06er 325i E91 tipps, was beachten, Mängel ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.01.2015
Ottobrunn
Deutschland
3 Beiträge
Hallo zusammen!
Ich interessiere mich sehr für ein älteres BMW Modell.
Aktuell fahre ich einen 4 Golf und nachdem dieser so nach und nach seinen Geist aufgiebt möchte ich nun auf die gute Seite der Macht kommen ;-)
Ich habe im I-Net mich schon ein wenig umgesehen und interessiere mich für einen 325i E91 von Ende 2005 ANfragn 2006 mit einer Laufleistung von rund 100k.
Nachem dieses Modell nun auch schon rund 9-10 Jahre alt ist und ich keinen Bock mehr habe wie bei meinem alten Wagen Motor und Getriebe tauschen zu müssen wäre meine Frage ob man getrost zu diesem Modell in diesem Alter greifen kann, oder die Finger von lassen sollte.
Der Verbrauch ist mir durchaus bewusst und mir auch relativ egal solange der Wagen hält und Spaß (wovon ich ausgehe :-)) macht.
Ich würde mich freuen wenn ich hier einige Personen ihre Erfahrungen auflisten könnten die geren sowohl positiv als auch negativ sein können.
Viele Grüße
Basti
PS: Sollte der Tread hier nicht an der richtigen Stelle Sitzen bitte ich dies zu entschuldigen.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.01.2015 um 11:35:59
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Waschtel24,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "06er 325i E91 tipps, was beachten, Mängel ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi,
fahre seit einem halben Jahr einen E91 330i vor LCI. Ich habe mich bewusst für die N52-Motorenbaureihe entschieden, da es sich hier noch um die guten alten Saugrohreinspritzer handelt. Bei den LCI-Modellen ist mir das Risiko zu hoch gewesen, Injektoren, NOx-Kat, HD-Pumpe und diesen ganzen Kram für teuer Geld zu tauschen. Ich kann den Motor sehr empfehlen: ausreichend Leistung, sportlicher Sound, robust. Beim Verbrauch scheiden sich die Geister. Mir persönlich ist es auch egal, ob der Wagen 1-2l mehr verbraucht, wenn er dafür hält. Im Vergleich zu den kostspieligen Reparaturen eines DI vollkommen i. O. Ich hätte dir auch zum N52B30 geraten, da du etwas mehr Leistung bei ca. gleichem Verbrauch hast und die Fahrzeuge noch etwas wertstabiler sind.
Beim E91 gibt es leider eine elektrische Kühlmittelpumpe, die A: relativ teuer ist und B: auch gerne kaputt geht. Mein Auto war deswegen gerade bei BMW: Kostenpunkt 650 € inkl. Einbau. Die Autos haben nach meiner Erfahrung weniger Probleme mit den Motoren (spreche für die 6-Zylinder) als mit der Elektronik. Dessen solltest du dir bewusst sein, wenn du viel elektrische Zusatzausstattung haben willst. Ich hatte z. B. schon einen Kabelbruch in der Heckklappe (ZV ohne Funktion), das Bedienmodul für das Panoramadach war schon defekt, eine Lordosepumpe war schon defekt... Die Motoren KÖNNEN hin und wieder etwas Öl verbrauchen, was aber im gewissen Rahmen normal ist. Meine Erfahrung ist sehr positiv. Meine Laufleistung liegt bei ca. 100.000 km und in den 10.000 km, die ich den Wagen jetzt habe, hat er 1 l Öl verbraucht, was vollkommen i. O. ist. Meine Fahrweise war aber zu der Zeit auch eher sportlich.
Ich persönlich würde dir auch zum M-Paket raten ;)
Viel Erfolg beim Autokauf!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.01.2015
Ottobrunn
Deutschland
3 Beiträge
Hi Tukandan,
erst mal vielen Dank für deine schnelle und auch äußerst hilfreiche Antwort zu meinen Fragen.
Ich bin in Sachen Spritverbrauch ähnlich wie du gestrickt.
Nachdem meine jährliche Fahrleistung ab diesem Jahr, bedingt durch einen Umzug, sich im Bereich um ca. 10.000km bewegen wird ist mir der Verbrauch ziemlich egal.
Solange das Auto Spaß macht (Was man von meinem Golf nicht behaupten kann…) und va. zuverlässig ist lege ich gerne beim Tanken ein paar Euros mehr auf die Tresen.
Ich habe nun im Internet ein scheinbar gutes Angebot gefunden.
Es handelt sich um einen 325i E91 (2,5 Liter Motor) mit einer Laufleistung von 106k km.
Dieser hatte die EZ im November 2005 und würde noch knapp 9000€ kosten.
Bis auf das M-Paket und Schiebedach hat der Wagen alles an Ausstattung was man sich vorstellen kann…
(Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Sitzheizung, Tempomat, Anhängerkupplung, Teil-Leder…)
Ist der Preis für diese Ausstattung eurer Ansicht nach gerechtfertigt?
Auf was sollte ich bei einer Probefahrt / beim Kauf besonders achten?
