09er 318i Steuerkette verschliessen
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update2: 996,46 Euro bezahlt. Es wurden nur 2x Auslassnockenwelle berechnet.
Nach den prophezeiten 2.500 Euro find ich das annehmbar und akzeptabel. Vorrausetzung, das Motorstoerungslicht und die Klackergeraeusche bei kalten Motor verschwinden. Zuletzt war es noch bei 12 Grad Aussentemperatur zu vernehmen. Ich melde mich hier nur nochmal wieder wenn die Fehler dennoch vorkommen (naechste Woche oder dann im November).
Andernfalls ist das Problem behoben- Freude am fahren ist wieder angesagt.
Ohne Bass, macht die Musik kein Spass
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Hallo Matchbox,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "09er 318i Steuerkette verschliessen"!
Gruß
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Zwischenbericht: Nachdem es ja jetzt wieder kalt ist, wollte ich mich nochmal melden. Es hatte sich aber schon vorher so angefuehlt, als sei das Problem tatsaechlich mit den Reperaturen von BMW nachhaltig behoben worden.
Also keine Klackergeraeusche mehr und auch keine Motorstoerung wenn ich bei kaltem Motor vom Gas gehe.
"Freut sich wieder am fahren"
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Hallo,
weiß jemand, ob dieses leidige Steuerketten-Problem ab einem gewissen Baujahr einigermaßen beseitigt wurde? Ich bekomme nächste Woche einen 318i Touring, Herstelldatum 28.04.2012, also einer der allerletzten E91, bevor der Modellwechsel kam. Sollte ich mich bei diesem Wagen auch (noch) auf Steuerketten-Probleme einstellen? (Aktueller Km-Stand 33.000)
Danke vorab für ein paar Feedbacks!
Grüße
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.
Glaub ab 2010/11 sollte das Problem behoben wurden sein. Meiner ist aus 2012. dort soll es wohl nimmer sein hieß es
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Glaub ab 2010/11 sollte das Problem behoben wurden sein. Meiner ist aus 2012. dort soll es wohl nimmer sein hieß es
(Zitat von: jens-1985)
OK, das klingt ja schon mal positiv :-) Worauf stützt sich Deine Aussage, woher hast Du diese Information?
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.
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Urspruengliches Problem kommt nicht mehr vor.
Dafuer neues: Motor in kalten Zustand unruhiger leerlauf (Drezahl schwankt) und ganzes Auto schuettelt sich in der Zeit. Eihje.... :-(
Morgen Termin beim freundlichen.
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Ja, befuerchte ich auch. Die sind zwar schonmal getauscht worden, aber scheinen ja nicht so lange zu halten.
Hab es verdraengt was es damals gekostet hat (ging evtl. noch auf Gewaehrleistung) - jemand ne Ahnung was da auf mich in Euro zukommt?
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Wenn alle Injektoren und zündspulen und ggf. Zündkerzen getauscht werden sind das ca 1400€ soweit ich weiß.
Je nachdem ob du Rabatt bekommst oder nicht.
Um das richtig zu prüfen musst du dein Auto stehen lassen über Nacht, weil der Test im kalten Zustand gemacht werden muss. Hinfahren und drauf warten macht keinen Sinn.
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@M3 Haitzer: Leider hast Du Recht gehabt. 1697,80 Euro, macht KEINE FREUDE :-(
Injektoren, Zuendspule, Zuendkerzen, Kraftstoffvorlaufleitung, Vorlaufleitung mit Sensor, Entkopplungselement.
Fahrzeug Baujahr 2009, 110.000 KM Laufleistung.
Vorrausichtlich mein letzter BMW.
Schoenen Guten Abend.
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Ok kein schönes Ergebnis . Aber jetzt wo du alles Neue Sachen verbaut hast tanke höherwertigeren Sprit zb 102 von aral . Das beugt schon echt vor verkorkung der Injektoren und sonstiges vor . Dann hast du auch ruhe .
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Muss jetzt auch mal anfragen. Der 318i N43 meiner Frau hat jetzt auch zweimal gezickt. Morgens bei -3 Grad (zuvor lief 15 Minuten Standheizung) ging direkt nach dem losfahren für etwa 20 Sekunden die gelbe MKL an. Sie meinte es klang, als ob Blätter im Motorraum wären.
Nach 30 Sekunden war alles wieder i.O. .
Am nächsten Morgen genau das gleiche.
Bei Temperaturen über 0 Grad ist dieser Fehler nicht aufgetaucht.
Im Stand vibriert der Motor sporadisch, bis die Elektronik ausgleicht.
War beim Bosch Dienst. Die Fehlerauslese ergab 0 Treffer. Den abgelegten Fehler, sofern einer besteht, konnte er nicht einsehen. Dies kann die Software leider nicht.
Er meinte, dass es ziemlich sicher die Kette ist.
Ein befreundeter Mechaniker meint das gleiche und würde es für 650 Euro reparieren.
Könnte es auch ein anderer Defekt sein.
Motor ist 73000 km gelaufen und Bj.2008.
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