einseitig abgefahrene reifen......
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hi leute, ich weiß das thema gabs schon zur genüge, finde nur im mom den richtigen alten thread nichtmehr.
habe das problem das sich meine sommerreifen vorne einseitig außen abfahren, die haben auch andere berichtet. es handelt sich um die größe 225/40/17
alle reden hie rnun von spur einstellen lassen usw...
das komische ist, das problem habe ich nur mit den besagten sommerreifen, egal welcher marke.
mit den winterreifen die die maße 225/45/17 aufweisen habe ich das problem in keinster weise.
die fahren sich völlig gleichmäsig ab.
an was liegt das nun ??? liegt das wirklich an der geringen abweichung im querschnitt??? dann warum???
oder fährt man mit den sommerreifen einfach irgendwie unbewusst ganz anderst ??? ich denke mir schon das man im sommer kurven zügiger fährt, härter bremst etc.... aber das dies so extrem sein soll???
mfg badian
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Hallo badian,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "einseitig abgefahrene reifen......"!
Gruß
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225/40-17 sind doch nicht zugelassen, oder sehe ich das falsch. Es sollten doch 225/45-17 auf den E9o gefahren und montiert sein.
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nun bringst du mich in verlegenheit....
ich war fest davon überzeugt sommerreifen VA 225/40/17 winterreifen 225/45/17
....und sind beides Runflat-Reifen? Schau da auch gleich mal nach.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo zusammen,
Also wenn du runflat drauf hast ist das normal(leider)war bei mir auch,hab aus panik spur kontrollieren lassen aber damit war alles ok,kommt auch von schnellen kurven fahren zumindest bei mir der Fall
Hier in dem Thread kamen wir auch auf die außen einseitig abgefahrenen RFT-Reifen:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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ne, das sind keine runflat.... sind ganz normale reifen ohne rft
mfg badian
Servus
Also mal eins vorab,eigentlich müssen da 225 /45/17 drauf! Hab 2 Spur einstellen und auch noch Spurplatten drauf aber immer noch, wenn auch weniger! Winterreifen sind top da ist nix! Aber das genau ist auch mein Problem, deswegen nehme ich jetzt mal 225 40 18 sommerreifen Goodyear f1 Eagle und teste das mal! Muss aber dazu sagen das ich runflat drauf hatte, die original Bridgestone! Nur stressig mit den Dingern und geeiers! War 3 mal beim :-), dieser hat mir dann die 18" empfohlen und das ohne Runflat, damit sollte es besser sein! Der 18" sind gerade mal ca 5€ pro Reifen teurer! Also deswegen mal ausprobieren, weil sie das schon mehrmals ausprobiert und es geklappt hätte! Zum Glück hab ich alles günstig über einen Bekannten bekommen und im Frühjahr geht's los!
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mh schon komisch warum das so ist, muss die nächsten tage mal schauen was die im sommer exakt für ne größe haben....
mfgbadian
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si hie rnun ein paar fakten zu den basgten sommerreifen. bridgestone potenza re 050 A. wi edu sagtest old men 225/45/17.
es ist definitiv kein runflat. aussenkannte runter restprofil ca. 4mm dies war so nach grob 12 bis 14 tsd km.
winterreifen haben jetzt ungefähr diesselbe laufleistung mit immernoch ca 5mm profil gleichmäßig.
kann es am druck liegen?? meinte mein reifenhändler sagte mal was von ca. 2,7 bar druck in den winterpneus... in den besagten sommerreifen hatte ich bishe rnur ca. 2,2 bis 2,4 bar??? kann das der ganze zauber sein????
mfg badian
si hie rnun ein paar fakten zu den basgten sommerreifen. bridgestone potenza re 050 A. wi edu sagtest old men 225/45/17.
es ist definitiv kein runflat. aussenkannte runter restprofil ca. 4mm dies war so nach grob 12 bis 14 tsd km.
winterreifen haben jetzt ungefähr diesselbe laufleistung mit immernoch ca 5mm profil gleichmäßig.
kann es am druck liegen?? meinte mein reifenhändler sagte mal was von ca. 2,7 bar druck in den winterpneus... in den besagten sommerreifen hatte ich bishe rnur ca. 2,2 bis 2,4 bar??? kann das der ganze zauber sein????
mfg badian
(Zitat von: badian)
RFT sind extrem empfindlich was den Luftdruck betrifft. Ich fahre meine mit 3 Bar im Sommer und 2,8 Bar auf den Winterreifen. Im Gegensatz zum regulären Reifen, bei denen die Flanken nachgeben, läuft der RFT bei Spurfehlen oder zu geringem Luftdruck sofort auf der Flanke - mit bekanntem Effekt.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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dake saugnapf, aber es sind doch leider keine rft, sondern normale
mfg badian
.....
kann es am druck liegen?? meinte mein reifenhändler sagte mal was von ca. 2,7 bar druck in den winterpneus... in den besagten sommerreifen hatte ich bishe rnur ca. 2,2 bis 2,4 bar??? kann das der ganze zauber sein????
mfg badian
(Zitat von: badian)
Wäre zumindest denkbar, der 3er ist ja ein recht üppiges Auto bzgl. Gewicht. Dafür klingt mir das nicht nach sehr viel bei 225er Reifen.
