Preisentwicklung E46 coupe
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Hi leuts,
wollte mal eure Meinung zum Thema Preisentwicklung vom E46 coupe hören.
Fahre selber noch ne unspektakuläre 4-Zylinder Facelift-Limo mit dem 1.8er Motor und 116 PS.
Ausstattung eher so lala.... Sitzheizung, Schiebedach und ein paar nicht großartig, nennenswerte Kleinigkeiten.
Bin gerade dabei ihn für den TÜV fertig zu machen um ihn danach zu verkaufen.
Ich beobachte den Gebrauchtwagenmarkt schon etwa seit 1-einhalb Jahren und mir ist aufgefallen das die Preise für das E46 Coupe, egal ob Vorfacelift oder Facelift, seit dem letztem Jahr immer weiter in die höhe schießen. Meiner Meinung nach zu nicht nachvollziehbar utopisch hohen Preisen.
Ich meine mal für mich persönlich ist das E46 coupe mit M-Paket eines der schönsten die je von BMW gebaut wurden und ich denke das sehen auch viele andere so, gerade die, die ihr eigenes Coupe verkaufen wollen.
Doch wenn ich diese Fahrzeuge anhand ihrer Ausstattung, Alter, und Kilometerstand im Netz bewerten lasse, weichen die Preise teilweise um fast 4000€ ab und das finde ich dann schon mehr als unverschämt.
Ich selbst suche halt ein E46 coupe in Schwarz bzw Orientblau
M-Paket
Xenon
Multifunktion......
Max. 150000km
Und wenn ich dann sehe, das die Preise bei 9000€ anfangen und sogar bis 15000€ gehen, dann vergeht einem echt die Lust weiter zu suchen.
Ich weis ja nicht wieviel Leute heutzutage noch bereit sind für ein Auto was über 10jahre alt ist, noch teilweise 10 Tausend Euro dafür hin zu blättern.
Allein die Vorstellung das ich mir ein Wagen für sagen wir mal 10mille kaufe und ich hinterher einen Unfall mit Totalschaden habe und die Versicherung mir dann sagt das ich nur den Zeitwert von ca.6500 - 7000€ bekomme, na dann Prost Mahlzeit.....
Naja bin mal auf eure Meinungen gespannt, viell sehe ich es ja auch zu verbissen
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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Hallo deaglepwr.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Preisentwicklung E46 coupe"!
Gruß
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Hi ne ..
Siehst schon teilweise richtig nen 325 oder 330 als coupe mit ner vollen Bude wird mal ein potentieller Klassiker. Da er als letzter echter 3 er gilt...
Am Ende Is es halt ne Frage des eigenen abwägends obs dir so ein Wagen wert Is....
Irgendwie fehlt mir da eine richtige Argumentation!
Da meiner auch zu den "teuren angebotenen" gehört, hier mal mein Statement.
Fakt ist, die richtig guten gepflegten mit großem Motor und wenig KM sind irre rar.
Die Nachfrage ist aber hoch, da es nichts wirklich vergleichbares gibt.
Somit steigert sich der Preis oder bleibt gleich.
Es gibt aber natürlich auch die, die meinen einen "heruntergewirtschafteten" zum Preis eines gepflegten verkaufen zu können.
Hier muss man als Käufer natürlich ein Auge haben.
Wenn du so ein Auto kaufst, hast du doch gleichzeitig den Werterhalt, das ist doch klar ein Kaufargument.
Und das Argument mit dem Alter lasse ich auch nicht gelten.
Schau mal einen M3 CSL an, das ist auch nur E46.
Ab einem gewissen Punkt zählt nur noch eines. Die Substanz bzw. Zustand vom Auto und jemanden zu finden, der dies auch wertschätzt und bezahlt..
Die allgemeinen Schwacke- Preise kannst du eh vergessen, da darin individuelle Daten vom Fahrzeug nicht berücksichtigt werden.
Das sind eher grobe Schätzungen.
Oder bist du der Meinung, dass ein Leasingauto mit 6 Jahren 0€ wert ist?
Ich kenne jemanden, der das so sieht ;-)
Beim Facelift Coupe passt einfach alles.
Sieht sehr gut aus, ohne Kinderkrankheuten. Top Motor (als Benziner) und gute Qualität. Was will man mehr?
