Hallo,
könnte theoretisch sein, dass sich die Rechteckringe der VANOS Verstelleinheiten in die Lagerleiste/Lager eingegraben haben.
Das ist beim N52 eine bekannte schwachstelle. Die Ringe sind aus Metall, die überarbeitete Variante aus Teflon.
Wenn sich die Ringe eingegraben haben, geht aufgrund fehlender Abdichtung, der Öldruck für die VANOS Verstelleinheiten verloren.
Dadurch kann der Öldruck nicht mehr in vollem Umfang bzw. so schnell aufgebaut werden und die VANOS Verstelleinheit erreicht ihren Verstellwinkel nicht.
Das führt dann zu Ruckeln, Leistungsverlust, Motorlampe bla bla bla.
Aber würde in deinem Fall nichts überstürzen.
Der Händler hat ja in deinem Fall richtig gehandelt. Ich kenne das zu gut. Man will ja nicht sofort den Motor zerreißen und dem Kunden eine teuere Rep. aufbrummen sondern man muss vorher ausschließen.
Warte ab, fahr erst mal weiter und schau was passiert. Wenn die Lampe in regelmäßigen Abständen an geht und Fehler zur Kurbelwelle/Nockenwelle Referenz/VANOS/Geber usw. gespeichert sind, versuche erst mal die Sensoren und Magnetventile quer zu tauschen. Wandert der Fehler mit, entsprechendes Bauteil erneuern, wenn nicht, muss man die Fehlersuche eben an besagtem Bauteil fortführen bzw. weiter suchen und ggf. mal den Ventildeckel demontieren und sich die Sache genauer anschauen.
Gruß