Ich bin nicht gerade der Experte auf diesem Gebiet muss ich gestehen und möchte nicht 9 Riesen für nix in den Sand setzen… klar kann man Glück haben oder auch Pech beim Kauf eines Gebrauchten.
Ich möchte nur so gut es geht evtl. Blender von vornerein schon ausschließen können.
Wirkliche Alternativen gibt es zu diesem Modell was Langlebigkeit und Spaß betrifft ja leider nicht…
Viele Grüße
Basti
Hi-achte unbedingt auf Geräusche aus dem Motorraum wenn der Motor warm ist (HVA).Lass dir schriftlich geben das dein Fz nur ca./ max 0,25 bis 0,35L Öl verbraucht auf 1000Km.Es gibt Motoren die geschrottet wurden durch falsche Fahrweise (zu untertourig beim Warm fahren usw), und bis zu 1L Öl verbrennen.Falls du Hilfe beim N52B25 Motor brauchst (Pflege usw) kannst du dich ruhig bei mir melden.MfG:Erik
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Sehr gerne. Wie Erik sagt können bei Modellen ab 09/2006 (ohne gewähr) die HVA-Elemente ein Problem sein. Eine Lösung gibt es nach meinem Kenntnisstand aber nicht wirklich. Man sollte darauf achten, dass die Motoren keinen langen Standzeiten und großartigem Kurzstreckenbetrieb ausgesetzt sind. Der Motor freut sich nach dem Warmfahren auch über ein bisschen Drehzahl (verdrängt die Luft aus dem Öl und beseitigt etwaiges Klappern..). 0W40 (ich empfehle mobil1 wegen des prima Verschleißschutzes) bist du in jedem Fall gut beraten. Ich fahre selber auch nur am Wochenende und teilweise auch Kurzstrecken, habe aber keinerlei Probleme mit den HVAs. Ich würde dir raten: Lass dir vom Verkäufer die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer geben und wende dich damit an die nächste BMW-Niederlassung und bitte um Auskunft über die Historie. Dann weißt du in jedem Fall, was ggf. schon gemacht wurde.
Weiterhin kannst du bei der Besichtigung auf folgendes achten:
- Durchzugskraft, Motorgeräusche
- Ölaustritt am Wärmetauscher, Ventildeckeldichtung, Ölfilter etc.
- Rost in den Pfalzen der Türen und besonders an der Heckklappe
- Poltergeräusche an den Achsen (Kopfsteinplasterstrecke bietet sich an)
- alles an Features einfach einmal durchtesten
Dass das Auto kein Öl verbraucht wird dir leider keiner unterschreiben. Vielleicht einfach mal mit dem Vorbesitzer sprechen, wenn du den ausfindig machen kannst. Wie viele Vorbesitzer hat der Wagen denn?
Der Preis klingt erst einmal ganz gut. Hast du einen Link?
Viele Grüße
Moin moin!
Größerer Motor + 9 Jahre alt + 100.000 km = Laufleistung überprüfen + im Vertrag festhalten.
Ansonsten beginnen in diesem Alter die Verschleißteile zu mucken, die 1/3 bis 1/2 Autoleben halten, also Stoßdämpfer zum Beispiel, oder Lager insbesondere im Bereich der Aufhängung, Batterie falls noch die Erste, ...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.01.2015
Ottobrunn
Deutschland
3 Beiträge
Hallo zusammen,
vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Inputs und Antworten.
Ich habe leider keinen Link mehr für das von mir ins Auge gefasste Fahrzeug da es scheinabr verkauft wurde... :-(
Kann man also als Resume sagen das das Fahrzeug wie beschrieben zu empfehlen ist oder würden Ihr zu einem jüngeren mit kleinerem Motor raten?
Im Buget kann ich leider nichts mehr machen und ich würde gerne auf BMW umsteigen, demnach habe ich leider nicht viele Alternativen...
Viele Grüße
Basti
Hol dir nen 6 Zylinder. Ist nen feiner Motor und der Verbrauch unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht so dramatisch von den 4-Zylindern. Damit fährst du in jedem Fall gut. ;)
Da liegt ihr falsch-der N52B25 Motor (2,5l/218PS) verbraucht in der Stadt gerne 13 bis 14 Liter.Schau mal in den Fotostories oder Logbüchern unter Verbrauch bei den verschiedenen Motoren-da siehst du wer, was verbraucht.Denke bitte auch daran das der 2,5l Motor gerne gedreht werden will-also eher ungeeignet ist um mit 1300 U/min in der Stadt rum zu Gurken (Untertourig).Richtig Spaß macht der eher ab 2000 U/min, daher der hohe Verbrauch.Der Vorteil bei diesem Modell ist der günstige Einstiegspreis , anders als bei den 3l Modellen.Wenn es ein 4 Zyl werden soll ist der 320i bei den Benzinern wohl die beste Lösung (Leistung).Ein Diesel ist dagegen unschlagbar im Verbrauch,mfG
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s