.schon mal was machen lassen an der vanos? Sich in die richtung mal bewegen wäre nicht verkehrt.man kann die funktion der vanos glaub ich testen lassen.frag mal in einer bmw werkstatt.vielleicht rasselt oder klappert dein motor etwas?so äussert sich meistens eine defekte vanos.mfg sever
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Lg Sever
vielleicht rasselt oder klappert dein motor etwas?so äussert sich meistens eine defekte vanos.mfg sever
(Zitat von: Severin82)
Hey,
das stimmt so nicht. Das Rasseln der Vanos ist reine Kosmetik. Wenn die Ringe am Kolben spröde werden, rasselt da nichts. Dann hat man unter Umständen nur etwas weniger Leistung.
Das eigentliche Rasseln der Vanos entsteht im Kolben selbst und wird durch das Antirasselkit (Beisan, etwas dickere Lochscheibe) ausgeglichen bzw. "repariert". Dadurch entsteht aber kein Leistungsverlust und auch sonst kein Nachteil (außer das Rasseln selbst, natürlich).
Sonst bin ich da ganz bei dir. Möglich, dass er wegen den verschlissenen Ringen etwas träge ist.
2. Möglichkeit: Leicht defekter Nockenwellensensor Auslassseite. Die geben gerne mal auf und stehen auch selten im Speicher. Wenn du ihn tauschen solltest - Originalteil verwenden.
Gruß, Meta
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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709 Beiträge
Ouuuu meta ja da hast du recht!die diskusion hatten wir beide schonmal....stimmt!
Verkaufe Excenterwelle für N42/N46 Motor! 410€ inkl. Versand! Pn an mich.
Lg Sever
@bikerkoenig
ich fahre auch einen 328i Kombi,
der mir in Ö vorteilhaft auch als Schalter mit einem etwas kürzeren 3,07er Diff ausgeliefert wurde.
Um den Durchzug zu verbessern,
kannst du das Sieb im LMM rausnehmen
( die Zielscheibe bleibt drinnen )
Es kann auch nicht schaden,
einen neuen Benzindruckregler zu verbauen
Der sitzt leicht erreichbar vorne an der Einspritzleiste .
DANNACH
Gemischadaptionen löschen ( lassen )
damit die Gemischbildung neu gelernt wird
Wenn du zusätzlich mit Super+ im Tank hinfährst,
wird eine Kennfeld mit max. möglicher Vorzündung herangezogen,
du wirst deinen Durchzug nicht wieder erkennen.
lg
Widi
Bei mir warens die Lambdas. Waren aber auch im FS unter Lambda Bank X Signal zu klein.
Hatte ab und an aber MKL so 3-4mal im Jahr. Nur waren immer Vibrationen zu spüren im Leerlauf, nicht wirklich an der Nadel des DZM sichtbar.
Hab das gekonnt ignoriert bis iwann der Wagen wie ein Traktor lief. Hab dann eine erneuert. MKL war weg Motor lief wieder "normal" aber sonst keine Veränderung, ausser dass der FS leer war.
Dann mehr als ein halbes Jahr später massive Vibrationen im Leerlauf, diesmal FS Bank Y Signal zu klein. Also zweite Lambda getauscht und seitdem habe ich einen top Drehmomentverlauf, hätte nicht gedacht dass das untertourig fahren auch so Spaß machen kann.
Demnächst sind die Vanosringe dran, hab sie schon über 4 jahre hier liegen...
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
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Mitglied seit: 28.06.2013
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Danke für die Antworten!
@widi: Das Sieb hatte ich schon mal draußen. Das hat dem Leerlauf nicht gefallen. Die adaptionswerte habe ich gelöscht. Nach einer Woche kam das Sieb wieder rein. Der anzeige Unterschied war das etwas direktere Ansprechen im ersten Sekundenbruchteil. Aber im Durchzug im Allgemeinen tat sich da nix. Und wie gesagt: ab 2000 U/Min geht er echt klasse Und der Lufstrom wird ja mehr bei hohen, als bei niedrigen Flussgeschwindigkeiten behindert. Bei niedrigen U/Min fließt ja nicht viel durch. Ich will den Winterwagen gar nicht tunen. Ich habe nur das Gefühl, dass er nicht normal läuft. Die Charakteristik passt auch nicht zu den normalen Leistungskurven. Just Super+. Schon immer.
@Severin82: Ja, er rasselt! Aber eher von der Steuerkette Richtung Ölpumpe, oder am Kat. Oben (Nockenwellen weniger). Mein M54 hat das gleiche Rasseln, nur noch stärker. Schiebt aber in allen Lebenslagen nach vorne. Der Drehmomentverlauf wird (mit und ohne defekte DISA) erst ab 2000 U/Min schlecht, aber da geht meiner ja. Ich habe bestimmte Möglichekeiten mit so einer BMW-Software an meine Autos zu gehen. (Darf man den Namen hier im Forum sagen?)
