Codieren des großen Bordcomputer / Welche Software
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Mitglied seit: 13.01.2015
Köln
Deutschland
1 Beitrag
Hallo liebes Forum,ich bin zwar neu hier, habe aber auch schon häufiger mitlesen dürfen. Leider konnte ich bis jetzt noch keine Antwort auf die Frage bekommen, die mich zur Zeit beschäftigt. Ich hab mir vor kurzem einen großen BC gekauft und in meinem Auto verbaut. Nach Anleitung hier aus dem Forum. Funktioniert auch soweit alles, nur die Werte stimmen logischerweise nicht, da der BC aus einem 320 kommt und ich einen 318 fahre.In Köln gibt es nun niemanden der mir kostengünstig den BC codiert. Mein Schrauber allerdings hat die richtigen Kabel vor Ort und meint wenn ich die Software mitbringe, kann ich seinen Lapi dazu nutzen den BC zu codieren. Jetzt zu meiner Frage. Welche Software benötige ich dafür, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder kann mir irgendetwas dazu sagen? Und gaaanz wichtig, wo bekomme ich besagte Software?Ich habe schon nach NCS Expert gesucht, welches ich über die Suchfunktion hier im Forum finden konnte! Leider finde ich da nichts wirklich brauchbares. Und vorallem keine Anleitung oder ähnliches.Vielen Dank schonmal für`s Lesen, gute Fahrt,Tim
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMWTime36,
schau mal hier
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Gruß
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Also einen BC habe ich selbst noch nicht eincodiert. Die Anleitung zum Eincodieren habe ich, gebe ich allerdings nicht her.
Ich denke aber mit DIS müsste es auch gehen. Und Hilfe bei diesem Thema zu finden ist sehr schwer.
Das nächste Problem ist, die Software zu Installieren, das ist nicht mal eben 10x auf weiter und es ist Installiert, gerade bei Baujahren vor 95 oder 96.
Dann kommt noch das benutzen der Software hinzu, da ist es, zumindest bei NCS nicht einfach irgendwas auswählen und auf OK drücken.
Mein Rat, wenn du wirklich nur den BC eincodieren willst, dann geh zu BMW und lass die Jungs es machen. du sparst viel zeit und Stress.
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
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Hab eine Frage zum codieren und wollte nicht extra einen Thread dafür eröffnen.
Beim codieren kommt es doch nur darauf an, welchen Motor man verbaut hat und nicht welches Fahrzeugmodell man hat oder?
Wenn ich also einen 328i habe, kann ich jeden 328i BC einbauen ohne ihn neu codieren zu müssen. Ob der BC aus Limo/Touring/Coupe kommt ist egal?
Ist der BC von einem anderen Motor, dann muss er für den richtigen Motor codiert werden.
Richtig?
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Klingt für mich logisch, auch wenn du das Cabrio vergessen hast ;-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
nein,wenn dein Auto vorher keinen hatte läuft er nicht zu 100%,du musst den großen BC Praktisch hinzufügen zu den anderen Verbauten Komponenten,als Neues Steuergerät,damit der Wagen auch weiß das er überhaupt den BC Verbaut hat.
Der große bordcomputer im e36 hat nur zwei varianten, nämlich 4-Zylinder und 6-Zylinder.
Kommt er aus einem 4-Zylinder und wird in einem 4-Zylinder wieder eingebaut, muss man nichts codieren.
genauso beim 6-Zylinder.
erst wenn der BC aus einem 6-Zylinder kommt und in einem 4-Zylinder eingebaut wird, muss er umkodiert werden, am besten mit DIS.
und wenn er aus einem 4-Zylinder kommt und in einen 6-Zylinder verbaut wird, muss auch codiert werden.
hintergrund ist, dass der Verbrauch und Reichweite nicht stimmt, wenn die zylinderzahl des Spenders nicht mit dem aktuellen Fahrzeug übereinstimmt, in dem der bordcomputer verbaut ist.
mfg
khtech04
Der große bordcomputer im e36 hat nur zwei varianten, nämlich 4-Zylinder und 6-Zylinder.
