Der Motor an sich schafft auch 500tkm, ist nur die Frage, ob Turbo, Hochdruckpumpe und Injektoren halten, das ist ja das Teure am Diesel. Bei guter Behandlung schafft der Turbo die 300tkm und die Injektoren vermutlich auch. Hochdruckpumpe geht nicht so oft kaputt und der Fahrer hat praktisch keinen Einfluss darauf. Trotzdem: 2000€ müssen noch auf der Bank liegen für solche Eventualitäten.
Das Dumme ist halt, dass man nie weiß, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umging, deshalb kann immer was sein.
Bei deinem kommt noch dazu, dass er ne Automatik hat (kann kaputtgehen; du solltest zumindest mal nen Ölwechsel beim Getriebe machen, falls noch nicht vorgenommen) und den xDrive (der hat ja auch nen Verschleiss). Beides geht nicht wirklich oft kaputt, aber wenn, dann ist's teuer. Falls du eines von beidem nicht brauchst, such ein anderes Auto. Beides geht auch deutlich auf den Verbrauch, das ist für Langstreckenpendler auch nicht optimal. Kannst praktisch für beides je einen Liter Mehrverbrauch rechnen, Minimum je einen halben Liter.
Ich würd also die Automatik weglassen und - falls du nicht direkt in den Bergen wohnst - auch den xDrive. Lieber gute Reifen drauf, die braucht man sowieso.
Kleine Ergänzung noch: Das praktisch Einzige, was den Motor komplett killen kann, sind die Drallklappen (wenn sie abbrechen). Beim 330d 184PS haben nur die Automatikmodelle die Drallklappen (ohne Gewähr! Vorsichtshalber noch mal genau erkundigen). Das heißt: Wenn du ein Modell mit Drallklappen in der Ansaugbrücke kaufst, nimm dir nach dem Kauf die Zeit und bau einmal die Ansaugbrücke ab und checke die Klappen. Kann man mit wenig Materialaufwand einfach ausbauen, falls welche lose sind.