Deswegen ist die Nachfrage gross und die Preise halten sich gut.
In der Preisklasse gibt es nicht viel was so edel aussieht und so gute Qualität bietet. Aber alles über 13k finde ich übertrieben ehrlich gesagt.
Ich hatte mal ein 330 Coupe angeschaut und der Preis war wirklich gut. So gut dass die Leute angefangen haben sich zu überbieten! Ohne zu lügen, der Preis stieg während er den Wagen verkaufte. Am Ende ging der Wagen für 1200€ mehr als inseriert.
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Irgendwie fehlt mir da eine richtige Argumentation!
Da meiner auch zu den "teuren angebotenen" gehört, hier mal mein Statement.
Fakt ist, die richtig guten gepflegten mit großem Motor und wenig KM sind irre rar.
Die Nachfrage ist aber hoch, da es nichts wirklich vergleichbares gibt.
Somit steigert sich der Preis oder bleibt gleich.
Es gibt aber natürlich auch die, die meinen einen "heruntergewirtschafteten" zum Preis eines gepflegten verkaufen zu können.
Hier muss man als Käufer natürlich ein Auge haben.
Wenn du so ein Auto kaufst, hast du doch gleichzeitig den Werterhalt, das ist doch klar ein Kaufargument.
Und das Argument mit dem Alter lasse ich auch nicht gelten.
Schau mal einen M3 CSL an, das ist auch nur E46.
Ab einem gewissen Punkt zählt nur noch eines. Die Substanz bzw. Zustand vom Auto und jemanden zu finden, der dies auch wertschätzt und bezahlt..
Die allgemeinen Schwacke- Preise kannst du eh vergessen, da darin individuelle Daten vom Fahrzeug nicht berücksichtigt werden.
Das sind eher grobe Schätzungen.
Oder bist du der Meinung, dass ein Leasingauto mit 6 Jahren 0€ wert ist?
Ich kenne jemanden, der das so sieht ;-)
(Zitat von: Zombie³)
Naja das man einen BMW bzw einen teuren Wagen pflegt und wartet ist in meiner sicht eig ein unausgesprochenes Gesetz, das die Realität leider anders aussieht brauchen wir uns nicht drüber Unterhalten :)
Pflegen und warten sind leider auch sehr weit dehnbare Begriffe
Beim Werterhalt sehe ich das anders denn die Leute fahren ja mit ihren BMWs, was ja auch gut ist, denn Standschäden können schlimmer sein, trotzdem verschleißt Motor und Getriebe weiter, Kabeläume werden brüchig, Kunststoff wird prorös und brüchig (und davon ist jede Menge in den heutigen Autos verbaut), allein was die ganze elektronik angeht, altert, verschleißt, und meldet defekt... Wo wir wieder beim Alter sind.
Keiner wechselt das alles aus, was ja auch verständlich ist, denn warum sollte man etwas auswechseln was noch seinen Dienst erweist und nicht unangenehm ins Auge sticht.
Ich erwarte auch für 8k keinen Neuwagen, garkeine Frage.
Aber Werterhalt bzw sogar Wertsteigerung ist für mich eine ganz andere Liga
Meiner Meinung nach kann man den M3 CSL nicht mit der Aussage "ist auch nur ein E46" abstempeln.
Denn dieser ist für mich der absolute Sportwagen unter den E46, nähmlich ein Coupe Sport Leichtbau und diesen namen hat er auch verdient, allein die Carbonteile die ab Werk verbaut wurden kosten schon ein Vermögen, Fahrwerk, Antriebsstrang, Verstebung...alles ist an diesem Modell ist verstärkt, mal ganz stark abgesehn von dem Motor, spielt dieser "E46" in einer ganz anderen Liga mit.
Ausserdem wurden von ihm auch nicht X-Tausende gebaut
Die allgemeinen Schwacke- Preise kannst du eh vergessen, da darin individuelle Daten vom Fahrzeug nicht berücksichtigt werden.
Habe geschrieben das ich bei der Fahrzeugbewertung auch die Ausstattung einbezogen habe und das nicht über Schwacke, denn für sowas muss man heutzutage nicht mehr bezahlen.