Was schreibt denn die Betriebsanleitung als Druck vor?
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Servus
Bei meinem Auto steht auf der B-säule die Einheit 2,4bar. Das ist beim e93 so der Fall. Ich hatte die ganze Zeit die Runflat drauf. Aber wie schon gesagt,wegen diesen schon beschriebenen Problemen und da sie wesentlich teurer sind, habe ich mir die anderen Felgen gekauft. 18" mit Sommerreifen 225 40 18 Goodyear F1 Eagle.
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betriebsanleitung..
je nach beladung etc von 2,4 bis 2,7 bar glaube ich....
da ich meist allein fahre binich den bereich 2,4 geblieben
werde es mal mit 2,7 versuchen
Hm, dann sollten die 2,4 bar aber eigentlich nicht die Ursache sein können. Der niedrigste Druck hat doch eh schon Reserve für mehr Passagiere als nur den Fahrer mit drin. Bei meinem z.B. für bis zu 4 Passagiere.
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Also bevor ich jetzt mal was los treten werde. Du sagst das es mit winterreifen besser zu sein scheint. Diese Reifen sind von der Mischung her weicher,definitiv. Vielleicht nimmst du mal die niedrigste Tragelast des Reifens, hier wäre es "88". Soweit ich informiert bin hat das auch was mit der Flankenstärke (eventuell ein wenig weicher??) zu tun. Wie schon gesagt ich habe genau dasselbe Problem wie du. Es gibt ja Marken die super Werte haben aber dementsprechend von der Mischung des Gummis halt wesentlich weicher sind. Logischer weise halt früher am Ende sind.
Oder halt Spurverbreiterung und die 18" drauf.
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denke das hier veileicht mehrere faktoren zusammenlaufen....
zunächst einmal der reifen selbst also die marke.... ich habe den wagen gekauft mir den potenzas drauf und als ich die mal genauer angesehen habe als ich den wagen 4 wochen hatte, war es auch so....
beim händler was gesagt und er hat mir 2 neue vordere draufgemacht wieder potenzas... selbes problem!!!!
ich werde nun im frühjahr mal di emarke wechseln, wahrscheinlich barum bravuris, die habe ich seit einem jahr hinten drauf und muss dazu sagen, dass diese bisher einen sehr soliden und guten eidnruck machen.
dazu werde ich mich mit meinen reifenhändler bequatschen ob wir die mal testen sollen mit besagten 2,7 bar druck....
dies werde ich für den anfang mal testen.
ein guter freund von mir arbeitet bei bmw in der werkstatt und er sagt, dass fast alle mit der besagten mischbereifungsgröße das problem haben mit unterschiedlich abgefahrenen reifen. er meinte dazu nur, dass man dem entgegenwirken kann mit mehr oder weniger luftdruck.
bei meinen hinteren reifen war die situation so, dass sie im inneren bereich abgefahren waren und außen wieder gut....
werde dies mal genauer beobachten
mfg badian
Sieh an, noch was neues! ;)
Von Mischbereifung oder von verschiedenen Reifenmarken vorne und hinten war bisher nämlich auch noch nicht die Rede! Von innen stärker abgefahrenen Hinterreifen ebenfalls nicht.
Das könnte auch damit zu tun haben (oder es mit beeinflussen). Wie stark neigt er denn zum Untersteuern? Das würde den Abrieb an der Außenkante auch erhöhen. Und Untersteuern kann durch Mischbereifung gefördert werden und ebenso, wenn die hinteren Reifen griffiger wären (wegen Gummimischung oder wegen Alter).
Andererseits könnte man sich die Vermessungswerte noch mal anschauen. Wenn Du hinten recht viel Sturz hast und vorne recht wenig, würde das auch Untersteuern fördern und das Verschleißbild vorne und hinten erklären. (Wobei es eher normal ist, das die Hinterräder etwas mehr Sturz haben als die Vorderräder. Es wäre nur die Frage, um wieviel die voneinander abweichen.)
Wenn wir schon dabei sind: Was für ein Fahrwerk ist überhaut drin?
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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ja es ist meschbereifung, hätte jetzt abe rnicht gedacht, dass es damit was zutun hat.
hinten 255/40/17....
das problem war aber zuvor auch schon und da waren hinten auch die potenzas drauf. habe die neuen hinterreifen erst seit ende juli drauf, also kann es an denen nicht liegen denke ich. ???!!!!
fahrwerk is ein ganz normales bmw standard drin also kein M oder gewinde oder sportfahrwerk......
und zum sturz, meinte ich das an einem standardfahrwerk kein sturz einstellbar ist.
mfg badian
Beim E36 ist kein Sturz einstellbar, beim E9x dürfte in gewissem Rahmen aber eine Einstellmöglichkeit gegeben sein (ohne dass ich jetzt Fachmann für die E9x-Fahrwerke wäre). Und damit wäre auch ein Möglichkeit gegeben, den Sturz falsch einzustellen.
Stell doch mal die Werte von der letzten Fahrwerksvermessung hier ein.
Es hätte dann m.o.w. was mit der Mischbereifung zu tun, wenn der Reifenverschleiss letztlich durch Untersteuern zustande kommt. Untersteuert dein Wagen denn stärker?
Grüße
ChrisH
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