Heckklappen Taster defekt - Jemand Erfahrung?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.12.2013
Deutschland
13 Beiträge
Hallo liebe Syndikatler,
bei meinem E34 ist vom Vorbesitzer ein elektrischer Heckklappen Taster (vom E39 hieß es) nachgerüstet worden. Die Verkabelung ist unübersichtlich und nicht wirklich eindeutig. Nachdem nun am Scharnier der komplette Kabelbaum gebrochen ist, musste ich in stundenlanger Fummelarbeit jedes Kabel verlängern. Seitdem funktioniert der Taster nicht mehr bzw. der Stellmotor für die Entriegelung wird nicht mehr angesteuert. Erster Gedanke: Kabel falsch verbunden. Habe aber mittlerweile jedes Kabel identifiziert und lediglich zwei sind nicht zuzuordnen. Damit habe ich alle möglichen Steckkombinationen ausprobiert. Keine Reaktion.
So, nun bin ich nach 6 Stunden im Kofferraum liegend leicht verzweifelt.Ich brauche hier dringend Hilfe da der Kofferraum nun nur noch vom Innenraum mit einem langen Stab zu öffnen ist, was ja auch nicht so dolle ist. Hat jemand das selbe Problem schon mal gehabt oder kennt sich jemand damit aus und kann mir dabei helfen?
Vielen Dank schon mal,
Grüße
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Florian Czermak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heckklappen Taster defekt - Jemand Erfahrung?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 22.08.2007
Perlesreut
Deutschland
252 Beiträge
Hatte das Problem bei meinem E46 seit dem Kauf vor nem halben Jahr, Hab mir immer vorgenomen es zu reparieren wenn mal von nem schlachter ne Taste überbleibt - Seit Dienstag geht die Taste wieder.
Wundersame Selbstheilung...
Grundsätzlich gilt: Kabel nicht durchprobieren, sondern durchMESSEN.
Ich könnte mir auch vorstellen dass nicht gezwungenermaßen der gebrochene Strang die hauptursache ist, sondern dass dahinter noch was runter gegangen ist. irgendwo muss der die kabel ja mal hergeholt haben.
Schotter sei dein Begehr!
Kuppen seien voll,
und Kurven Anschlag quer!
KGE-Parts.degebrauchtes Zubehör und Ersatzteile aus einer Hand
Moin,
wenn der Vorbesitzer das selber zusammen gefummelt hat, dann wirste Dich schwer tun, denke ich. Kannste den Typ nicht kontakten und ihn fragen?
Wenn ich was nachträglich einbaue, dann dokumentiere ich das immer und versuche zudem, das so nachvollziehbar wie möglich zu realisieren.
Gruß, Erik.
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, während einer Rallye im Harz, Ende der 60er)
Hallo,
hatte das selbe Problem allerdings war es bei mir ein e61.. müsste trotzdem vom Prinzip aber gleich sein...
bei mir war es ein Kabelbruch.. hab damals alle Kabel wieder zusammen gelötet.. aber trotzdem ohne Erfolg.. genau so wie bei dir..
dann nochmals alles durch gemessen und siehe da.. der Taster selber war def.! da muss wohl irgendwie Wasser dran gekommen sein..
so ein Taster ist eigentlich nicht teuer.. die gibt es schon bei einem Schrotthändler für ca. 15€.. vielleicht sogar billiger ;)
MFG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.12.2013
Deutschland
13 Beiträge
Ich habe den Vorbesitzer kontaktiert nur leider weiß er es selber nicht mehr genau. Ich habe nochmal ein paar Stunden heute investiert. Es wäre auch alles nicht so schlimm wenn man an alles rankommen würde. Nur leider ist alles zwischen dem aussen und innenblech reingepopelt. Kaum ranzukommen und alles rausreissen war mir zu gefährlich.
Ich werde mal schauen ob es professionelle Hilfe bei der Werkstatt meines Vertrauens gibt. Falls aber jemand zufällig in München wohnt und Zeit und Lust hätte sich das mal anzuschauen, gegen Bezahlung natürlich, würde mich das sehr freuen.
Danke für eure Antworten schon mal.
Grüße,
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Nur so aus Neugierde: Was war´s denn nun?
Gruß, Erik.
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, während einer Rallye im Harz, Ende der 60er)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.12.2013
Deutschland
13 Beiträge
Tja leider keine guten News.
Ich war bei drei Werkstätten. Zwei haben gesagt sie langen des nicht an und einer meinte er kann das schon mal probieren aber bei den Stundenpreisen und nur zweifelhafter Aussicht auf Erfolg würde das definitiv den Kosten-Nutzenfaktor sprengen. Geschätzter Kostenpunkt ca. 200-400€.
Jetzt werde ich einfach einen neuen Stellmotor kaufen und einen Schalter vorne in die Mittelkonsole einbauen. Kabel ziehen. Fertig. Der Mikrotaster ist auch nicht original BMW sondern irgendwas und so doof eingebaut das nix anderes reinpasst. Das original Schloßloch wurde natürlich fachmännisch verschweißt also auch keine Rückrüstung ohne Aufwand möglich.
Hmm Fazit: Wenn verbasteltes Auto dann dringend den Bastler in der Nähe wissen und nicht am anderen Ende von Deutschland.
Danke für eure Hilfe.