Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.03.2014
Deutschland
5 Beiträge
Moin,
es wurden schon einige Threads zu Kaltstartproblemen geführt. Jedoch nicht zu einem 320D und mit diesen Merkmalen:
Wenn mein Auto (BMW 320D e90 Bj 2005) über die Nacht draußen steht und es kalt ist (um den Gefrierpunkt) und ich den Motor starte, tut er sich sehr schwer (es ruckelt und es hört sich an als würde er fast ausgehen). Nach 3-10 Sek. läuft der wieder normal.
Wenn ich das Auto warm starte habe ich das Problem nicht!
Jetzt habe ich vor 1 Woche Fehler auslesen lassen, da mir sofort Glühkerzen einfiel. Jedoch zeigt weder eine Glühkerze noch das Steuergerät einen Fehler an. Ich habe ähnliche "Symptome" gelesen, wo der Fehler bei den Zündspulen lag. Würde, wenn es an den Glühkerzen oder Zündspulen liegt, auf jeden Fall ein Fehler beim Auslesen erscheinen?
Der Mechaniker meinte, dass er auf jeden Fall wenn er Glühkerze(n) wechseln soll, das Steuergerät mit wechselt, weil das sonst nichts bringt bzw. schlecht ist ?!?!
Woran liegt es denn nun?
Bei meiner Drosselklappe wird ein Fehler angezeigt, obwohl meine Abgaswerte in Ordnung sind (letzte Woche TÜV gemacht). Kann das damit was zu tun haben?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Incidious,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d Kaltstartprobleme"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich hatte mit meim 330d das selbe Problem gehabt, nur war es weit unter dem Gefrierpunkt erst vorhanden. Hast du schon gewartet bis die Vorglühlampe ausgeht? Weil sowas liegt fast immer an den Glühkerzen und es gibt keine Zündspulen beim diesel, da der auch keine Zündkerzen braucht.
Kann man den auch mit Salat rauslocken?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.03.2014
Deutschland
5 Beiträge
Ja habe ich. Zum testen legte ich den Schlüssel ein und drückte ohne auf die Bremse zu drücken auf den Start Knopf. Habe anschließend 30 sek gewartet, jedoch ohne Erfolg. Manchmal kann ich den sogar nicht starten, dann steht da "Vorglühen bitte warten" . Ich fahre dieses Wochenende nach Italien zu den Alpen und da sind es Nachts locker mal -20 Grad habe Angst, dass ich da die Kiste gar nicht an bekomme :/
Huch danke für die Info, bin nicht so der Auto Experte XD
Nur macht es mich stutzig,dass keine Fehler zu den Glühkerzen beim Auslesen erkannt werden, weil es förmlich nach Glühkerzen Problem schreit
Mitglied seit: 12.03.2014
Bremen
Deutschland
14 Beiträge
Moin :)
Ich hab das selbe Problem obwohl ich die glühkerzen + Steuergerät erst vor 2 Monaten gewechselt hab.
Mfg kars180
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.03.2014
Deutschland
5 Beiträge
Ok, d.h. solche Symptome können auch von anderen Teilen verursacht werden. Aber welche? und wie kann man raus finden welche Mucken machen.
Wenn kein Fehler angezeigt wird bei den Glühkerzen werden ich die wohl nicht wechseln. Was soll ich sonst tun?
Mitglied seit: 12.03.2014
Bremen
Deutschland
14 Beiträge
Gute Frage :) ich habe auch keine Ahnung. Ich hoffe auf ne fachmännische Antwort ;)
Was ist mit der Batterie?? Wenn du doch schreibst, das dein Auto im kalten probleme hat und im warmen nicht tippe ich auf die Batterie.. Bei meinem Lieferwagen habe ich ähnliche probleme im kalten und dort sind die Batterien ( er hat 2 ) schon 6 Jahre alt aber die Glühkerzen erst ca. 2 Jahre..
Mein Tipp:
Bitte Bitte Bitte - keine BilligBatterie kaufen aus dem Jahrmarkt --- ääääääh, ich meine SuperMarkt ---- äääääh, ich meinte natürlich aus dem BauMarkt...!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.03.2014
Deutschland
5 Beiträge
Batterie habe ich gewechselt kurz nach dem ich das Auto gekauft habe, dass war vor ca. 2 Jahren. Die war nicht die billigste aber auch nicht die teuerste und weder Super- noch Baumarkt. Starten tut er ja, nur wenn er an ist hört sich das an, als würde er fast ausgehen, tut sich schwer für paar Sek. Ich glaube nicht, dass es an der Batterie liegt, habe schon öfter mal beim Auto saugen Musik angehabt, ohne dass das Auto an war und hatte keine Probleme, das Auto wieder zu starten.
Mitglied seit: 03.06.2014
Nordhausen
Deutschland
122 Beiträge
Ich hab leider von der Technik nicht so viel Ahnung, aber gibt es nicht einen kaltlauf Regler der die einspritzung in den ersten 10 Sekunden regeln soll, bei kalten Motor. Kann es nicht sein das da etwas defekt/verstellt ist. Aber das man beim gk Wechsel das steuergerät gleich tauschen sollte ist meiner Meinung nach geldschneiderei. Gk sind nun mal verschleiß Teile. Und das Steuer Gerät nicht.
Hab jetzt ultimate getankt, bewundernswert dass der jetzt besser anspringt und nicht Unrund
Mitglied seit: 27.08.2012
Salzgitter
Deutschland
261 Beiträge
AGR-Ventil würde ich als erstes reinigen (wenn defekt auch tauschen).
bei meinem 320d BJ 2005 hatte ich auch das Problem mit dem Kaltstart hab die Batterie getauscht und jetzt kein Problem mehr
die Batterie die drin war, war noch die erste also 9 Jahre alt.
Das kann ich ja fast nicht ernst nehmen das es am teurerem Diesel liegt.. Das wäre ja zu einfach.
Ich weiss es wirklich nicht, ultimate soll ja besser zünden sagt man aber kann nur sagen seit dem springt er gut an läuft auch rund. Heute hatten wir -1,5 grad👍 Und sonst bei +5 lief er schon unrund
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.03.2014
Deutschland
5 Beiträge
Danke an alle, die sich hier so kräftig beteiligt haben.
Also: Tatsächlich lag es daran, dass ich immer bei einer billigen Tankstelle getankt habe. Kaum zu glauben, habe aber meine Tank so gut wie leer gefahren und dann bei Shell getankt (Aral sollte auch gehen), und siehe da, nach 7 Std. draußen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt angemacht und die beschriebenen Symptome weg!!!
Hätte ich nicht gedacht, dass es so gewaltige qualitative Unterschiede beim Sprit gibt.
Bis dann.