Scheinwerfer ständig stark beschlagen
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Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe jemand hat einen guten Rat für mich.
An meinem 2010er F10 BMW sind ständig die Xenonscheinwerfer beschlagen.
Jetzt in letzter Zeit sogar oben an den sogenannten Wimpern.
Besteht eine Möglichkeit dem Abhilfe zu schaffen ?
Sollte ich einen Kulanzantrag stellen ?
Mitglied: seit 2005
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Hallo fettereifen,
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Gruß
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Würd ich auf jeden Fall machen bei einem so neuen Wagen.
kann ja nicht sein, fährst ja schließlich kein Dacia für 8tsd. €
wenn dein Scheckheft bei bmw gepflegt ist sollte es keine Probleme geben
Beide Scheinwerfer?
Sind die Abdeckkappen richtig aufgesetzt oder gar beschädigt?
Auf jeden Fall rechtzeitig drum kümmern, da sonst unter anderem das Adaptive Kurvenlicht, falls vorhanden, in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Mfg Alex
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57 Beiträge
Adaptives Licht habe ich auch.
Also verstehe das nicht da wurde nie an den Scheinwerfern rumgefummelt.
Ich wasche mein Auto ausschließlich auf der SB Wäsche.
Aber Kärcher das Auto vorher immer ganz normal ab ohne da etwas falsch zu machen.
Würde euch Bilder zeigen weiß aber nicht wie man diese hier einstellt.
Hab auch schon viel über dieses Problem gelesen -> scheint wohl ein baureihenunabhängiges Problem zu sein, da auch neuere X1, f30 und 4er GranCoupe betroffen sind. Laut Aussage von diversen Vertragshändlern scheint es bekannt zu sein und als ''normal'' zu gelten...
Die offizielle Begründung von der BMW AG lautet, dass das bei den Scheinwerfern normal wäre, da diese angeblich extreme Wärme produzieren und diese über sog. Lüftungslöcher abgeleitet werden kann, über welche dann auch die Feuchtigkeit in die Scheinwerfer gelangt - ganz egal ob mit, oder ohne Kurvenlicht. Inwieweit das stimmt, kann Dir wahrscheinlich ein unparteiischer KFZ Sachverständiger am Besten vermitteln.
Solange keine Tröpfchenbildung entsteht und auch nur dann, wenn es während der Garantie der Fall ist, wirst du wenig Chancen auf einen Austausch gegen neue SW haben.
Ich stempel das Ganze mal als Kinderkrankheit vom f10/f11 ab...
MfG
///Martin
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
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57 Beiträge
In meinem Scheinwerfer ist es nicht nur Dampf sondern richtige Tropfen.
Die meisten zu den Seiten an den Blinkern.
Ich habe keinen Bock mehr.
Das Auto hat 80.000 € gekostet und nach und nach gibt´s viel Ärger damit.
Wenn BMW meint es ist normal dann muss ich eben die Marke wechseln.
hatte auch gleiche Problem mit Scheinwerfer total beschlagen beim BMW Kulanz antrag gestellt getauscht anstandlos ca.3000 eur 200 eur Selbstbeteiligung für leuchtmittel wechseln
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Die Leuchtmittel wechseln 200 Euro ! ! !
Das ist wuchtig ! ! !
Bei Kulanz sollte alles übernommen werden.
So wie bei meiner letzten Kulanz der Zündspulen und Injektoren.
Meiner ist unfallfrei und die Scheinwerfer wurden die ausgebaut oder an denen gefummelt.
Ich werde mal schauen was BMW sagt.
Fahre da mal nächste Woche hin.
Bearbeitet von: fettereifen am 18.02.2015 um 13:00:02
Intressantes Thema, wenn auch für mich (noch) nicht intressant - halt uns auf dem laufenden!
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
es gibt viele Sachen beim BMW die als normal bezeichnet werden wenn es defekt ist,aus meinen sicht ist es normal wenn es nicht kaputt geht bin auch fest überzeugt das nächste Auto kein BMW wird weil ich kein lust mehr hab mich mit Kulanz anträgen und Werkstätten zu ärgern,
So ein Grampf...
Fahr mal zu anderen deutschen Autohersteller, da läuft die Kulanzabwicklung auch nicht anders ab.
Beim Billigsegment erwartet man deshalb kein Kulanzmanagment, weil es nicht üblich ist, dass diese Dinger mehr als 200tkm laufen (sollten!). Bei BMW, Audi und Co. hingegen "erwartet" der private Kunde eine Laufzeit von 20Jahren+X/ oder >750tkm.
Fakt ist jedoch, dass der Ingenieur konstruiert und der Kalkulator erklärt, warum dieses und jenes nicht geht-> bei BMW wie bei Dacia.
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
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57 Beiträge
Ist nur komisch dass ich bis jetzt bei jedem E46, E60 und jetzt beim F10 Probleme mit den beschlagenen Scheinwerfern hatte.
Das waren insgesamt 10 Fahrzeuge die letzten Jahre.
Ein Dacia, VW Golf oder ein Renault oder Citroen hat nicht das Problem.
Und ich fahre 10 Tkm im Jahr und keine 200Tkm das es somit Grund für einen Verschleiss gebe.
Also ich finde es wäre mal an der Zeit eine Lösung zu finden.
Viele BMW Fahrer fühlen sich etwas verarscht wenn man daran denkt was man für das Auto bezahlt hat.
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
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712 Beiträge
Das war beim meinem F20 auch so und jetzt beim F21 beschlagen die auch permanent :/
Schön ist anders, aber eine Lösung hab ich für den schmarn noch nicht gefunden,
Bin ganz deiner meinung fettereifen wir werden verarscht für unsere geld .