E36 Compact m43 316i - Kühlwasserverlust
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Moin Moin liebe Forum - Gemeinde !
Ich wollte mal mein Problem hier äußern und auf Antworten bezüglichen meines Problems hoffen :)
Ich fahre einen e36 Compact mit 1,6 l Maschine Baujahr 1998. Bei mir äußert sich neuerdings ein minimaler kühlwasserverlust von ca 30ml pro 1000km.
Das Auto springt auch im Winter bei minusgraden sofort an und ohne unrunden Motorlauf. Es ist kein Öl im Kühlwasser sichtbar und auch keine Mischung aus Öl und Wasser am Deckel bzw. Am Messstab. Auch kein Aufkommen von Blasen beim kalt Start im Ausgleichsbehälter und auch kein weiser Rauch aus dem Auspuff bei warmen Motor ist sichtbar. auf dem Kühlerdeckel vom Ausgleichsbehälter steht 200 und der Motor behält immer Konstante motortemperatur in der Mitte.
bisher haben wir den Wagen entlüftet und bin ca 1000km gefahren und der Wagen hat dabei ca 30ml /0,8 cm Wasser ab dem Max Cold Strich verloren.der Wasserstand war nach dem entlüften bei kaltem Motor (12h gewartet) auf max cold aufgefüllt worden.
nun meine Frage an euch ,ob sich der Wasserstand einpegelt bis einen gewissen Stand oder dies nicht passiert. Und ob ein Schaden an dem kühlwasserkreis /zkd vorliegen kann bei diesem sagen wir mal "geringen" Verlust.
ich bedanke mich schon mal und wünsche noch einen guten Abend !
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Hallo Hawk01995,
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Gruß
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Nimm mal etwas Kühlflüssigkeit mit für den Fall des Falles, lass es mal absinken, immer unter Augensichtlicher Kontrolle, um festzustellen ob es iwo stehen bleibt. Bei meinem konnte ich auffüllen so oft ich wollte es ging immer runter Richtung 25% Füllung, es lag am Verschlussstopfen, den hab ich ausgetauscht und seit dem kein Verbrauch mehr.
Schau dir aber auch den Bereich um die Schellen an den Schläuchen an, wenn dort helle Ablagerung zu finden ist, ist der zutreffende Bereich porös.
Bearbeitet von: only4me am 21.01.2015 um 18:01:54
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Meinst du den Deckel am ausgleichsbehälter ?
danke für deine schnelle Antwort.
Genau den, aber überprüf trotzdem den Rest auf Porosischkeit. Was dein Wagen verliert ist wirklich nicht viel. An Kopfdichtungsschaden glaub ich nicht, das wird rapide grösser. Du kannst schon folgendes machen : prüf den Stopfen auf Dichtungsschaden, die sind normalerweise mit zwei O-Ringdichtungen versehen, diese müssen intakt sein, leg ihn in kochendes Wasser mit etwas Antikal um ihn zu reinigen, und versuch wieder, oder finde einen beim Schrotti. Es gibt zwei Typen, der eine öffnet bei 1,9 bar der Zweite bei 2,2, wenn der Kreislauf porös ist, ist der 1,9er die beste Auswahl, der Wert steht auf dem Deckel.
Der Druckwert hat kaum sichtbaren Einfluss auf die Funktion. Soweit mir bekannt, wurde der 2,2er wegen Katfunktion und Abgaswerte bevorzugt.
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Guck mal unter deine Fußmatte auf der Fahrerseite ob es da feucht ist... Der Wärmetauscher bzw. die Dichtungen gehen da auch gerne mal kaputt und das Kühlwasser sammelt sich in dem Bereich!
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Ich werde mal die nächsten 1000km weiterhin beobachten und schauen wie viel er verliert und ob es wieder um die 30ml sind und dann berichten
30 mL sind 3 Centiliter ( ein Schnappsglas also), im Sommer wäre es den ganz normalen Verdunstungsverlust. Da findest du niwo viel Flüssigkeit innerhalb 1000Km, oder meintest du 30 cL, 0,3 Liter ( das ist schon ein gutes Glas Pils , hmmm :) ?
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Tja. Was will man da machen.
Bei mir wars ein ganz kleiner Riss an einem Plastikstutzen, der am Motor befestigt war. Kaum sichtbar und keine Spuren unter dem Auto.
Seitdem habe ich immer einen Kanister Kühlwasser an Board.
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Ne es sind 0,03 Liter ! Only4me
Bei dem geringen Verlust ist es schwer zu sagen wo der Verlust herkommt.
Da bringt abdrücken auch nichts. am besten du nimmst etwas Küchenrolle und befestigst das an den genannten Problemstellen.
und fährst einfach und dann nach einiger Zeit kannst du es wieder abnehmen und schaust halt wo es Blau verfärbt ist.
Der M43 hat wie ich gehört habe auch des öfteren mit Rissen im Block zu Kämpfen, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
@Steffen1212 : du liegst nicht falsch.
Solch einen geringen Verbrauch, wenn er nicht grösser wird und nicht sichtbar ist kann ausgeglichen werden mit Dichtungsmittel dass man in den Ausgleichbehälter zugibt, dieses Zeug das keiner liebt ist in der Lage ein kleiner Verlust soweit zu decken das auch nach einem Flüssigkeitswechsel alles dicht bleibt.
Bearbeitet von: only4me am 23.01.2015 um 18:51:12
Bearbeitet von: only4me am 23.01.2015 um 23:20:59
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Kann das ein Riss im zk sein bei solch einen Verlust ? Das Auto hat gerade frisch TÜV und soll nur noch bis Anfang studium halten :/
Glaub ich nicht, und wenn der Verbrauch so bleibt hast ne Menge Zeit. Wie gesagt, für den Fall, nimm etwas Flüssigkeit an Bord.
Lass kommen was kommen will, der krepiert nicht ohne Vorwarnung !
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Schau mal hinten am Zylinderkopf (Richtung Fahrgastraum). Dort befindet sich ein eher schwer zugänglicher Plastikstutzen. Mein 97er Compact hatte genau die gleichen Symptome wie du sie hier beschreibst. Bei mir war letztendlich das Material des Platikflansches am Ende. Das Stück, was im Schlauch steckte war völlig zerbröselt. Seitdem ich das Teil gewechselt habe, ist der Kühlwasserstand immer genau richtig. Es hat dort wahrscheinlich nur unter Druck immer mal ein wenig Dampf rausgeblasen, der in Summe eben deine 30 fehlenden ml ausmacht. Ich hatte vorher keinerlei Anzeichen für Undichtigkeit an dieser Stelle. Habe den Flansch aber dennoch getauscht, weil ich viele von diesem Problem berichteten. Schau da mal nach! BMW TeileNr: 11531743679.
Am besten gleich noch zwei neue Schellen für die beiden Schläuche kaufen. Ich habe sog. "rundziehende" Schellen gekauft, die sind meiner Meinung nach besser als die originalen von BMW.
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Hey ich Bins mit einem Statusbericht! Bin jetzt insgesamt 1400km gefahren und der Wasserstand ist jetzt bei 1.2 cm unter Max Cold. Bisher immer noch keine Startschwierigkeiten, sowie keine erhöhte Temperatur. Kein gelber Schleim am Öldeckel sowie am Peilstab. Das Kühlwasser ist auch ohne öl
Bearbeitet von: Hawk01995 am 20.02.2015 um 10:41:18