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bmw Fans,
will nach meinem Ausrutscher zur Marke Skoda wieder einen BMW...
da meine Frau den neuen 1er bekommt und ich demnächst wieder pendeln muss, suche ich ein günstiges langstreckenfahrzeug bei dem die vielen Kilometer nicht wehtun.
nach langer Suche stehen zwei Modelle zur Wahl:
BMW E39 530i touring LPG
Da das mit dem Link iwie nicht klappt (setzt sich dauernd Werbung davor) hier ein paar daten:
Fahrzeugdaten:
BMW 530i touring Edition Sport M Sportpaket LPG GAS
Preis: 5.990 EUR
Erstzulassung: 06/2002
Kilometerstand: 225.276 km
Leistung: 170 kW (231 PS)
oder
BMW E46 320 d touring
Fahrzeugdaten:
BMW 320 d, Navi, DPF, Xenon, PDC, 1. Hand, GRÜNE PLA
Preis: 6.590 EUR
Erstzulassung: 03/2003
Kilometerstand: 168.000 km
Leistung: 110 kW (150 PS)
vll habt ihr schon Erfahrungen mit den Modellen gemacht und könntet dies hier posten.
lg
Bearbeitet von: munich05 am 22.01.2015 um 21:01:24Bearbeitet von: munich05 am 22.01.2015 um 21:06:12Bearbeitet von: munich05 am 22.01.2015 um 21:13:17Bearbeitet von: munich05 am 22.01.2015 um 21:18:50Bearbeitet von: munich05 am 22.01.2015 um 21:24:04Bearbeitet von: munich05 am 22.01.2015 um 21:29:42Bearbeitet von: munich05 am 22.01.2015 um 21:33:14
Mitglied: seit 2005
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Hallo munich05,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E39 oder E46"!
Gruß
Ich hatte nen 528i touring und jetzt ne e46 320d fl limo.
deine Links gehen übrigens nicht.
war damals vor der Entscheidung: lpg Umbau im 5er oder Diesel kaufen. Es wurde der diesel, weil:
- der lpg Umbau hätte Geld gekostet
- hier gab es zu der Zeit jur wenige Tankstellen mit lpg (sehr ländliche Gegend)
- deutlich höhere Reichweite des diesel. (Mit lpg- und Benzintank hat man zwar auch sehr viel reichweite aber man will ja billig unterwegs sein, also sollte man möglichst nur auf LPG fahren).
je nachdem, wie wichtig die obige Argumente sind, kannst du dich ja schon einmal festlegen auf eine kraftstoffart. (Gegen den Diesel hier die standart Argumente: höheres Reparaturrisiko, viele mögen nen motor den man hochdrehen kann, und die 6-zylinder Benziner von bmw laufen schon verdammt ruhig und haben viel Kraft).
ansonsten ist der e39 deutlich leiser und komfortabler, aber der e46 reicht auch aus, um Kilometer zu fressen. Kein Vergleich zum Vorgänger. Der e46 wirkt etwas moderner und durch das kleinere gewicht agiler. Der e39 ist Luxus pur für nen normalsterblichen. Bei Tempo 200 kannst problemlos flüstern und wie gesagt, die großen Benziner sind erste Sahne.
der 320d hat dieseltypisch untenrum nix rum (meine den drehzahlbereich), man muss öfter schalten, sonst keine power. Unbedingt würde ich beim 320d einen 6-gang(!) schalter suchen. Und es sollte der 150 PS Common rail sein. Für nen kleinen Diesel läuft der echt kultiviert sobald er warm ist (aber nicht vergleichbar mit nem 530i).
ist also eher Geschmacksache, wie man halt seine Prioritäten setzt. Problemstellung haben beide Autos, die typischen Sachen treten sehr häufig auf, große defekte sind selten, wenn auch nicht unmöglich.
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Danke für die schnelle Antwort
das mit den Links geht iwie nicht. Habe ein paar Daten gepostet.
also eigentlich tendiere ich zum 5er. Mehr Platz, komfortabel, Benziner (Diesel ist nicht so meins)
nur die 225000 km für 6000€ hindern mich davor direkt zu sagen ich nehm den 5er.
werde am Samstag wohl mal beide fahren und mich dann entscheiden.
Wenn ne gute lpg Anlage drin ist, die sauber läuft, dann macht der 530i noch mal so viele km mit. Überhaupt kein Thema.
der 320er ist gerade an der Grenze vom Datum her (5-Gang/6-gang). Für mich wär 6-gang Pflicht, weil der Diesel ja eh weniger drehzahlband hat.
etwas ungewöhnlich sind die 168tkm, das sind gerade mal 15tkm pro Jahr (ganz grob im Kopf gerechnet), die er bisher bewegt wurde. Entweder hat da jemand nen fehlkauf getätigt (diesel bei 15tkm pro jahr rentiert sich sehr selten, und es sind ja sogar unter 15tkm), oder der wurde aufhäuft kurzen Strecken bewegt, das wiederum mag ein Diesel gar nicht. Unbedingt abklären, wie das Fahrprofil vom Vorbesitzer war. Wenn der jeden Tag 2x5km damit gefahren ist, oder gar ölschlamm am öleinfüllstutzen hängt: Hände weg, der motor wurde misshandelt und es muss irgendwann ne teure Reparatur kommen (kann so auch mal sein, aber wie die erfahrenen Leute hier sagen: bei richtiger Behandlung hält ein turbo sehr lange).
als wenn der e39 gut in Schuss ist (kein/wenig rost, Fahrwerk und Verschleißteile ok, Gas Anlage läuft gut), dann ist das ein tolles Angebot. Würde so nen Dekra gebrauchtwagentest machen lassen, oder halt ähnliche Tests.
