Wartung: Bremsscheiben u. Beläge
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Hallo allerseits,
habe da eine Frage:Fahre derzeit einen geleasten F31 330 XD und war letze Woche beim BMW Händler in der Werkstatt zur Wartung, 35.000 km [hatte erst 33.500km) Beläge wechseln.
Nun kam ich zurück und musste erfahren dass die Scheiben auch gewechselt werden mussten, da Untermaß!
Ist dies normal? Mein alter, also der Vorgänger BMW 320XD Bremsbelege bei 50.000km und scheiben wurden nicht gewechselt, da Abgabe bei 78.000km
Im voraus Beten Dank!
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Hallo xDToGo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wartung: Bremsscheiben u. Beläge"!
Gruß
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Was heißt normal...
Das ist eine Frage deines Fahrprofils. Das Scheiben schon manchmal beim ersten Belagwechsel rein müssen, ist jetzt nichts was es nicht geben soll.
Der Fahrer bestimmt ob das geschieht oder nicht.
Und Untermaß ist Untermaß, da kann der Händler nichts machen. Dann müssen eben neue Scheiben rein.
Bedenken muss auch folgendes:
Ein 30d, 6 Zylinder muss bei einem Bremsvorgang sehr viel mehr an der VA leisten als ein 20d, 4 Zylinder. Eine Frage des Gewichts.
Zudem ist es auch vorstellbar, das musst du aber selbst wissen, dass du deinen 330d xDrive sehr viel anders bewegst als deinen ehemaligen 320d xDrive.
Gruß
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Hallo [font]schehofa,[/font] besten Dank! für die Relative Aussage. Bei der Aussage ist erstmal eine Grund Frage: Besteht eine oder mehrere Verbindung zu BMW (verheiratet oder Verschwägert)"Bedenken muss auch folgendes" ->> Der Preisunterschied hebelt die Aussage aus Habe bis letzter Woche gedacht das BMW ein "Deutschen Premium Hersteller" ist! nun unterscheidet ein BMW von einem Peugeot nichts mehr außer dass das FHz nur die Hälfte kostet. BMW soll sich schämen : Fahrzeug, 330XD kostet 70T € (140T Mark), alle 35Tkm Scheiben und Belege an der VAWerde nun BMW nicht mehr Fördern sondern prüfen lassen ab dies nicht Gerichtlich Erfolg hat. MfG
servus,
was hat der verschleiss mit der zugehörigkeit/dem arbeitgeber mancher nutzer hier im forum zu tun? was shehofa hier schreibt ist einfach fakt. wenn die scheiben untermaß haben, dann müssen sie getauscht werden. woran das jetzt liegt sei erstmal nicht bewertet.
normalerweise sind die scheiben bei bmw so ausgelegt, dass sie grob zu jedem zweiten belagwechsel mitgetauscht werden müssen. das hängt sehr stark vom fahrstil ab. deshalb gibt es bei neuen fahrzeugen heutzutage dieses cbs (= condition based services), also die verschleißabhängige serviceanzeige und keine starren wechselintervalle mehr. das dient auch der eigenen sicherheit!
wer viel "heizt", muss demnach häufiger zum service und muss mit höheren (teile-)kosten rechnen; wer es langsam und vorausschauend angehen läßt, der kommt mit geringeren kosten entsprechend weiter...
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Hallo schehofa, besten Dank! für die Relative Aussage. Bei der Aussage ist erstmal eine Grund Frage: Besteht eine oder mehrere Verbindung zu BMW (verheiratet oder Verschwägert)"Bedenken muss auch folgendes" ->> Der Preisunterschied hebelt die Aussage aus Habe bis letzter Woche gedacht das BMW ein "Deutschen Premium Hersteller" ist! nun unterscheidet ein BMW von einem Peugeot nichts mehr außer dass das FHz nur die Hälfte kostet. BMW soll sich schämen : Fahrzeug, 330XD kostet 70T € (140T Mark), alle 35Tkm Scheiben und Belege an der VAWerde nun BMW nicht mehr Fördern sondern prüfen lassen ab dies nicht Gerichtlich Erfolg hat. MfG
(Zitat von: xDToGo)
Was der Preisunterschied zwischen einem Peugeot und BMW jetzt mit dem Verschleiß der Bremsen zu tun hat ist mir äußerst schleierhaft.
