Hallo an alle E39-Auskenner!
Kann mir jemand von Euch einen Tipp zur Fehlersuche / Eingrenzung bei den vermuteten BUS-Problemen an meinem E39 520i touring, BJ 2002, geben ?
Kaum war der TÜV im Dezember bestanden traten diverse elektronische Probleme auf:
· Rückfahrleuchten sind im Stand bei Zündung/ laufendem Motor und eingelegtem Rückwärtsgang tot, brannten wohl aber auch schon während der (Vorwärts-)Fahrt
· DSC-Warnleuchte kommt zeitversetzt nach Fahrtbeginn
· Airbag-Warnleuchte kam nach erstem Werkstattaufenthalt bei BWM (beim zweiten behoben)
· Niveauregulierung meldet über Checkcontrol-Panel wiederholt „Inaktivität“
· Hintergrundbeleuchtung Kilometerzähler / Tageskilometerzähler / Aussentemp. Ist schon länger tot
· PDC blinkt und hat einen Dauerton bei eingelegtem Rückwärtsgang / Sensoren vorne und hinten klickern nicht bei Annäherung
· Auto blinkt beim Zuschlagen der Türen nach Verriegelung nicht mehr einmal nach
· Anzeige der Bordcomputerinfos über Lenkstockhebel funktioniert, bei Druck auf die Checkcontrol in der Instrumentenkombi aber verschwindet jede Anzeige / Info/ Beleuchtung
· Die Blinker am Fahrzeug funktionieren, aber Anzeige und Ton in der Instrumentenkombi fehlen
· Das Radio läuft nach Fahrtbeginn ca. 1 min, geht dann aus. Stationstasten haben zwischenzeitlich wieder eine Hintergrundbeleuchtung, das Display ist aber tot oder zeigt zwischendurch nur halb an, die Lautstärke läßt sich nicht regeln und die Stationstasten funktionieren nicht.
· Der rechte Xenonscheinwerfer fielt erst aus, kam dann mit Rotstich zurück und ist nun wieder ausgefallen
Nota bene: Batterie wurde vor einem guten Jahr getauscht, Schließanlage und Xenonscheinwerfer inkl. Steuergeräte in 2010 ebenso.
Ein Besuch beim freundlichen Händler ergab nach Fehlerspeicherauslese seiner Aussage keine eindeutige Lokalisierungsmöglichkeit der Fehler. Die Bordspannung war wohl in Ordnung. Die Kofferaumwanne und das Bodenblech samt dortiger E-Verteilung wurden nach wiederholtem Wassereinbruch durch die hinteren Türen kontrolliert, waren aber unauffällig/ trocken.
Ich habe in den Foren von altersbedingten Problemen mit den Steuergeräten „Grundmodul“ (=Komfort-Steuergerät?), „Lichtmodul“ (beides im Beifahrerfußraum / hinter dem HSF) und dem „Radiomodul“ (neben dem Wagenheber) gelesen.
Gibt es auf Basis des Fehlerspeicherprotokolls die Möglichkeit einer eindeutigen Zuordnung der Fehler /Ausfälle bzw. mit welchem Steuergerät sollte / muß ich in welcher Reihenfolge zum Spezialisten ? Angeblich kommuniziert ja alles irgendwie mit allem und ich bete, dass es kein Kabelbruch irgendwo im BUS-System ist.