Hallo MechaFLOniker
Bzgl.:
...Den Gedanken hatte ich auch. Gleichzeitig müsste ich doch aber ein tierisches rucken beim Bremsen haben wenn es das Domlager zerfetzt hat oder?..
Nein, keinesfalls (:-))
Das Rad hinten, wird unten von der Schwinge, sowie oben von dem Querlenker und dem Führungslenker geführt (Siehe
dieses Bild).
Die auftretenden Torsionskräfte beim Bremsen, werden auf die o. g. Teile übertragen und nicht auf die
Kolbenstange des Stoßdämpfers.
Etwas anderes ist es bei dem Federbein an der VA, wo die Kolbenstange des Stoßdämpfers oben im Domlager, in Verbindung mit der Zugstrebe und dem Querlenker unten, die Radführung übernimmt.
Bzgl.:
...ich habe beim Bremsen das bekannte zittern im Lenkrad.....Würde den Fehler allerdings eher an der Vorderachse vermuten....
Da kann z. B. ein defekter Querlenker, eine defekte Zugstrebe oder ein defekter Spurstangenkopf ggf. die Ursache sien.
Erst wenn man ein scheinbar von hinten kommendes "leichtes zittern", "walken" des Wagens verspürt, können HA Teile / Gummilager die Ursache sein.
Ich habe alle Teile der Radführung an VA - Achse und an der HA erneuert, dass Zittern/Walken jedoch blieb. Erst als die vier s. g. Tonnenlager der HA erneuert wurden, war das Zittern/Walken weg. Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt 98.000 km (zu 95% auf der Autobahn (gelaufen).
Gruß
wer_pa
Bearbeitet von: wer_pa am 29.01.2015 um 15:36:29