Und ehm ja. Es ist ja nicht so als würde ich mir da irgendwas zusammenreimen.
Komisch oder?
Ein schweres Fahrzeug hat nun mal einen höheren Verschleiß an der Bremsanlage als ein kleines leichtes Fahrzeug.
Ich habe erst vor 2 Wochen an einem X5 M50d F15 die vorderen Scheiben + Beläge erneuert. Das Fahrzeug hatte erst 25.000 drauf.
Aber der Kunde hat keinen Aufstand gemacht weil er weiß wie er den Wagen bewegt.
Ich hab auch schon Fahrzeuge gesehen bei denen die Bremsbeläge erst nach 90.000 und mehr raus mussten. Und selbst dann waren manchmal die Scheiben noch im grünen Bereich.
Es muss zwar gesagt sein, dass sich durch die Weiterentwicklung in der Sicherheits-Technologie im Bereich Fahrwerk/Antrieb einiges getan hat und heute viele Bremseingriffe durch das DSC geschehen die man gar nicht merkt wie z.B. Cornering Brake Control, Trockenbremsfunktion usw.
Aber der Verschleiß der Bremsbeläge geht dadurch nicht merklich nach oben.
Und das beim F31 330d xDrive der Bremsenverschleiß anders wäre als bei anderen Modellen, wäre dies als Problem bekannt. Zudem entscheidet sich die Bremsanlage nicht wirklich großartig zu anderen Baureihen bzw. Vorgänger-Baureihen.
Gerichtlich dagegen vorgehen...
Naja, gegen was willst du denn vorgehen? Gegen die Werkstatt, der du ja offensichtlich die Freigabe für den Tausch der Scheiben erteilt hast?
Haben die Scheiben Untermaß darf der Händler keine Bremsbeläge mehr verbauen ohne die Scheiben zu tauschen.
Oder willst du gegen BMW vorgehen?
Gruß
Welches Maß haben denn die Scheiben?
Du musst sie ungefähr alle 80-100 000km wechseln.
Also, ich bin jetzt bei 78000km und meine haben noch kein Untermaß.
War im Sommer beim TÜV und alles ok
Bearbeitet von: thbo0508 am 27.01.2015 um 12:54:12
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Hallo,
habe laut Aussage vom Werkstatt Meister ist: 20,3 soll: 20,4.
Ich musste im Sommer alle 3 Wochen die Felgen reinigen, alles schwarz! bei längeren Reinigungszyklen musste mehr Aufwand betrieben werden.
Heute hat BMW sich gemeldet und die Aussage ist: gehört zum Verschleiß, keine Gewährleistung!
Prüfen bei einem Fahrzeug Typ, auf einen zukommt.
So wie es aussieht wird es bestimmt kein BMW mehr, macht BMW bestimmt nicht aus einen Kunden zu verlieren.
Mfg
servus,
ich will dir jetzt nicht raserei oder ähnliches unterstellen, vielleicht ist wirklich ein materialfehler o.ä. schuld an der misere.
nach meinen inzwischen doch langjährigen erfahrungen im aftersales und im versuch stellen sich in gefühlt 95-99% der kundenbeanstandungen als selbstverschulden heraus.
der aggressive unterton suggeriert mir, dass man auf der strasse auch nicht unbedingt ein lamm bist.
bitte nicht angegriffen fühlen, aber deine ausdrucksart und deine vorgehensweise kommt so rüber. hier neu anmelden und fragen, dann gleich gegen langjährige, von mir persönlich sehr geschätzte und als sehr fachkompetent eingestufte, forumsmitglieder pöbeln und abschliessend bmw als hauptschuldigen hinstellen. die feine englische art ist das nicht gerade von deiner seite.
dis dato lese ich von den anderen nutzern auf deine person hin wertungsfrei beiträge.
stellen wir uns die andere situation mal vor; der händler lässt dich (auf dein nachhaltiges verlangen hin) mit den alten scheiben vom hof fahren.