Kommt er aus einem 4-Zylinder und wird in einem 4-Zylinder wieder eingebaut, muss man nichts codieren.
genauso beim 6-Zylinder.
erst wenn der BC aus einem 6-Zylinder kommt und in einem 4-Zylinder eingebaut wird, muss er umkodiert werden, am besten mit DIS.
und wenn er aus einem 4-Zylinder kommt und in einen 6-Zylinder verbaut wird, muss auch codiert werden.
hintergrund ist, dass der Verbrauch und Reichweite nicht stimmt, wenn die zylinderzahl des Spenders nicht mit dem aktuellen Fahrzeug übereinstimmt, in dem der bordcomputer verbaut ist.
mfg
khtech04
(Zitat von: khtech04)
so ist das auch nicht richtig . denn wenn ich einen vom 320 habe und ich baue den ein in einem m3 , weil dieser beispielsweise kaputt ist , wird er auch nicht die richtigen werte anzeigen . und nicht mal mit der korrektur-Sache im geheimmenü kommst hin . bei 4zylinder auf 6 Zylinder und umgekehrt ist bzw sollte jedem klar sein .
denk beispielsweise auf den momentanverbauch . der 320 verbraucht in diesem sinne weit weniger als der m3 3,2er ........... also um alles wirklich richtig eingestellt zu haben , sollte er codiert werden . und codiert heißt ja in diesem sinne , dass er hinzugefügt werden muss und damit auch dann das Auto weis , ich habe einen bc jetzt auch verbaut .......
und der BMW dealer um die ecke hat meist nicht mehr die dafür erforderliche Software bzw Gerätschaften . und die alten hasen haben es meist schon vergessen und die neueren Mitarbeiter kennen den e36 in diesem sinne garnicht mehr ........
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Also einen BC habe ich selbst noch nicht eincodiert. Die Anleitung zum Eincodieren habe ich, gebe ich allerdings nicht her.
Ich denke aber mit DIS müsste es auch gehen. Und Hilfe bei diesem Thema zu finden ist sehr schwer.
Das nächste Problem ist, die Software zu Installieren, das ist nicht mal eben 10x auf weiter und es ist Installiert, gerade bei Baujahren vor 95 oder 96.
Dann kommt noch das benutzen der Software hinzu, da ist es, zumindest bei NCS nicht einfach irgendwas auswählen und auf OK drücken.
Mein Rat, wenn du wirklich nur den BC eincodieren willst, dann geh zu BMW und lass die Jungs es machen. du sparst viel zeit und Stress.
(Zitat von: Steffen1212)
Warum ist die Anleitung geheim?
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 23 Monaten
Servus
habe jetz verdammt viel gelesen was das codieren des BC angeht. War heute bei meinem BMW Händler mit der Anleitung die mal rein gestellt worden ist mit Programm Progman und er meinte kein Problem. Er hat ISTA/P verwendet und laut Bericht hat er einen großen BC zu meinem Auto hinzugefügt. Als ich heim bin zeigt mir mein BC wieder einen Verbrauch von 5,1 l/100km. Schön wäres es ja.
Da ich vom Vorbesitzer nur sehr schlechte Infos erhalte muss ich weiter suchen was es sein könnte das er nicht richtig läuft.
Auto: E36 328iA Cabrio, keinen BC im KI und auch kein CC. M50 Brücke, EWS aus Steuergerät raus genommen,
Bericht:
EWS Fahrzeugaufrag schreiben erfolgreich
Kombi Fahrzeugauftrag schreiben erfolgreich
Nun zur Frage. .. gibt es jemanden im Umkreis EF GÖ KS NDH NOM EIC DUD der mir diese löterei und Kabelzieherei machen könnte? Natürlich nicht für umsonst.
Würde alles besorgen.
Bearbeitet von: Flo-E36Cabrio am 13.09.2017 um 12:57:34