Oder bist du der Meinung, dass ein Leasingauto mit 6 Jahren 0€ wert ist?
Du brauchst nicht zu übertreiben, nur um deine Argumente aussagekräftig wirken zu lassen, ich nehme dich auch so ernst ;)
Mir kommt es im großen und ganzen halt nur so vor, das Leute die ihren Wagen inserieren wollen, erstmal bei den anderen Inseraten schauen wie dieser ungefähr gehandelt wird (was ja auch völlig menschlich ist) ohne wirklich einen Plan zu haben was er roundabout eig noch Wert ist. Und dann scheinbar nur nach den Fotos der anderen Inserate Urteilen so von wegen
"Was will der für sein noch, 9k??? Baaah näää, meiner sieht doch viel besser aus!!! Da kann ich ja mein locker für 11k reinhaun"Bearbeitet von: deaglepwr. am 02.02.2015 um 21:33:14Bearbeitet von: deaglepwr. am 02.02.2015 um 21:34:13
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Man kann ja teilweise die paralellen beim e36 sehen.
Topmodel ist Top-teuer, vor allem mit unter 200tkm 328i und schon ist man beim Coupe bei 6mille.
E46 genauso, die Leute die einen 330 Cabrio/Coupe haben mit werksseitig M Paket die haben nunmal das begehrteste Fahrzeug dieser Serie und wenn dann noch seriöser Vorbesitz und wenig km dazu kommen, tja dann denken die Leute sie fahren mehrere Barren Gold umher, was ich aber auch irgendwie nachvollziehen kann, denn es gibt doch immer wieder Leute die eben bereit sind z.B. 12tausend für einen e46 zu bezahlen.
Seltsamerweise finde ich z.B. dagegen die 335er beim e92 noch relativ günstig. Ich rede jetzt von Normalo Modellen mit Handschaltung und wo´s um den Motor geht nicht um irgendwelche Vollausstatter mit M Paket und nur im Sommer gefahren.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Ich musste grade schon bisschen lachen...
Du findest das Auto lächerlich teuer, aber es kitzelt dich doch so sehr, das es dir keine C Klasse W203 gleichen Alters tut. Die gibts nämlich so billig wie du es magst.
Der E46 steht jetzt grade zwischen der Grenze von Neuwertig und Klassiker und er ist einer der beliebtesten 3er ever. Natürlich ziehen die Preise an. Das war bisher bei allen 3er Baureihen mit gehobenem Motor/Austattung so.
Das Argument 15tsd € für ein 10 Jahre altes Auto ist sowas von nichtig. Ein E30 M3 kostet dich mal 30tsd oder ein E36 M3 auch mal bis 20tsd€. Entweder ist es dir das Wert oder eben nicht. Das sind alles Autos die nicht durch Zufall so da stehen wie sie da stehen. Es sind gute Autos, die mit viel Geld und Pflege so gehalten wurden.
Jeder will immer Scheckheft, aber das jeder Stempel um die 500€ kostet, wird gerne mal ignoriert und nicht honoriert.
Man kann es finden wie man will, wenn Ich meinen 328i in die Halle stelle und ihn 5 Jahre in Ruhe lasse, hab Ich Geld verdient. Es werden immer weniger und die guten immer teurer. Also hol dir nen E46, so lange du ihn dir noch leisten kannst.
Wenn du viel BMW für wenig Kohle willst, hol dir einen 7er. Die werden so schnell billiger, da man als Zweitkäufer schon fast ein schlechtes Gewissen haben muss.
Bearbeitet von: B3AM3R am 03.02.2015 um 08:04:38
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Also mein Onkel hat ebenfalls einen 3er Coupe gehabt und diesen letztes Jahr verkauft
Ein paar Daten:
Außen und Innen sehr gepflegt
330D Automatik
Schwarz
2.Hand
Garagenwagen
Deutsches Fahrzeug
Mpaket II ab Werk
Baujahr 2004
Km Stand 146.000km
Unfallfrei
Scheckheftgepflegt bei BMW
Fast Vollausstattung nur der CD Wechsel hat gefehlt dafür jedoch IPod Anschluss nachgerüstet
Herman Kardon
Leder
Navi Prof
Elektrische Sitze sowie Spiegel
.....