3 monate später zerbröselt es dir, bei einer ganz normalen landstrassenfahrt mit vielleicht etwas forcierter fahrweise, beim anbremsen auf eine kurve die scheiben. folge: totalschaden, weil man nicht um die kurve kommt.
welche der beiden situationen ist einem jetzt lieber?
bei verschleissteilen ist es nunmal so, dass ein "normales" fahrprofil mit "normalem", vom hersteller relativ gut kalkulierbarem, verschleiss einhergeht.
wer zügig unterwegs ist, der hat eben mehr verschleiss, wer seinen untersatz als rollende couch betrachtet und es immer sehr gemächlich angehen lässt, der wird mit entsprechend weniger verschleiss belohnt. ist doch vollkommen normal.
um genau bei diesen unterschiedlichen fahrprofilen, möglichst allen kunden trotzdem ein durchweg sicheres fahrzeug zu garantieren sind die bedarfsgerechten/flexiblen serviceintervalle und die entprechenden tauschvorgaben der hersteller eingeführt worden.
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
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Hallo [font]PeacemanKGH,[/font]
[font]nochmals besten dank für die Unterstellung Schnell Fahren, aber egal.
Ich werde nur dann aggressive, wenn jemand mich nach meiner Meinung nach Betrügt!
Nochmals, Wiederholung:
BM 320xd 50Tkm Bremsbeläge Wechseln, bei 80Tkm Fahrzeug ohne Bremsscheiben Wechsel Abgegeben.[/font][font]Nun gehe ich davon aus! dass, dass es genauso weiter geht! mit einem neuen Model F31 oder?[/font] [font]Bremsen Untermaß:[/font][font]Da Freut sich doch unser Händler um mir mitzuteilen das die Bremsen Untermaß haben laut BMW soll: 20,4mm - Ist 20,3 mm[/font][font]da müssen wohl die Scheiben getauscht werden. Das was du geschrieben hast "zerbröseln" ist ja, Hauptsache was geschrieben.[/font][font]Ich weis nicht was du Hauptberuflich machst jedoch hast viel Zeit Unnötiges zu schreiben.[/font][font]Der Schuldige ist der Hersteller! der Händler ist das auszuführende Organ, nein der Käufer der ist der Dumme denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.[/font] Jedoch hätte mir der Händler den Großen Wartungsvertrag anbieten können (Falschberatung)Der Hersteller Raffzahn kalkuliert nach meiner Meinung anders, nun egal.Und jemand etwas zu unterstellen, ist die einfachste Lösung. BMW F3x hat sich erledigt jedoch Hochmuth kommt . . . Es stehen genug Menschen auf die einen BMW kaufen werden und es gibt auch zufriedene Kunden, ist doch alles gut für dich ;-) Gruß
Weiß nicht wo der Betrug ist??
20,3 mm ist eindeutig Untermaß und da gibts auch keine Toleranz. Da kann man sich was her interpretieren wie man will... Wo wäre sonst die Grenze? Soll man den einem keine neuen Scheiben einbauen und dem anderen schon?
Und die Aussage von PeacemanKGH in Frage zu stellen im Bezug auf "zerbröselnde Scheiben" zeigt doch, dass du nicht wirklich weißt, wieso und warum.
Was aber wenn der Händler gesagt hätte "Ach scheiß drauf, wir wissen, dass Ihre Scheiben Untermaß haben, aber wir sehen keinen Grund sie zu tauschen".
Du denkst dir dann "Super, paar Euros gespart, hier komm ich wieder her."
So, jetzt passiert aber das Unerwartete. Du hast einen Unfall mit Personenschaden, nicht mal zwangsweise an dir selbst. Nur mal als Beispiel.
Ein Gutachter stellt fest: Die Bremsscheiben deines Fzg. haben diverse Haarrisse, sind verzogen, weit im Untermaß und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Bremsleistung deswegen nicht ausreichend war. Es wäre mit neuen Bremsscheiben nach Aussagen des Gutachters nicht passiert.
