Gugen morgen,
ich habe mir gestern einen BMW 316i Compact Bj. 1995 angeschaut. Macht an sich einen guten Eindruck, aber eines macht mir sorgen. Undzwar wird das Auto nach einigen Minuten ziemlich warm. Der Verkäufer hatte mir einen Schlauch im Motorraum gezeigt. Dieser Schlauch war an einen Kunststoff"flansch" angeschlossen, der richtung Innenraum geht (an der Spritzwand). Der Kunststoff"flansch" war abgebrochen (ein Teil war noch im Schlauch) und deswegen soll er so heiß werden. Ich habe das Auto nur ein paar Minuten laufen lassen, aus dem Schlauch kam Dampf raus. Die Frage ist jetzt, ob es wirklich daran liegen kann oder doch evtl an der Zylinderkopfdichtung? Das auto hat 176000 km gelaufen.
Danke schonmal für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen(Zitat von: mynameis)
Das ist der Schlauch zum Wärmetauscher der Heizung.
Der Motor wird zu heiß weil er an der Stelle Wasser verliert.
Man könnte testweise die beiden Heizungsschläuche verbinden, Kühlwasser auffüllen und entlüften, um zu gucken ob er dann immernoch heiß wird.
Ich würd aber die Finger davon lassen, wer weiß wie oft die Kiste schon überhitzt ist.
316i Compact gibt's wie Sand am Meer - auch wirklich gute. Was soll das gute Stück hier denn kosten? ;)