Hallo,
ich bin über 2o Jahre E30 mit div. M20 Motore gefahren, dein Problem muß nicht unbedingt mit dem DK Poti zu tun haben,
es scheint auch temp. abhängig zu sein. ( Kühlwasser - Temperaturfühler ? )
Gerne saugt der Ansaugkrümmer an den Dichtungen auch Falschluft und der Motor magert dadurch ab.
Dein Rundstecker Poti wurde auch im E28 und E34 verbaut, es dürfte daher kein Problem sein,
dieses gebraucht zu bekommen.
Schaue dir auch das Ventilspiel an den Einlaßventilen an, achte darauf, daß dieses nicht unter 0,30 ist,
sonst pendelt die Gassäule, es kommt zu Resonanzschwingungen im Ansaugtrakt.
Bei der Gelegenheit prüfen, ob die Nockenwelle eingelaufen ist, weil sonst weniger Ventilhub, Zylinderfüllung unzureichend,
Motor stirbt ab.
Bei e30.de ist beschrieben, wie man die Leerlaufdrehzahl erhöht, würde ich dir auch empfehlen. !
Nimm auch den Runstecker unter der Ansaugbrücke für die Einspritzventile mal auseinander, der oxidiert gerne.
Es kann auch vorkommen, daß das Kabel des Impulsgebers hinten am Riemenrad der WaPu aufgescheuert ist,
Motor kann dadurch auch absterben.
lg
Widi