Die Versicherung lastet dir an, den Personenschaden aus eigener Tasche zu begleichen. Dann sagst du als erstes "Ne, Ne! Der Händler hat mir letztens neue Beläge eingebaut und gemeint die Bremsscheiben müssen trotz Untermaß nicht getauscht werden."
Was nun?
All deine Aussagen führen ins nichts. In diesem Fall solltest du dich vielleicht belehren lassen.
Gerade auch deswegen weil es momentan keine Anzeichen dafür gibt, dass die Bremsscheiben in den besagten Fahrzeugen nicht die vorgesehene Lebensdauer erreichen.
Ich hab schon Bremsen an F3x gemacht, egal ob 4 Zyl., 6 Zyl., mit oder ohne xDrive... Und bisher war es nicht einmal so und auch nicht bei meinen Kollegen, dass die Scheiben bei dieser Laufleistung raus mussten obwohl der Fahrer sanft fährt.
Da hatte ich schon 330dX die trotzdem keine Scheiben brauchten und der erste Belagwechsel deutlich unter 50.000 lag.
Wenn man nach 33.000 km neue Beläge braucht, sollte man seine Fahrweise in Frage stellen, ausser es macht einem nichts aus die Beläge in diesen kurzen Abständen wechseln zu lassen.
Gruß
Komm mal wieder runter. Ich spreche leider aus Erfahrung, auch wenn's dir sauer aufstößt. Lange Rede, kurzer Sinn; fahr wie bisher mit den neuen Scheiben. Wenn sie wieder untermaß haben, dann solltest du deinen fahrstil überdenken... Falls nicht, dann war es ein materialfehler oder was ähnliches...
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Hallo,
habe laut Aussage vom Werkstatt Meister ist: 20,3 soll: 20,4.
Ich musste im Sommer alle 3 Wochen die Felgen reinigen, alles schwarz! bei längeren Reinigungszyklen musste mehr Aufwand betrieben werden.
Heute hat BMW sich gemeldet und die Aussage ist: gehört zum Verschleiß, keine Gewährleistung!
Prüfen bei einem Fahrzeug Typ, auf einen zukommt.
So wie es aussieht wird es bestimmt kein BMW mehr, macht BMW bestimmt nicht aus einen Kunden zu verlieren.
Mfg
(Zitat von: xDToGo)
Und das hast Du auch gemessen?
Lieber OP
Aus technischer Sicht, sollte eigentlich beim Wechsel der Bremsbeläge die Bremsscheibe ausgebaut und plan geschliffen werden. Somit wäre sichergestellt, dass der neue Belag mit der ganzen Fläche auf der Bremsscheibe aufliegt = optimale Bremsleistung. Was eben nicht der Fall ist, wenn man neue Beläge einbaut auf die "alten" Scheiben, welche bereits sehr uneben ist oder sogar einen Seitenschlag aufweist.
Wenn man neue Bremsbeläge auf bereits eingelaufene Scheiben einbaut, so ist das strenggenommen, nicht fachgerecht. Kann man machen, sollte man aber nicht. Es dauert einfach viel länger bis sich der neue Bremsbelag der "alten Scheibe angepasst hat. In dieser "Einbettungs-Zeit" ist die Bremswirkung schlechter.
Nun ist ein solcher Vorgang (Scheiben ausbauen, planschleifen, einbauen) ja auch mit Kosten verbunden. Meistens müssen die Scheiben zu einer Spezial-Firma gebracht werden, da die Werkstätten keine solche Geräte haben.
Planschleifen ist ein hochpräziser Arbeitsvorgang. Kleinste Differenzen im zehntel Millimeter Bereich und beim Bremsvorgang "pulst" die Bremse. Man muss da wirklich einen Kompetenten haben, damit das gut kommt. Und da habe ich so meine Vorbehalte...
(Es ist vermutlich schwierig, an vielen Orten wo Autos fahren, solche Spezial-Firmen zu finden, die Bremsscheiben richtig schleifen können.)
Als Hersteller (BMW) muss man sich natürlich auch überlegen, ob es Zielführend ist, Bremsscheiben so dick zu machen, dass diese zwei bis drei mal nachgeschliffen werden könnten wenn der Bremsbelag durch ist.