Erstmal denke Ich du solltest dir die Fragen LPG oder Diesel, E46 oder E39 getrennt beantworten.
Ohne die Autos jetzt gesehen zu haben würde Ich aus der Auswahl eher den 530i nehmen. Das aber aufgrund vom Motor.
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Bin noch nie mit lpg gefahren kann also nicht viel darüber sagen.
mein skoda war ein Diesel und ich muss sagen ein Benziner ist mir doch lieber. Außerdem kommt nur ein 2 Liter Diesel in Frage aufgrund der hohen steuer.
da ist der 3 Liter benziner/lpg doch ansprechender.
Also zum Pendeln ganz klar den e39, ist um einiges komfortabler in Sachen Platz,Federung/Dämpfung und sitzen.
Allerdings würd ich mir da wahrscheinlich auch nen Diesel holen und kein Benziner.
Wie viel km fährst du täglich?
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Als Diesel käme für mich nur ein 520d in Frage. Alles andere kann man steuerlich ja nicht bezahlen. Selbst der 520 ist 100€ teurer als der 530i mit lpg.
Anfangs werde ich nur am Wochenende von München nach Karlsruhe fahren. Also 2x300km in der Woche
Klar ist ein Diesel deutlich teurer in der Steuer, musst aber den geringeren Verbrauch + das günstigere Diesel rechnen.
Bei deiner Laufleistung hast du das sehr schnell wieder draußen.
Kommst mit dem 320d doppelt so weit mit einer Tankfüllung wie der 530i, bei geringerem Preis für's vollmachen. (wenn man die LPG Anlage mal vernachlässigt)
Mit diesen Anlagen kenne ich mich leider nicht gut aus was die Kosten in Sachen Unterhaltung/Wartung sind.
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Wenn beim Diesel aber etwas kaputt geht, kostet es meistens auch ziemlich gut Geld ;).
Benzin / Diesel ist zur Zeit preislich nicht so weit auseinander.
Diesel würde ich so ab 15-20tkm im Jahr in Erwägung ziehen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Der Benziner kommt natürlich nur mit einer Gasanlage in Frage. Die spritkosten gleichen sich dadurch in etwas aus.
Der Diesel kostet aber dafür mehr Steuern und macht bei weitem nicht so viel Spaß ;)
Diesel würde Ich gar nicht mehr in Erwägung ziehen. Mit Partikelfilter ist technisch Müll und ohne ist der Unterhalt zu teuer. Mag Ja sein, das NEUE Diesel prima funktionieren, aber komm mal an die 200tkm, dann kommen Reparaturen die jeden Verbrauchsvorteil zerstören! Schau mal zum Spaß was ein DPF kostet (Verschleißteil).
Dann lieber Benzin und wenn's viele km sind dann LPG. Grade wenn man einen schönen R6 haben kann gibt es doch eigentlich keine Fragen mehr. Die sind Gasfest, laufen lange lange lange sehr günstig und zuverlässig und die Leistungsentfaltung, Klang etc sind klasse.
Wartungskosten sind günstiger und einfacher.
Alleine schon 4 Zylinder gegen 6 Zylinder macht die Entscheidung eindeutig imo.
Zum Auto:
Reisen, viel Platz, Komfort. --> 5er
Landstraßen bügeln, sportlich fahren, genügend Platz --> 3er
So würde ich auswählen. Also in deinem Fall 5er mit LPG.
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Werde mir morgen mal den 5er anschauen.
Sorgen machen mir nur die 225000km und die Gasanlage der marke Romano.
Die fehlende Sportlichkeit gleicht hoffentlich das m paket wieder ein wenig aus.
Bin jetzt nicht der lpg Spezialist, aber nachdem ich als recht auto-interessierter Mensch die Marke romano nicht kenne, würd ich sagen Finger weg. Wär mir zu risikoreich.
520d kannst du Knicken, weil Wanderdüne. Beim 3er langt der 2l diesel, aber der 5er ist damit schon arg lahm.
Würd auch immer ein 6Zylinder dem 4Zylinder vorziehen, aber gehts hier nun um "Spaß" oder Kostenfaktor!?
Wenn man die Diesel richtig fährt, Sprichwort nachlaufen lassen bzw. kaltfahren dann hat man lange Freude daran.
Die meisten zerstören die Turbos indem sie auf der Autobahn lange fahren, dann Rastplatz und Motor aus.
So reist der Schmierfilm ab und der Lader ist Schrott bei ein Paar mal.
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Es geht eher um ein Kompromiss aus Kosten, Spaß, Platz und Komfort ;)
Habe mal die Marke gegoogelt. Die verbauen wohl Teile aus verschiedenen markenherstellern. Die häufigste Antwort war jedoch, dass es nicht auf den Hersteller sondern auf den einbauer ankommt.
Bearbeitet von: munich05 am 23.01.2015 um 19:54:20
Würd auch immer ein 6Zylinder dem 4Zylinder vorziehen, aber gehts hier nun um "Spaß" oder Kostenfaktor!?
Wenn man die Diesel richtig fährt, Sprichwort nachlaufen lassen bzw. kaltfahren dann hat man lange Freude daran.
Die meisten zerstören die Turbos indem sie auf der Autobahn lange fahren, dann Rastplatz und Motor aus.
So reist der Schmierfilm ab und der Lader ist Schrott bei ein Paar mal.
(Zitat von: El- Miguel)
Ich denke eher, dass die meisten ihre Autos nicht richtig warm fahren, das wird häufiger der Fall sein.
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Habe jetzt noch ein E60 530i aus 2003 mit LPG und 190000km gefunden. Werde morgen mal die zwei 5er anschauen und dann berichten.
danke für die zahlreichen Tipps