Hallo J.
ich bin selbst seit 4 Jahren E91 (touring) Fahrer.
Ich habe 2010 beim Kauf einen 320i (170PS Benzin) vs meinen 318d (143PS) probegefahren.
Was soll ich sagen, gefühlt war der 320i so "zach wie ein nasser Socken" (wie wir Wiener zu sagen pflegen - bist eh aus Wien oder?), im Vergleich zum 318d. Wenn Du jetzt deinen 318i (118PS) mit einem stärkeren E91 Benziner zum vergleich probefährst wird Dir jeder von denen spritziger, besser, etc. vorkommen (ausser Du nimmst einen 316i mit 122ps - der ist dann wie dein aktueller).
ABER das schreckliche Dieselgeräusch war für mich anfangs fast unerträglich. Ich bin davor 10 Jahre Audi A4 Benziner gefahren. Beim BWM 4Zyl.Diesel glaubst Du du fährst mit einem Traktor. aber man gewöhnt sich dran und an die 6.0L Diesel/100km auch :-)
Ein riesen Vorteil in Österreich und vor allem Wien ist, dass Du sehr günstig an einen Benziner rankommen kannst, Opa- oder Diplomaten-Autos aus dem 13. oder 19. Bezirk. Meist wenig km am Tacho und immer vorsichtig gefahren, meist auch guter Lackzustand, serviceheft etc.
bei autscout ist grad ein sehr schöner 318i touring 10/2010 mit 58tkm! um 15.900,- VB drinnen.
Bei den Dieseln ist das schon viel schwieriger. Die haben fast immer hohe Laufleistungen und der 2Liter-Diesel N47 Motor kann ein Problemkind sein (siehe hier im Forum (N47 Steuerkette).
Ich bin aktuell am überlegen meinen 318d E91 wegzugeben und auf einen 6Zyl. umzusteigen. Zögere nur wegen der höheren Betriebskosten (Steuer, Service, Spritverbrauch).
Mach einfach mal einen Probefahrt beim Denzel in Erdberg. Die haben massenhaft E90/91 am Gebrauchtwagenplatz stehen. Dann siehst Du gleich welcher Motor zu Dir passt.
Gruß, Mario
Bearbeitet von: leonidas74 am 24.01.2015 um 22:30:25