Oder, ob man die Bremsscheiben und Bremsbeläge so auslegt, dass diese einheitlich verschleissen und zusammen ersetzt werden müssen.
Ich persönlich finde es zielführender, bei Serienfahrzeugen wie unseren, die Bremsen so zu bauen, dass Belag und Scheibe zeitgleich ersetzt werden müssen. Ob das dann bei 20'000 oder erst bei 60'000 km passiert ist eben nutzungsabhängig.
Zum Nachlesen:
http://www.autowerkstatt-muenchen.de/kfz-meisterbetrieb/bremsscheiben-abdrehen.html
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2013
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5 Beiträge
Hallo Oceanview,
erstmal besten Dank! für Ihre Information, die mir jedoch schon bekannt war.
Meine Meinung ist:
Wenn ich ein Fahrzeug oder eine Ware kaufe, miete oder . . . ist für mich wichtig, dass wenn ich einen Vorgänger hatte wo ich die Belege bei 50T km wechseln durfte (Auch beim Audi A4) und die Scheiben nicht in meiner Leasingzeit (von ca. 80T km) und nun der Nachfolger bei 33.500 km.
Die Neugierde hat mich auch gefordert, ich durfte feststellen das mehrere Audi A6 Fahrer erst bei 50T km, nur Beläge!
Eventuell werde ich bei den sogenannten "Deutschen Premium Herstellern" abstand halten und auf TESLA umsteigen.
Trotzdem nochmals besten Dank!
Dann viel Glück !
Ich habe jetzt über 55tkm ohne Belagwechsel hinter mir, und es ist genug Material übrig.
Es wurden beim letzten Mal Originalteile eingebaut.Deshalb schliesse ich mich den
Aussagen der anderen an.
Es könnte im Prinzip auch ein Defekt an der Anlage sein.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
@xDToGo:
schau mal einfach in deinen Boardcomputer auf den Spritverbrauch und setz den Wert in Relation zu dem Normverbrauch deines Autos. Wenn der Wagen (ggfs. spürbar) mehr als 1l über der Norm liegt, so kann man zumindest vermuten, dass dieses durch häufiges Bremsen/ Beschleunigen zu Stande kommt. Solltest du den Wagen sogar nahe der Norm bewegen und dann so schnell die Scheiben untermaßig haben, war da möglicherweise tatsächlich nichts in Ordnung.
Meine Erfahrung nach haben Personen, die einen recht verbrauchsarmen Fahrstil haben in der Regel auch sehr wenig Probleme mit Verschleißreparaturen. Mir ist auch bekannt, dass die Werte nicht ganz exakt sind und dass es auch einen Unterschied macht, ob man in der Stadt bzw. über Land fährt. Als Indikator taugt der Wert trotzdem häufig.
Der höhere Verschleiß könnte auch durch stetige Eingriffe des ESP herkommen.
Schau' mal das Reifenprofil an. Auch ungünstige Rad/Reifenkombinationen beeinflussen
die Haltbarkeit der Bremsen.Das ist aber beim Leasingfahrzeug eher selten.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Auch wenn der Thread schon 3 Monate alt ist und die Sache gegessen ist. BMW braucht nur den Schlüssel von so einem neuen Fzg. um alles über die Verhaltensmuster und Fahrgewohnheiten zu wissen ;). Daraus kann man schließen ob es natürlicher Verschleiß ist oder unnatürlich. ;).
Mitglied seit: 24.06.2009
Grevenbroich
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28 Beiträge
Vielleicht wäre ein 2 Liter besser für dich. Da sind die Ersatzteile etwas günstiger; -)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Du willst Dir einen Tesla kaufen ?
Du kannst Dir nicht mal die Bremsenwartung eines 3er leisten.
BMW kann auf einen Kunden König wie Dich locker verzichten.
Mitglied seit: 04.04.2014
Bamberg
Deutschland
81 Beiträge
@xdToGo
Wenn die hier keine Aussage passt dann frag halt erst nicht.