Und der hat ihn für genau 11.500€ verkauft
Bei genau 2 Interessenten
Also irgendwie doch möglich ?!
Habe mich auch gewundert
Aber es scheint wirklich deutschlandweit meistens immer nur 2-3 zum Verkauf zu stehen und das ist wirklich rar!
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das is aber schon echt nen bekloppter preis... aber wies so is ein dummer steht immer auf...
mir persönlich is das zuviel geld für den wagentyp....
aber es is halt auch geschmacksache am ende gibbet nen markt und der regelt sich von selbst!
Wenn man was haben will, wie viele anderen auch,muss am bereit sein den Preis zu zahlen.
Noch ist das Angebot riesig, und mehr Leute steigen auf das Nachfolgemodell um,
deshalb würde ich mir mehr Zeit nehmen, was passendes zu finden.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Das E46 Coupé, vor allem mit M-Paket 2 und der angesprochenen guten Ausstattung, ist in den meisten Fällen halt ein Liebhaberfahrzeug. Jemand, der nicht genau dieses Auto haben möchte, kauft es sich auch nicht. So kommen dann auch die hohen Preise zustande, denn gesucht sind diese Fahrzeuge auf jeden Fall schon, gerade in Verbindung mit dem M-Paket 2. Die mehr oder weniger solide Technik spielt natürlich auch ne Rolle, aber ich denke, dass es dabei hauptsächlich um die Optik geht.
Als kleines Gegenbeispiel: such dir mal einen E46 Compact mit vergleichbarer Ausstattung/Alter/Laufleistung. Der wird wahrscheinlich nicht einmal ein Drittel kosten. Und jetzt rate mal, warum. ;-)
Ich sollte mir Chips und Cola holen, denn diese Diskussion wird MIT SICHERHEIT interessanter als jeder Samstags-Blockbuster! :)
Der Preis stagniert doch jetzt schon seit Jahren - reparierbefürftige Buden für ca. 4000.- und die Besten für ca. 13.000.-.
Daran wird sich auch nicht viel ändern, war bei den e36 so und ist bei den ersten e9x Modellen jetzt schon der Fall.
Ich betrachte den Preis des e46 als sehr standhaft, da er den perfekten Klassiker- /Modernespagat besser meistert, als jedes andere Modell (erstes Xenon-Kurvenlicht-Modell, erstes ausgereiftes und großes, farbiges Navidisplay, Fahrlichtautomatik, Regensensor, etc.)
Ich denke auch, dass er nur noch minimal fallen wird, ehe er in zwei, drei Jahren konstant bleibt, bzw. leicht nach oben geht (Stichwort Youngtimer)
---> Machen wir uns nix vor, natürlich ist der e46 in die Jahre gekommen, dennoch ist es ein zeitlos schönes Design, gepaart mit ausgereifter, relativ leicht zu reparierender Technik inkl. günstigen Ersatzteilen. Mal abgesehen davon, lässt sich ein e46 wahrscheinlich mit mehr Freude am Fahren bewegen, als jeder neue Skoda - aber wer will schon ein zehn Jahre altes Auto? Ganz einfach! Einer, dem das Auto nach wie vor anspricht und der bereit ist, dafür auch gerne mal 10.000 auszugeben, weil er weis, was er daran hat, bzw. alle Mängel bekannt und günstig zu reparieren sind.
Mal abgesehen davon, halte ich es für Schwachsinn, einen stark limitiertem M3 mit einem (seit mir nicht bös') 3er von der Stange zu vergleichen.
Das einzige was mich stört, ist, dass in nahezu jedem Inserat das Wort ''Vollausstattung'' fällt...