Den Nockenwellenwinkel kann man da ja ablesen. Wie sollte er denn wann sein. Oder wie geht der Test sonst?
@Metamorphose: Den Einlasssensor habe ich vor 2 Jahren schon getauscht. Vielleicht probieren ich den Auslasssensor auch ein mal. Billigkram kauf ich eh nicht. Meistens von den BMWs Zulieferern - Danke für den Tip!
@Roughy: BEi mir stehen die LAmbdas auch alle 2-3 Monate mal im FS. Dann lösche ich ihn und dann ist wieder Ruhe. Sehr sehr selten habe ich das Gefühl ,dass der Leerlauf rauh ist. Ich bin in so was aber auch sensibel.
Ich denke ich werde Auslasssensor, Lamdasonde, Vanos-Ringe Stück für Stück tauschen - wenn's warm ist... :-)
Vielen Dank Jungs und Mädels (?)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Mitglied seit: 28.06.2013
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21 Beiträge
Die Seite(n) kenne ich. Ich habe schon sehr viel geforschz und gelesen
Zitat von der Seite:
Fehlerbilder bei Vanos-Defekt:
Verlust von Drehmoment und Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, < 3000 1/min. (Ab 2000 bei mir alles super!)
Ein Hängenbleiben und dann Losreißen des Motors bei 3000 1/min. (Hab ich bei ca 1800 - 2000 U/Min!)
Ungleichförmiger Leistungsverlauf und Drehzahlschwankungen. (Hab ich nicht, ab 2000 U/Min wie am Gummiband!)
Stocken des Motors bei niedriger Drehzahl (Hab ich nicht!)
Unruhiger lauter Leerlauf mit periodischem Drehzahl „Schluckauf“. (Hab ich nicht!)
Schlechtes Anfahrverhalten. (Hab ich nicht!)
Leistungsverlust und rucken, wenn die Klimaanlage angeschaltet wird. (Hab ich nich!)
Erhöhter Kraftstoffverbrauch. (nicht eindeutig!)
Vanos bedingte Fehlereinträge (die da wären?)
Doppel-Vanos Fahrzeuge mit den M52TU Motoren(MJ 98/99-00) haben bei kalten Temperaturen nach Kaltstart im Leerlauf Drehzahleinbrüche bis hin zum Motorabsterben. (Hab ich!)
--> ca. 70% der beschriebenen Symptome habe ich nicht!
Typische Vanos-Symptome:
- wie kann ich denn Bilder hochladen? -
Bearbeitet von: bikerkoenig am 06.02.2015 um 21:20:45
@bikerkoenig
wegen der Rasselgeräusche,
sollte dein 328i schon über 200 tkm drauf haben, sind gerissene Kat´s leider sehr wahrscheinlich,
wenn der Vorbesitzer diese nicht schon getauscht hat.
Die ersten Auspuffanlagen hatten am VSD Flansch keine Verbindungsbrille, wenn die Strebe rüber zum Getriebe auch noch abgerostet ist,
dann sind Kat Riße beim M52TU leider häufig.
Gucke mal unter deine Hitzeschutzbleche.
Im Bereich der Ölpumpe können Resonanzschwingungen ( Schwirrgeräusche ) auftreten.
Durch dickeres Öl ( 10W60 ) werden diese leiser, weil es besser dämpft.
( Eigene Erfahrung ! )
Ich persönlich bin der Meinung,
wenn jemand glaubt undichte Vanosringe zu haben,
sollte vor Tausch dickeres Öl zu probiert werden, ob dann eine Verbesserung eintritt.
Ich bin Dickölfahrer, habe noch die original Ringe verbaut.
Wegen Entfernen vom Sieb aus dem LMM,
ich bin vor Kauf des 328i
8 Jahre M3 E30 ( 215 PS ) gefahren
und konnte mich dann mit der Trägheit des 328i im unteren Drehzahlbereich nicht abfinden.
Durch Verwendung eines 3,8 bar Benzindruckreglers von einem Porsche wurde ein Kennfeld
mit der kürzest möglichen Einspritzdauer herangezogen,
trotzdem ist die Einspritzmenge über das gesamte Drehzahlband wegen dem höheren Druck leicht erhöht,
genau dort wo man es wegen der DreMo Schwäche vermißt,
ist nun mehr Dampf wie es für einen ZwoAcht gehört verfügbar.
Fällt unter Tuning, aber das " Loch " ist weg !
lg
Widi
Das sind zu 99,9% die Vanos Ringe
http://www.beisansystems.com/de/
(Zitat von: B3AM3R)
Dann machen in diesem Fall die verbleibenden 0,1% 50% der Fälle aus ;-) Diese Zeile bring einem auf den Weg und bestätigt meinen ersten Verdacht:
Von Bikerkönig "Das Sieb hatte ich schon mal draußen. Das hat dem Leerlauf nicht gefallen."
An dieser Stelle würde ich erst weitersuchen, wenn ich den LMM definiv ausschließen kann. Der LMM steht nur selten im Fehlerspeicher, weil dort nur komplett ausgefallene drinstehen, nicht aber diejenigen, die einfach nur falsche Werte liefern.
Klassisch für einen defekten LMM:
- beim Benziner Leistungsverlust obenraus, unrunder, instabiler Leerlauf, manchmal verzögerte Gasannahme
- beim Diesel Kraftverlust im Bereich des maximalen Drehmoments (wirkt wie zugeschnürt)
Das Gitter davor hat schon seinen Sinn. Es dient im übrigen nicht zum Schutz des Sensors, wie manche "Spezialisten" gerne behaupten, sondern zur Homogenisierung und Bildung einer Mikroverwirbelung, um gleichbleibende Messvoraussetzungen zu schaffen. Wenn an die Stelle, an der der LMM sitzt, Fremdkörper gelangen sollten, hat der Motor ein ganz anderes Problem.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2013
Deutschland
21 Beiträge
@widi:
der Wagen hat grade mal 125tkm auf der Uhr (wenn es stimmt, aber er wirkt alles in allem nicht abgegriffen und die Historie ist teils über BMW nachvollziehbar. Vorbesitzer war jahrelang ein älterer Herr von der DB und danach der Sohn). Produktionsdatum 10/1999. Vielleicht sind es ja nicht die Kats, die rasseln. Aber das wüde ja auch keinen komischen Drehmomentverlauf machen, oder?
@Saugnapf:
Den LMM hatte ich mal gereinigt vor ca. 1 J. und die Stecker mit Kontaktspray behandelt. Danach war eigentlich alles gut. Aber da hatte ich auch den Nockenwelleneinlasssensor getauscht. Das hat nen riesen Unterschied gemacht. Der stand auch im FS. Wi kann man den LMM überprüfen? Gibt es einen bestimmten Widerstand den er haben soll. Oder wie, oder watt?
Insegsammt habe ich das Gefühl, dass der Wagen merkt, dass wir über ihn reden :-O Es kommt mir so vor, als wäre das Problem seit 2 Tagen deutlich weniger (was den Durchzug angeht. Drehzahleinbrüche hat er in der Warmlaufphase noch). Allerdings bin ich den Wagen die letzen Tage nicht richtig warm gefahren. Wenn's Öl dann noch kalt und zäher ist und dann keine Probleme da sind würds ja die VANOS-Dichtung wieder verdächtiger werden. Oder ein sporadisch auftretendes Elektrikproblem.
Es wird Zeit, dass der März kommt. Dann kommt der Z4 aus der Garage und ich habe Zeit am 328i zu schrauben, oder die Probleme bis zum Winter zu vergessen :-)
LG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2013
Deutschland
21 Beiträge
So,
die Vanosdichtungen habe ich gewechselt. Dabei ist ach ein kaputter Unterdruckschlauch (der unter der Verkleidung) gewechselt worden. Die Drehzahleinbrüche sind weg. Insgesamt hat der Motor etwas mehr Kraft. Wenn Motor und Öl richtig warm sind ist es mit dem Drehmomentloch deutlich weniger, aber noch da.
LG
So ein Gefühl habe ich bei meinem auch, das könnte evtl. am DISA liegen. Bei meinem ist die Membran der Einheit kaputt, konnte aber bislang kein neues kaufen, weil ich noch andere Sachen am Auto machen muss.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2013
Deutschland
21 Beiträge
Die Disa funktioniert bei mir. Alles fest, nix ausgeleiert und verstellt sich bravv...
Hatteste den auch so getestet?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2013
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21 Beiträge
Oi!
Den Trick kannte ich noch nicht! Ich habe die Disa ausgebaut und auf "strammen" Sitz der Klappe überprüft.
Dann habe ich datt Dingen wieder eingebaut und den Motor gestartet. Meiner hat ja "praktischerweise" eine mech. Drosselklappe, an deren Seilzug man Gas geben kann. Mit steigender Drehzahl sieht man dann, wie die Pleuelstange sich bewegt und die Klappe in der Disa fein verstellt. Da dies flüssig und konstant geschieht, habe ich auf eine einwandfreie Funktion geschlossen...