-> allein diese Aussage macht es natürlich dem unerfahrenen e46 Käufer schwierig, ein gut erhaltenes Sahnestück zu kaufen und von einem schlechtem zu unterscheiden. Mal abgesehen davon, dass ich bis auf ein, zwei Ausnahmen keinen e46 kenne, der eine reale Vollausstattung hat. Und nein, damit meine ich nicht nur eine volle Knopfleiste in der Mittelkonsole, sondern auch eine abnehmbare Hängerkupplung und abblendende Innenspiegel ;)
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
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Ich sollte mir Chips und Cola holen, denn diese Diskussion wird MIT SICHERHEIT interessanter als jeder Samstags-Blockbuster! :)
(Zitat von: eXTaCy)
Warum das? Bisher sind wir uns ja noch alle mehr oder weniger einer Meinung :D
Ansonsten gebe ich dir aber vollkommen recht. Auch was die Vollausstattung angeht, denn die scheint bei moderneren Autos eh ein dehnbarer Begriff geworden sein. Immerhin gibt es ja auch zig unterschiedliche Ausstattungsvarianten, bei denen oft nur "entweder oder" zutrifft. Wenn man jetzt beispielsweise Alcantara-Sitze drin hat, statt Vollledersitzen, hat man dann trotzdem Vollausstattung? Und wie sieht's aus mit den schwarzen Standart-Ledersitzen gegenüber den Zimt-Ledersitzen? Oder Standart-Lack gegenüber Individual-Lacken, die es nur gegen teuren Aufpreis gab?
Ich gehöre auch zu den Leuten, die mal einen fünfstelligen Betrag für ein 8 Jahre altes Auto mit fast 100tsd Kilometern auf der Uhr gelöhnt haben. Und ich bereue es bis jetzt kein bisschen. Das E46 Coupé ist ein zeitlos schönes Auto, das zudem noch Fahrspaß bietet.
Ich meine, schaut euch doch mal in dem Preisbereich von sagen wir 9000-15000 Euro, in dem sich die
besseren E46 Coupés derzeit bewegen, um. Gibt es da einen vergleichbaren Wagen von BMW oder anderen Herstellern, der in puncto Optik und Technik nur annähernd mithalten kann?
Die Mercedes-Modelle aus dieser Zeit konnten das beispielsweise nicht. Auch Audi hat dort noch nicht wirklich was produziert, was man als schön bezeichnen könnte. Und ein Golf GT/GTi (aus dieser Preisklasse) mag für VW-Fans vielleicht ganz nett sein, mit dem 3er kann er aber was Fahrperformance und Optik angeht auch nicht mithalten. Ich spreche da aus Erfahrung. Der E46 legt ein viel besseres Fahrverhalten an den Tag, als ein gerade mal halb so alter Golf.
Das einzig wirklich Negative, was mir beim E46 und generell den 3er-Modellen immer wieder auffällt, ist ihr mieses Image. Da wird sich evtl manch einer zwei Mal überlegen, ob er einen fünfstelligen Betrag für eine "Hartz-IV-Proletenschleuder", "Türkenkarre" oder "Ludenkiste" ausgeben möchte. Ich kenne nicht viele Autos, denen ihr schlechtes Image so dermaßen anhaftet wie dem BMW 3er. Leider wird dieses auch immer wieder irgendwie bestätigt :(
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ehrlich gesagt is de rsinn des treads fürn sack.....
die top modelle werden um die 12000-15000 gehandelt und selten gekauft ..
die mittelklasse mit über 150 tkm um die 8-11
und das durchgerittene material um die 6-8 euronen
entweder mann zahlt halt die preise ode rnich fertig aus die maus!
Mitglied seit: 10.05.2011
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Habe 2010 knapp 13tsd. Für meinen e46 bezahlt und würde es heute wieder tun wenn ich einen im gleichwertigen Zustand finden Würde. Ob das Auto dann 10 oder 20 Jahre alt ist, ist mir eigentlich egal so lange es mir gefällt. Und da muss ich beim e46 wirklich sagen das mir das Design noch immer so gut gefällt wie am ersten Tag ;-) bei den meisten Autos ist es nach meinem empfinde so das sobald ein neues Model heraus kommt das Vorgängermodell automatisch unschöner/veraltet wirkt. Der e46 wiederum gefällt mir beim Außendesign und vor allem beim Innendesign wesentlich besser als die darauffolgenden Modelle. Jeder muss das selbst entscheiden wieviel er für welches Auto ausgeben möchte. Natürlich bekommt man für 13-15tsd. Euro schon einen schicken Neuwagen wenn auch nicht in der Mittelklasse. Aber das nützt mir dann auch nichts wenn ich bei jedem vorbeifahrenden e46 denke verdammt sieht der schick aus :-)
Mit freundlichen Grüßen